Nachhaltigkeit
Good News

Neue EU-Regeln: Batterien sollen umweltfreundlicher werden

E waste , recycle concept , disassembled smartphone and recycle bin in background
Handy-Akkus sollen in Zukunft ausbaubar sein, um sie einfacher reparieren zu können.Bild: iStockphoto / Phoenixns
Good News

Neue EU-Regeln: Batterien sollen umweltfreundlicher werden

24.03.2022, 12:0824.03.2022, 12:08

Die Umweltminister der EU-Länder haben sich auf neue Regeln für den umweltfreundlicheren Einsatz von Batterien geeinigt. In der EU sollten Batterien künftig so nachhaltig wie möglich produziert, lange genutzt und besser recycelt werden, wie Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) erklärte. Unter anderem sollen Batterien von E-Scootern oder E-Bikes "verlässlicher" eingesammelt werden.

Bei der Herstellung von Industrie-Batterien soll laut Beschluss der Minister ab 2031 ein bestimmter Anteil aus recyceltem Kobalt, Lithium und Blei stammen statt ausschließlich aus neu gewonnenen Rohstoffen. Mit dieser Einigung können die Mitgliedsländer mit dem EU-Parlament und der Kommission Verhandlungen über die Details der künftigen Batterieverordnung beginnen.

Handy-Akkus sollen austauschbar werden

Das EU-Parlament hatte seine Position für die Verhandlungen vorvergangene Woche festgelegt und strengere Regeln bei der Herstellung und Verwertung von Batterien gefordert. So sollen Akkus in allen Smartphones und anderen Geräten bis 2024 ausbaubar sein.

Die EU-Kommission hatte ihre Vorschläge für einen klimaschonenderen Einsatz von Batterien bereits im Dezember 2020 vorgelegt. Die neue Batterieverordnung soll die bisherige Richtlinie von 2006 ersetzen.

(sb/afp)

Burger King plant große Veränderung in Österreich: Kaffee soll nachhaltiger werden
Wer zu Burger King geht, will vor allem eines: deftige Burger. Neben dem typischen Fast Food samt Pommes und Chicken-Nuggets gibt es inzwischen aber auch Alternativen ohne tierische Produkte. Diese Veränderung soll sich nun sogar beim Kaffee bemerkbar machen.
Es ist nicht lange her, da hat das Image des Fast-Food-Riesen Burger Kings ordentlich gelitten. Das Team rund um den Investigativ-Reporter Günter Wallraff deckte 2022 erschreckende Hygienemängel in mehreren deutschen Filialen auf. Zudem berichteten sie von einer hohen Belastung der Mitarbeitenden sowie dem Verkauf abgelaufener Lebensmittel.
Zur Story