Hotels sind ohnehin nichts für Menschen mit einer Keimphobie und manche Enthüllungen machen es wirklich nicht besser. Auch wer eigentlich kein Problem damit hat, sich Zimmer und Gebrauchsgegenstände mit Fremden zu teilen, erfährt manchmal Dinge, die man einfach nicht wissen wollte.
Zum Beispiel, dass nicht wenige Menschen den Wasserkocher im Hotelzimmer benutzen, um ihre dreckige Unterwäsche zu waschen. Videos und Online-Anleitungen zeigen: It's a thing.
Und auch Menschen aus der Hotelbranche haben so manche Schauergeschichte parat. So etwa die gelernte Hotelfachfrau und Influencerin Shary. Sie weiß aus erster Hand, warum vor allem die Gläser im Hotelzimmer gemieden werden sollten.
In einem Video bei Instagram erzählt sie ihren Follower:innen: "Leute, diese Gläser werden nie gespült. Die werden einfach mit demselben Lappen, mit dem vorher der Spiegel, die Dusche oder sonstiges geputzt wurde, damit wieder saubergemacht."
Das gelte auch für die Tassen, für die Kaffeemaschine und die Gläser in den Bädern. "Im schlimmsten Fall wird das einfach mit der dreckigen Bettwäsche geputzt", berichtet Shary.
Sie betont in dem Video aber auch, dass das nicht in jedem Hotel der Fall sein muss. Wer auf Nummer sicher gehen will, solle die Gläser und Tassen lieber nicht benutzen oder selbst nochmal spülen. Wer keine Lust auf Abwasch im Hotelzimmer hat, kann auch selbst eine Flasche oder einen Becher mitbringen.
In den Kommentaren zu dem Video äußern sich einige User:innen, die schreiben, selbst in der Branche zu arbeiten. "Kann ich nur bestätigen. Ich selbst habe in einem Vier Sterne Superior Hotel gelernt. Bei uns wurde es genauso gemacht", lautet eine Antwort.
Doch nicht alle haben im Hotel solche Erfahrungen gemacht. Ein anderer Kommentar: "Ich komme auch aus dem Beruf und das habe ich nicht erlebt. Egal, in welchem Hotel ich gearbeitet habe. Aber ja, man weiß es ja nie und ich bin auch überall super vorsichtig."
Das Thema Keime im Hotelzimmer treibt viele Menschen um und inzwischen gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Laut einer Studie im Auftrag des Portals "Travelmath" ist die größte Keimschleuder die Waschbeckenarmatur, dicht gefolgt von der Fernbedienung. Auch den Telefonhörer sollte man vor dem Gebrauch besser säubern.
Um das herauszufinden, haben Mikrobiolog:innen für das Portal Zimmer in Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels untersucht. Sie raten Hotelgästen, sich regelmäßig die Hände zu waschen und immer eine kleine Flasche Desinfektionsspray oder antibakterielle Tücher mitzunehmen.