Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub auf Mallorca: Millionengeschäft mit Strandliegen in Palma

Eindrücke vom Strand in Peguera inoffiziell kastilisch Paguera auf der Insel Mallorca zur Hauptsaison im Sommer 2024Mittelmeerinsel Mallorca während der Hauptsaison im Juli 2024, Palma Mallorca Spanie ...
Tourismus bringt Profit. Dies gilt auch an den Stränden Mallorcas.Bild: imago images / Chris Emil Janßen
Urlaub & Freizeit

Urlaub auf Mallorca: Das Millionengeschäft mit den Strandliegen in Palma

16.07.2024, 09:50
Mehr «Leben»

Kaum eine Insel im europäischen Ausland zieht wohl deutsche Tourist:innen so sehr an wie Mallorca. Nicht umsonst wird Mallorca auch als das 17. Bundesland der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet.

Ob zum Kitesurfen, Wandern oder zum Baden: Mallorca bietet mit seiner abwechslungsreichen Flora und Fauna zahlreiche Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub bei angenehmen Temperaturen. Die langen Sandstrände und schönen Buchten laden zum Entspannen ein.

Und wo Tourismus stattfindet, gibt es natürlich auch Profit. Besonders an den Stränden wissen Konzessionäre, wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Hinter der Vermietung von Liegen und Schirmen auf Mallorca verbirgt sich ein Millionengeschäft.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Goldgrube Strand: So viel Geld bringen Liegen und Schirme auf Mallorca

An Stadtstränden dürfen in Spanien immerhin 45 Prozent der Fläche mit Liegen und Sonnenschirmen belegt sein. Bei vollen Stränden im Hochsommer ein gutes Business, wie die "Mallorca Zeitung" berichtet. Besonders auf Mallorca und an den Stränden der Stadt Palma kommen hier demnach immense Summen zusammen.

So etwa auf dem Strand Can Pastilla/Playa de Palma. Dort gibt es laut der Zeitung etwa alle 100 Meter Anhäufungen von Strandliegen und Sonnenschirmen, die meist aus 72 Liegen und 36 Schirmen bestehen. Laut eines Mitarbeiters, auf dessen Angaben sich die "Mallorca Zeitung" bezieht, gibt es am gesamten Strand etwa 6000 Liegen.

Palma Themenfoto: Urlaub, Mittelmeer, Mallorca, Playa de Palma, 19.05.2022 Strandimpressionen an der Palya de Palma auf Mallorca, Themenfoto: Urlaub, Mittelmeer, Mallorca, Playa de Palma - *** Palma t ...
Mallorca lockt Tourist:innen unter anderem mit großen Stränden.Bild: imago images / IMAGO/Augst / Eibner

Der Preis: sechs Euro pro Liege und sechs Euro für den Schirm. Das sind also 18 Euro pro Set und Tag. "Die sind zurzeit jeden Tag alle voll", sagt er. Stimmt diese Aussage, bedeutet dies Einnahmen von rund 54.000 Euro für den Konzessionären. In 19 Tagen sind das bereits über eine Million Euro.

Trotz der hohen Anzahl an Liegen wirkt der Strand der Zeitung zufolge nicht zu voll. Es gibt immer noch genügend Platz für Menschen, die sich nur mit ihrem Handtuch am Strand eine schöne Zeit machen wollen.

Mallorca-Urlaub: Liegen kosten an diesen Stränden fast gleich viel

Ungefähr 200 Liegen und 100 Schirme gibt es am Stadtrand Can Pere Antoni an der östlichen Stadteinfahrt von Palma. Auch hier kostet das Set 18 Euro, zudem könne ein Tresor am Schirm für einen Euro dazugebucht werden. Sind alle Liegen besetzt, kann ein Tag schon einmal 5.400 Euro bringen.

Gleich sind die Preise in Ciutat Jardí. Dort gibt es etwa 300 Liegen und damit rund 150 Schirme sowie ebenfalls die Möglichkeit, einen Tresor dazuzubuchen. An einem Tag nimmt ein Konzessionär der Rechnung der "Mallorca Zeitung" zufolge etwa 8100 Euro ein.

Mittelmeerinsel Mallorca während der Hauptsaison im Juli 2024 - Eindrücke vom Strandabschnitt Platja de Can Pere Antoni in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca mit der Kathedrale der Heiligen Maria a ...
Platja de Can Pere Antoni in der Inselhauptstadt Palma de MallorcaBild: imago images / Chris Emil Janßen

Dort gibt es auch noch 40 VIP-Liegen für jeweils 40 Euro pro Tag. Sie gehören zum benachbarten Beach-Club. Bis zum 23. Juli sollen bereits alle ausgebucht sein, bis dahin winken laut Bericht also mindestens 14.400 Euro Einnahmen.

Am Stadtstrand Can Pere Antoni stehen ungefähr 200 Liegen und 100 Schirme am Strand gegenüber des Kongresszentrums an der östlichen Stadteinfahrt von Palma. Auch hier gibt es die Möglichkeit, einen kleinen Tresor mitzubuchen. Und auch hier ist der Preis derselbe wie an den anderen Stränden. Das macht etwa 5.400 Euro am Tag.

Britische Regierung plant Preisdeckel für Konzerte

Der Weiterverkauf von Konzerttickets im Internet ist in den letzten Jahren zu einem immer größeren Problem geworden. Kaum sind Tickets für einen heiß begehrten Auftritt im offiziellen Verkauf, tauchen sie auf Plattformen wie Ebay, Viagogo oder anderen dubiosen Webseiten zu absurden Preisen wieder auf.

Zur Story