Leben
Urlaub & Freizeit

Griechenland-Urlaub auf Thassos: Wespenplage alarmiert Touristen

ARCHIV - 19.06.2019, Brandenburg, Sieversdorf: Für den Fall von wiederkehrenden Wespennestern lohnt es sich, den Versicherungsschutz zu prüfen und gegebenenfalls um eine passende Klausel zu erweitern. ...
Kaum etwas kann einen so aus der Ruhe bringen wie ein lästiger Wespenschwarm.Bild: dpa / Patrick Pleul
Urlaub & Freizeit

Griechenland-Urlaub: Touristen alarmiert wegen Wespen-Plage

Traumhafte Strände, Sonne satt – und plötzlich surrt es überall. Urlauber:innen auf Thassos berichten von einer massiven Wespenplage, die selbst das Frühstück auf der Hotelterrasse zum Abenteuer macht. Videos auf Tiktok zeigen das ganze Ausmaß.
01.08.2025, 14:5401.08.2025, 14:54

Eigentlich sollte ein Urlaub auf der griechischen Insel Thassos pure Entspannung bringen – Sonne, Strand und griechische Gastfreundschaft. Doch auf Tiktok häufen sich gerade Videos von genervten Tourist:innen, die von einer Wespenplage berichten.

Ein Clip mit über 830.000 Aufrufen zeigt einen Frühstücksteller mit ein paar Scheiben Wurst – und einen ganzen Schwarm Wespen, der sich in Sekunden darauf stürzt. Fleisch und Wurst ziehen Wespen übrigens besonders an: Das enthaltene Eiweiß ist für die Larvenaufzucht der Insekten ideal.

Die Folge sind leere Terrassen, denn viele Gäste flüchten inzwischen ins Hotel, um in Ruhe essen zu können. "Ich war vor zwei Wochen dort – die Wespen waren einfach überall, vor allem beim Essen. Total anstrengend!", berichtet eine Userin auf Tiktok.

Thassos: Warum die Wespen jetzt zur Plage werden

Laut dem österreichischen "Kurier" sorgen lange Trockenperioden dafür, dass die Wespen sich besser fortpflanzen können. Wer also das gefühlt hat, dass gerade mehr Wespen als sonst in warmen Gegenden unterwegs sind, könnte damit recht haben. Außerdem sorgen verlorene Nahrungsquellen durch Waldbrände dafür, dass sich die Insekten derzeit verstärkt in bewohnten Gebieten aufhalten.

Unter diesem und weiteren Tiktok-Videos zur Wespen-Plage häufen sich währenddessen die Kommentare von Thassos-Urlauber:innen, die die nervige Situation bestätigen können: "Sie sind auch beim Meer. Mein kleines Kind wurde innen im Mund gestochen. Ich gehe dort nie wieder hin. Das war der schlimmste Urlaub meines Lebens."

Auch eine andere Person hatte dank der Wespen kaum eine ruhige Minute im Urlaub: "Wir waren eine Woche dort und das passierte ständig, jeden Tag und jede Nacht, sie waren in unseren Limodosen, in Cocktails, überall im Essen!"

Tipps gegen Wespen im Urlaub

Damit der Urlaub nicht zum Horrortrip wird, helfen ein paar einfache Tricks. Wer drinnen isst, hat vor allem von Vormittag bis Nachmittag seine Ruhe. Morgens und Abends kann man auch den Versuch wagen, sich ins Freie zu setzen. Außerdem empfehlenswert: Bunte Kleidung vermeiden, denn knallige Farben ziehen Wespen an.

Ein Geruch, den Wespen gar nicht mögen, ist Kaffee. Das kann man für sich nutzen. Wenn man Kaffeesatz in einen feuerfesten Behälter gibt und diesen anzündet, schreckt der Geruch Wespen ab. Und immer wichtig, wenn sie einen umschwirren: Ruhe bewahren. Man sollte nicht wild fuchteln, sondern sich lieber langsam entfernen.

Norwegen: Zeitungen holen die Gen Z zurück – mit Gratis-Abo und KI
Printprodukte sind in der Medienbranche am Aussterben. In Norwegen gibt es nun ein Gegenmodell: Gratis-Abos für Jugendliche und KI im Newsroom – und plötzlich kommen junge Leser:innen zurück.
Stundenlanges Scrollen durch Tiktok- oder Instagram-Feeds, aus Langeweile Fotos auf Snapchat schicken, Headlines überfliegen. Das alles ist vor allem bei der Gen Z und Jüngeren gängiger als das Lesen langer Artikel oder gar Print-Zeitungen.
Zur Story