Diese 10 Städte sollen die angesagtesten Reiseziele im kommenden Jahr sein
23.10.2018, 10:3124.10.2018, 11:57
Mehr «Leben»
Ach, dieser deutsche Herbst ist wirklich zum Heulen. Dicke graue Wolken, und auch die ersten Grippewellchen sind schon im Anmarsch.
Was soll man also tun? Na, abhauen! (Und viele Fotos machen)
Der "Lonely Planet" macht wieder Vorschläge, welche Urlaubsziele im kommenden Jahr angesagt sein sollen. Im Trendbuch "Best in Travel 2019" rangiert Kopenhagen bei den Städten auf Platz eins.
"Sauber, grün, kompakt - Kopenhagen ist eine Vorzeigestadt", heißt es über Dänemarks Hauptstadt. "In der Innenstadt fahren mehr Fahrräder als Autos, und das tiefblaue Hafenbecken ist sauber genug für ein erfrischendes Sommerbad."
Gelobt an Kopenhagen werden auch das abwechslungsreiche Essen und die Müllverbrennungsanlage Amager Bakke – wegen Skipiste und Spazierwegen auf dem Dach.
Rem Koolhaas' futuristisches Kulturzentrum BLOX sei ebenfalls sehenswert. Gut sei auch die für Mitte 2019 geplante Eröffnung der Cityringen-Metro, einer U-Bahn-Erweiterung.
Auf Kopenhagen folgt das "Silicon Valley Chinas", Shenzhen
Platz 3 geht an Serbiens zweitgrößte Stadt Novi Sad
Auf Platz 4 folgt Miami in Florida
Auch nicht so schlecht: So schön ist der Winter in Deutschland
1 / 27
So schön ist der Winter in Deutschland
In Wien werden Schneemänner gebaut.
quelle: instagram/silke_jansen76
Auf der Position 5 der schönsten Reiseziele steht Kathmandu in Nepal
Mexiko-Stadt kann sich Platz 6 sichern
Dakar im Senegal ist der Reisetipp auf Platz 7
Platz 8 geht in die USA – nämlich nach Seattle
Zadar in Kroation war der 9. Tipp
Platz 10 geht schließlich an das bunte Meknes in Marokko
Für 2018 hatte der "Lonely Planet" übrigens Sevilla in Spanien zur Top-Stadt
gekürt – vor Detroit, der australischen Hauptstadt Canberra,
Deutschlands zweitgrößter Metropole Hamburg und Kaohsiung in Taiwan.
Bei den Top-10-Regionen schafft es 2019 das Piemont im Nordwesten Italiens auf den ersten Platz. Die Heimatregion von Leonardo da Vinci biete Kunst- und Genussbegeisterten alles, was das Herz begehre. Die pittoresken Catskills, ein Mittelgebirge im US-Bundesstaat New York, sichern sich Platz zwei, gefolgt von Nord-Peru, der Halbwüste Red Centre in Australien und den Schottischen Highlands und Inseln.
Dahinter folgen Russlands ferner Osten, der westindische Bundesstaat Gujarat, die Prärieprovinz Manitoba in Kanada, die Normandie in Frankreich und die Weinregion Elquital in Chile.
Ein Schweizer beklagt sich über... surprise: Deutsche!
Video: watson/Jodok Meier, Marius Notter, Lia Haubner
Bei den Ländern liegt Deutschland auf Platz 2
Bei den Ländern kam Sri Lanka im Indischen Ozean auf Platz eins,
gefolgt von Deutschland. Gründe für die gute Platzierung der
Bundesrepublik sind unter anderem das 100. Bauhaus-Jubiläum mit
vielen Events sowie der 30. Jahrestag des Mauerfalls. Der dritte
Platz geht an Simbabwe – vor Panama, Kirgistan, Jordanien,
Indonesien, Weißrussland, São Tomé und Príncipe sowie Belize in
Mittelamerika.
Supermarkt: Lidl und Kaufland senken wieder Butter-Preise
In den vergangenen Monaten hatte sich Butter eigentlich fast schon zum Luxusgut entwickelt, die Preise waren schmerzlich hoch. 2024 war ein Rekordjahr für die Butterpreise, Expert:innen gingen davon aus, dass das auch erstmal so bleibt. Dabei ist Butter für viele ein Standardlebensmittel, das man für Butterbrote, zum Backen und zum Braten nicht missen möchte.