Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Erfreulicher Trend: Zahl der Tierversuche gesunken

Akivist*innen für Tierrechte in Kostümen
Auf dem linken Schild hätte es wohl "rights" anstatt "rigts" heißen sollen – die Message ist trotzdem klar: Tiere gehören geschützt und nicht für Tierversuche oder Massentierhaltung missbraucht (Symbolbild).Bild: iStockphoto / Ladanifer
Gute Nachricht

Erfreulicher Trend: Zahl der Tierversuche ist gesunken

22.12.2021, 13:33
Mehr «Nachhaltigkeit»

Ratten und Mäuse werden in Deutschland am häufigsten für Tierversuche eingesetzt. Im Jahr 2020 belief sich die Zahl der untersuchten Ratten und Mäuse auf etwa eineinhalb Million. Gegenüber bedeutet das gegenüber dem Jahr 2019 eine deutliche Verminderung an Tierversuchen. Auch bei anderen Tieren wie Kaninchen, Vögeln, Hunden, Katzen oder Fischen ist der Trend ähnlich. Bei allen Tieren sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr rapide gesunken.

Die gesunkenen Zahlen sind überraschend, denn in den Jahren zuvor waren diese stetig hoch. Für eine Tiergruppe, für die Fische, hat das Bundesamt für Risikobewertung, dem das Zentrum zum Schutz von Versuchstieren angehört, eine ganz praktische Erklärung. Die Zahl der Forschungstiere hänge stark von einzelnen Forschungsprojekten ab. 2019 gab es etwa zahlreiche Versuche mit Wasserkraftanlagen und deren Auswirkungen auf Fische. Diese Versuche fielen dann im folgenden Jahr weg.

Wissenschaftler begründen gesunkenen Tierversuchswert mit Ausnahmezustand von Corona

Das Bundesamt für Risikobewertung sieht hinter den sinkenden Zahlen jedoch auch einen Gesamttrend, da Deutschland sich stark für die Verminderung von Tierversuchen bemühe. Der Deutsche Tierschutzbund dagegen übt Kritik an diesen Aussagen. Ihm zufolge läge die gesunkene Anzahl vielmehr an einem kurzfristigen Corona-Effekt, da Forschungsprojekte in 2020 nur eingeschränkt stattfinden konnten. Von Seiten der Wissenschaft wird diese These bestätigt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Statistik in den Folgejahren weiterentwickelt. Zu bemerken bleibt an dieser Stelle, dass die Versuchszahlen einer Tierart im vergangenen Jahr hingegen zu den sinkenden Werten bei fast allen anderen Tierarten stark gestiegen sind. Hamster gelten als geeignetes Tier der Wahl in Forschungen rund um das Corona-Virus. Deshalb war für 2020 bei den Tierversuchen an Hamstern ein eher unerfreulicher Trend nach oben zu beobachten.

(lmk)

Sensationsfund in Down Under: Vermeintlicher Vogelkot entpuppt sich als neue Käferart

Schlendert man mit offenen Augen durch die Natur, kann man so einiges entdecken. Pflanzen, Tiere, Pilze, Bäume, Blumen – für ungeübte Augen ergibt sich häufig ein Anblick verschiedenster Arten, von denen man weit mehr als die Hälfte nicht zuordnen kann. Natürlich verfügen viele noch aus dem Biologieunterricht über ein gewisses Fachwissen oder ihnen wurde von ihren Eltern der ein oder andere Name beigebracht.

Zur Story