Urlaub: Tchibo kehrt überraschend als Reiseanbieter zurück
Das Chamäleon der deutschen Lädenlandschaft gewinnt eine weitere Farbe hinzu: Die Sprache ist selbstverständlich von Tchibo. Dem Shop also, der ursprünglich als Rösterei gestartet ist, mittlerweile aber von Sportkleidung über Bananenboxen bis hin zu Rückentrocknern alles Nützliche und Unnütze verkauft.
Bis vor zwei Jahren hatte Tchibo auch noch Reisen angeboten, diese Sparte damals dann jedoch überraschenderweise eingestellt – bis jetzt. Denn Tchibo feiert ein Reise-Comeback.
Urlaub: Tchibo Travel bietet ab sofort Reisen an
Tchibos Reisesparte galt lange als profitabel, was die Entscheidung der Einstellung damals umso rätselhafter machte. Nun kehrt Tchibo mit der Plattform "tchibo-travel.de" und unter dem Namen "Tchibo Travel" zurück. Die Hamburger Kaffeerösterei hat für ihr Reisesegment jetzt aber einen neuen Ansatz.
Statt wie früher eine eigene Touristikabteilung zu betreiben, setzt Tchibo nun auf die Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Berge & Meer. Während Tchibo sich um die Vermarktung kümmert, übernimmt Berge & Meer die komplette Organisation, Abwicklung und den Kundenservice – ein ähnliches Modell, wie bei der Kooperation des Veranstalters mit Aldi-Reisen, schreibt das Branchenportal fvw.de.
Demnach bot Tchibo laut Branchenkennern früher Reisen für deutlich höhere Preise als die Discounter Aldi, Lidl oder Netto an. Mit der neuen Kooperation könnte sich das nun ändern.
Laut einer Mitteilung von Tchibo stehen den Kund:innen rund 3000 Reisen zur Verfügung, darunter auch speziell kuratierte Highlights, die mehrmals im Jahr exklusiv angeboten werden.
Tchibo zurück als Reiseanbieter: nach Europa, Asien und Afrika
Zum Start präsentiert Tchibo Travel sechs ausgewählte Reisen, die im November angeboten werden und für jeden Geschmack etwas bieten sollen – darunter eine Ostasien-Rundreise durch China, Laos und Thailand, eine Bade- und Safari-Kombo in Kenia oder eine Radreise entlang der Algarve in Portugal.
Zudem eine Kombination aus Boot und E-Bike durch die Niederlande, eine Rundreise durch Südschweden und eine Rhein-Flusskreuzfahrt bis Straßburg. Laut Tchibo-Mitteilung bieten alle Reisen besondere Vorteile, wie exklusive Zusatzleistungen oder Preisnachlässe.
Besonders bemerkenswert: Auch Hochseekreuzfahrten sind wieder Teil des Portfolios. Noch 2021 hatte Tchibo laut "fvw.de" den Verkauf von Kreuzfahrten eingestellt und dies mit Nachhaltigkeitsbedenken begründet.
Jetzt setzt das Unternehmen auf Reedereien, die vom Nabu als nachhaltig bewertet wurden.
Informationen von fvw.de zufolge bietet Tchibos neuer Partner Berge & Meer traditionell viele Kreuzfahrt-Reisen an.
