Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Grüne Bewegung im Profifußball: Eintracht Frankfurt entwickelt Zukunftsstrategie

01.03.2023, Fussball Training, Eintracht Frankfurt, emonline, emspor, v.l., Rafael Borre Eintracht Frankfurt, Sebastian Rode Eintracht Frankfurt, Paxten Aaronson Eintracht Frankfurt DFL/DFB REGULATION ...
Der hessische Fußball-Bundesligist gründet einen Nachhaltigkeitsbeirat.bild: IMAGO / HMB-Media
Gute Nachricht

Grüne Bewegung im Profifußball: Eintracht Frankfurt entwickelt Zukunftsstrategie

08.03.2023, 12:01
Mehr «Nachhaltigkeit»

Europa-League-Gewinner Eintracht Frankfurt macht sich fit für die Zukunft. Der hessische Fußball-Bundesligist hat eine übergreifende Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, mit deren Hilfe die Wettbewerbsfähigkeit des Clubs in Zeiten globaler Herausforderungen gesichert werden soll.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Wir beginnen einen Prozess, zu dem auch gehört, dass wir uns den Spiegel vorhalten und uns auf der Basis klarer Zahlen, Daten und Fakten der Größe der Herausforderung bewusst sind", sagte Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann in einer Mitteilung des Vereins.

Eintracht will nachhaltiges Handeln fokussieren

Die Nachhaltigkeitsstrategie des Vereins orientiert sich an den drei Dimensionen Umwelt, soziale Verantwortung und Unternehmensführung. Während sich die Eintracht laut Hellmann in den beiden letzteren Bereichen "auf einem guten Weg" befindet, bestehe "im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit großer Handlungsbedarf. Das interpretieren wir als klaren Auftrag, uns in allen Bereichen weiterzuentwickeln." Es gehe darum, "nachhaltiges Denken und Handeln noch stärker auf allen Ebenen" des Vereins zu verankern.

Nachhaltigkeitsbeirat mit Experten besetzt

Deshalb gründet der Champions-League-Teilnehmer einen Nachhaltigkeitsbeirat mit ausgewiesenen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Ziel sei es, "eine Plattform zu etablieren, die einen kritischen Austausch zwischen den Mitgliedern des Beirats und Eintracht Frankfurt ermöglicht und gleichzeitig als Ideengeber für neue Impulse dient", heißt es in der Vereinsmitteilung.

25.02.2023, Hessen, Wetzlar: Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht beim Parteitag der Grünen Hessen ein Grußwort. Bei dem Landesparteitag soll die Landesliste für die L ...
Omid Nouripour beim Parteitag Grüne Hessen. Bild: dpa / Thomas Frey

Das fünfköpfige Gremium steht unter der Leitung von Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Weitere Mitglieder sind der Chemiker und Nobelpreisträger Benjamin List, die Wirtschaftstheoretikerin Veronika Grimm, der Finanzexperte Jörg Eigendorf (Deutsche Bank) und Ferdinand Huhle, Leiter Konzernkommunikation und Public Affairs beim Energieversorger Mainova.

(sb/dpa)

Deutsche Bahn: Wie kann ich am einfachsten eine Entschädigung bei Verspätung beantragen?

Wer in Deutschland Bahn fährt, muss leider immer mit einer Verspätung rechnen. Laut eigenen Angaben kommen 36 Prozent der Züge zu spät. Dank klarer Regelungen kannst du jedoch in vielen Fällen eine Entschädigung erhalten. Wir zeigen dir, ab wann ein Anspruch besteht und wie du diesen geltend machst.

Zur Story