Nachhaltigkeit
Good News

Papst Franziskus führt große Änderung auf dem Weg zum klimaneutralen Vatikan ein

VATICAN CITY, VATICAN - NOVEMBER 15: Pope Francis waves to faithful as he arrives in St. Peter's Square for his weekly General Audience on November 15, 2023 in Vatican City, Vatican. As has now b ...
Damit der Vatikan bis 2030 klimaneutral wird, setzt Papst Franziskus künftig E-Autos in seiner Fahrzeugflotte ein. Bild: Getty Images Europe / Franco Origlia
Good News

Papst Franziskus führt große Änderung ein, um Vatikan klimaneutral zu machen

16.11.2023, 14:17
Mehr «Nachhaltigkeit»

Papst Franziskus setzt für seinen eigenen Fuhrpark im Vatikan künftig auf E-Autos. Um den Kirchenstaat und dessen Fahrzeugflotte sauberer zu machen, sollen die staatlichen Fahrzeuge schrittweise durch Elektrofahrzeuge der Marken VW und Skoda ersetzt werden, teilte die Staatsverwaltung des Vatikans kürzlich mit.

27.10.2023, Vatikan, Vatikanstadt: Papst Franziskus kommt zu einem Friedensgebet im Petersdom. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Papst Franziskus macht sich immer wieder für Umwelt- und Klimathemen stark.Bild: AP / Andrew Medichini

Die gesamte Fahrzeugflotte des kleinsten Staates der Welt soll so bis 2030 klimaneutral werden. Dazu werde mit dem Volkswagen-Konzern eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet.

Bis 2030 soll die komplette Fahrzeugflotte elektrifiziert sein

Volkswagen teilte am Mittwoch mit, das Unternehmen liefere Anfang 2024 knapp 40 vollelektrische Modelle seiner ID.Familie aus. In späteren Phasen würden sukzessive weitere emissionsfreie Fahrzeuge der Marken des Volkswagen-Konzerns an den Vatikan übergeben. Ziel sei es, bis 2030 die gesamte Flotte des Stadtstaats zu elektrifizieren.

Auf dem kleinen Staatsgebiet sowie in den extraterritorialen Gebieten soll außerdem ein eigenes Ladenetz für E-Autos errichtet werden, hieß es in der Mitteilung des Governatorats weiter. Volkswagen sei dabei ein strategischer Partner. Wie viele Fahrzeuge es im Kirchenstaat gibt, war zunächst nicht bekannt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So soll der Vatikan klimaneutral werden

Papst Franziskus ist der Umweltschutz sehr wichtig. Im Geiste seiner Umweltenzyklika "Laudato Si'" aus dem Jahr 2015 und seines aktuellen Apostolischen Schreibens "Laudate Deum" will der Vatikan klimaneutral werden.

Dies soll unter anderem durch den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, der Beschaffung sauberer und alternativer Energieprodukte etwa für den Verkehr oder die Abfallentsorgung sowie nachhaltige Mobilität erreicht werden.

(joe/dpa)

Flughafen Nürnberg baut riesiges Solarkraftwerk

Man kann von Bayern halten, was man will. Manche sind begeistert von der Natur, von München, lieben eines der hiesigen Fußballteams und die deftige Küche; andere finden es spießig, verachten das Land wegen des Oktoberfests und kritisieren (mal mehr, mal weniger zurecht) leidenschaftlich die Landesregierung. In einer Sache ist Bayern jedoch definitiv ein Vorbild: Photovoltaik.

Zur Story