
In Deutschland, Frankreich und Großbritannien verzichten immer mehr Menschen auf das Flugzeug und nehmen stattdessen die Bahn. Bild: dpa / Bodo Marks
Gute Nachricht
Viele Menschen, die geschäftlich reisen, nutzen mittlerweile vermehrt den Zug statt das Flugzeug. Laut einer Auswertung der Plattform Travel Perk stieg der Anteil deutscher Zugreisender, die ihre Reise über die Plattform buchten, zuletzt um 50 Prozent an. Das Unternehmen Travel Perk übernimmt die Planung und Buchung von Geschäftsreisen für kleinere und mittelständische Unternehmen.
Auch in Großbritannien (55 Prozent) und Frankreich (47 Prozent) nahm der Anteil der Zugfahrer:innen im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vergleichszeitraum 2019 laut Travel Perk deutlich zu. Die drei genannten Länder stünden für eine gesamteuropäische Entwicklung, erklärte das Unternehmen am Montag. In anderen Ländern des Kontinents beobachtete es eine ähnliche Tendenz.

Auch in Frankreich werden Business-Reisen immer öfter mit dem Zug absolviert.Bild: imago images / Sebastien Courdji
Travel Perk führt Bahn-Hype auch auf Preise zurück
Somit habe die Eisenbahn bei der Buchung von Geschäftsreisen als Verkehrsmittel deutlich die Nase vorn. "Zum Umweltaspekt und entsprechenden Richtlinien durch Arbeitgeber kommt natürlich noch der Faktor Preis beziehungsweise Inflation", erläuterte Travel Perk die Entwicklung.
Die watson-App für dein Smartphone
Du liest gerne watson? Hole dir jetzt unsere News-App aufs Smartphone – natürlich kostenlos! Hier geht's direkt
zur Apple-App und hier zur
App im Playstore. Was dich in unserer App erwartet, kannst du
hier nachlesen. Und wenn du noch mehr willst, werde jetzt Follower:in auf
Instagram oder folge uns auf
TiktokAuto in Deutschland immer noch am beliebtesten
In Deutschland hat eine jüngste Umfrage allerdings ergeben, dass die Popularität des Autos wieder stark zugenommen hat. Insbesondere unter jungen Menschen ist das der Fall. Laut einer vom Umfrageinstitut Yougov am Dienstag veröffentlichten repräsentativen Befragung von 4042 Bürger:innen, gaben 72 Prozent an, dass das Auto in Zukunft ihre Mobilitätsanforderungen am besten erfüllen werde – fünf Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr.
Auftraggeber war der Kfz-Versicherungsanbieter HUK Coburg. Gefragt wurde dabei nach Autos aller Antriebsarten, also Elektroautos und sonstige alternative Motoren inklusive.

Auch Elektro-Fahrzeuge profitieren von der noch immer hohen Beliebtheit des Autos. Bild: dpa / Kay Nietfeld
(nik/afp/dpa)
Die vegane Weißwurst dürfte für Lebensmittel-Produzent:innen das sein, was der dreifache Axel im Eiskunstlauf ist: Ein hoch anspruchsvoller Sprung (Wurst), an dem sich schon viele versucht haben, der aber nur den wenigsten gelungen ist.