Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Venedig: Warum du die Horror-Insel Poveglia nicht besuchen solltest

A stunning view of the Poveglia island. A traditional Venetian church with a clock tower overlooking a peaceful body of water at sunset, creating a serene and picturesque scene in Venice, Italy. xkwx  ...
Poveglia ist gruselig.Bild: imago / xIngusKx
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Venedig: Kann man die Horror-Insel Poveglia besuchen?

Wenige Kilometer von Venedig entfernt befindet sich die verlassene Insel Poveglia. Wegen ihrer düsteren Geschichte wirkt sie für Horror-Fans besonders verlockend. Vorbeischauen ist aber so eine Sache.
29.04.2025, 07:1029.04.2025, 07:10
Mehr «Leben»

Nach wie vor ist Venedig Sehnsuchtsort für viele Urlauber:innen. Keine große Überraschung, Kunstschaffende luden die Stadt auf dem Wasser über Jahrzehnte romantisch auf, allen voran Thomas Mann mit seiner tragischen Geschichte "Tod in Venedig".

1911 ist die Novelle erschienen. Eine Zeit, in der, nur wenige Kilometer von Venedig entfernt, auf einem kleinen Eiland der Tod alltäglich ist. Dort war Schrecken und Verfall an der Tagesordnung. Mittlerweile ist die Insel verlassen. Für ruinensüchtige "Lost Places"-Enthusiast:innen übt sie entsprechend einen gewissen Reiz aus. Ein Besuch ist allerdings gefährlich.

Poveglia: Horror-Ort kurz vor Venedig

Die Rede ist von der Insel Poveglia. Wegen ihrer langen, dunklen Geschichte wird sie auch als "verflucht" bezeichnet. Im 16. Jahrhundert diente sie als Grabstätte für Pestopfer, im 18. Jahrhundert als Quarantäne-Station für Menschen mit ansteckenden Krankheiten, zum Beispiel Tuberkulose.

1920 eröffnete dort eine Einrichtung für psychisch kranke Menschen. Es heißt, ein Arzt soll dort auch Tests durchgeführt haben, schreibt der "Stern". Im Lagerfeuer-Horror-Ton schreibt das Medium, der Arzt hätte dort auch Lobotomien durchgeführt.

Bei der furchtbaren Behandlung werden Nervenbahnen im Gehirn durchgetrennt, um Erkrankte wieder "normal" zu machen. Unrealistisch ist das nicht, die Lobotomie war zur Zeit, als die Einrichtung in Betrieb war, recht verbreitet.

Betreten verboten

Ein ordentlicher Batzen Geschichte also, der auf der Insel lastet. Die Einrichtung ist längst verlassen und so marode, dass ein Besuch strengstens verboten ist. Für sogenannte Urbexer, Tourist:innen, die verfallene, einsturzgefährdete Orte aufsuchen, ist das ein gefundenes Fressen.

Und klar, Poveglia bietet viel Stoff für großartige Fotos und Videos. Jedoch sollten sich Tourist:innen lieber auf Venedig selbst beschränken. Zumal Poveglia nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Wer die Regeln missachtet, muss mit strengen Strafen rechnen. Vielleicht es sinnvoller, sich bei Poveglia erstmal nur an die Geschichte zu halten. Für bisschen Thrill reicht sie ebenso

Narzissmus in der Freundschaft: Diese 6 Sätze sind Alarmsignale
Narzisstische Persönlichkeiten sind charmant, selbstbewusst und oft das Zentrum jeder Aufmerksamkeit. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich nicht selten ein tiefes Bedürfnis nach Bewunderung und eine toxische Dynamik, die Freundschaften auf eine harte Probe stellt.

Ein Narzisst im Freundeskreis kann dich emotional auslaugen, dir ein schlechtes Gewissen einreden oder dich manipulieren – und das oft so geschickt, dass du es erst spät bemerkst.

Zur Story