Wer genug vom Winter in Deutschland hat, der überwiegend durch grau-in-graue Töne hervorsticht und dann doch ab und zu durch DB-überfordernde Kälteeinbrüche überrascht, könnte sich über diese Reiseneuerung freuen.
Zwischen den baltischen Hauptstädten Tallinn, Riga und Vilnius gibt es jetzt erstmalig eine direkte Zugverbindung – und die hat einen verdammt guten Preis.
Wer in der Vergangenheit zwischen den Hauptstädten Litauens, Lettlands und Estlands reisen wollte, war auf Busverbindungen und Flüge angewiesen. Eine Verbindung, die es ermöglichte, innerhalb von einer Tagesreise von Vilnius nach Tallinn zu kommen, gab es nicht. Das ändert sich jetzt.
Die Bahnunternehmen der drei Länder haben bekanntgegeben, in Zukunft stärker für Reisende kooperieren zu wollen und haben als großen Schritt eine Direktverbindung zwischen den baltischen Hauptstädten verkündet.
Die Hard Facts zusammengefasst: 27 Stopps umfasst die Strecke, ganze zehneinhalb Stunden dauert sie. Einmal am Tag soll sie jeweils von Vilnius nach Tallinn und umgekehrt fahren. Aber es gibt einen kleinen Haken.
Für die Strecke werden zwei unterschiedliche Züge genutzt, Passagiere müssen also in der estnischen Kleinstadt Valga, an der Grenze zu Lettland, von einem Zug in den anderen wechseln.
Vielreisende Kund:innen der Deutschen Bahn dürften jetzt aufstöhnen. Aber keine Sorge: Die Fahrzeiten der beiden Züge sind aufeinander abgestimmt. Rund 20 Minuten sind eingeplant, um einen komfortablen Umstieg zu ermöglichen.
Für viele Bedürfnisse wurde beim Planen der Strecke gesorgt. So gibt es gratis WLAN, Steckdosen für die Computer und eine Klimaanlage – wer die lange Fahrt also produktiv nutzen möchte, anstatt die Landschaften vor dem Fenster zu bewundern, kann das tun.
Naturfreudigere Reisende können auch ihr Fahrrad mitnehmen, bis zu zehn Stellplätze sind dafür im Voraus reservierbar.
Von Valga nach Riga und auf dem Rückweg von Riga nach Vilnius gibt es zusätzlich noch Catering im Zug, perfekt für ein Mittag- oder ein Abendessen.
Wer vom Angebot überzeugt ist, kann auf der Buchungsplattform der drei Bahn-Firmen Tickets buchen. Von Vilnius nach Tallinn kostet ein Zweite-Klasse-Ticket 39 Euro, von Vilnius nach Riga nur 24 und von Riga nach Tallinn 30,50 Euro.
Während die Deutsche Bahn noch über kaputte Klimaanlagen und Baustellen philosophiert, verbindet das Baltikum jetzt einfach mal drei Hauptstädte. Wer darauf neidisch ist, sollte wohl die Wintersachen packen und seinen Urlaub einreichen.