
Der Flughafen in Oakland hat seinen Namen geändert – das sorgt für Verärgerung.Bild: AP / Ben Margot
Urlaub & Freizeit
10.09.2024, 10:0210.09.2024, 10:02
Achtung Verwechslungsgefahr! Wer an die Westküste im US-Bundesstaat Kalifornien reisen möchte, muss bei der Buchung und bei der Anreise ein besonderes Auge auf den Flughafen haben. Die ähnlichen Namen von zwei Flughäfen können nämlich leicht für Verwirrung sorgen und wenn man Pech hat, landet man glatt am falschen.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Der Airport in Oakland hat sich nämlich umbenannt und klingt jetzt ähnlich zu dem in San Francisco. Erste Reisende sollen schon am Flughafen in San Francisco mit Tickets für den Flughafen in Oakland gestanden haben.
USA-Urlaub: Flughafen-Namen in Kalifornien sorgen für Verwirrung
Der Flughafen in Oakland möchte mit seinem neuen Namen die Nähe zur Bucht von San Francisco hervorheben. Deswegen heißt er jetzt San Francisco Bay Oakland International Airport. Auch immer mehr Airlines nutzen schon diesen Namen, zum Beispiel auf ihren Websites oder den Bordkarten, berichtet "SF Gate".
Man wolle "die geografische Lage des Flughafens an der Bucht von San Francisco für ankommende Reisende besser erkennbar" machen, zitiert das Portal "Aerotelegraph" aus der Begründung des US-Flughafens. Außerdem erhofft man sich demnach, die Zahl der Passagier:innen zu erhöhen.
Einem anderen Flughafen passt die Namensänderung jedoch gar nicht: dem San Francisco International Airport. Hier findet man, dass die Gefahr der Verwechslung zu groß sei und hat sogar schon Klage wegen Markenrechtsverletzung eingereicht.
Name zu ähnlich? Flughafen San Francisco und Oakland im Streit
Seit diesem Sommer wird die Zahl der Passagier:innen festgehalten, die den Flughafen in San Francisco mit dem in Oakland verwechselt haben. Bisher handele es sich nur um einzelne Passagier:innen, die den Flughafen in San Francisco für den in Oakland gehalten haben.
Aber dennoch: "Während wir in der Vergangenheit Anekdoten von Passagieren hatten, die am falschen Flughafen ankamen, sehen wir derzeit Beweise für eine Verwirrung, die wir noch nie zuvor gesehen haben", sagt ein Sprecher des Flughafens gegenüber "SF Gate". Die Zahl soll außerdem steigen.
In Oakland kann man die Aufregung um die Namensänderung nicht verstehen. Flughafenchef Danny Wan erklärt, er sehe das Problem nicht. Der Name San Francisco Bay Oakland International Airport verdeutliche einfach, dass er an der Bucht von San Francisco liege. "Uns sind keine Berichte über verwirrte Reisende bekannt", sagt ein Sprecher vom Airport in Oakland. Bisher habe sich noch niemand über das Kontaktformular der Kundenbetreuung über eine Verwechslung beschwert.
H&M verkauft ein Shirt mit dem Aufdruck "Dimes Square". Klingt nach New York, meint aber auch eine neurechte Szene zwischen Ironie, It-Girls und Ideologie. Das Unternehmen kündigt Konsequenzen an.
Ein schwarzes Longsleeve, ausgewaschener Schriftzug, großflächiger Print. Ein Mann mit Sonnenbrille, der aussieht, als würde er sich grundsätzlich nicht erklären. "Dimes Sq" steht auf dem Ärmel, kurz für "Dimes Square". H&M verkauft das Shirt seit Kurzem weltweit. Wer es trägt, sagt vielleicht einfach: Ich mag New York. Wer mehr weiß, denkt sich: Ach, du liebe Zeit.