Nachhaltigkeit
Good News

Vorgefertigte Bauteile: Bundestag bekommt Hochhaus aus Holz

Das Bürogebäude soll schon Ende des kommenden Jahres fertig sein.
Das Bürogebäude soll schon Ende des kommenden Jahres fertig sein.bild: Sauerbruch Hutton
Good News

Vorgefertigte Bauteile: Bundestag bekommt Hochhaus aus Holz

26.12.2020, 11:15
Mehr «Nachhaltigkeit»

Holz wird als Baumaterial seit einigen Jahren wieder deutlich beliebter – immerhin handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff, der zudem CO2 speichert. Auch der Bundestag bekommt nun ein neues Bürogebäude, das zumindest teilweise aus Holz besteht.

Der siebenstöckige Neubau nach Plänen des Architekturbüros Sauerbruch Hutton soll rund 400 Büros beherbergen und bis Ende 2021 fertig sein, teilte das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) mit. Das Gebäude entsteht in Nachbarschaft des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses des Bundestags in Berlin-Mitte.

Mehr Räume nötig

Eine Glasfassade soll das Hochhaus zur S-Bahntrasse nach Norden abschließen und sich zu einem begrünten Aufenthaltsbereich öffnen. Die Baumaterialien – Vollholz und Stahlbeton – sollen dabei laut BBR sichtbar bleiben.

Das praktische: Die vorgefertigten Module können einfach auf der Baustelle montiert werden. Sie sollen bereits Teile der Haustechnik, Fenster und sogar Bodenbeläge enthalten. So kann relativ zügig gebaut werden. Denn schon nach der Bundestagswahl im kommenden September wird ein erhöhter Raumbedarf erwartet.

(ftk/dpa)

Radfahren in Berlin: Tempelhof-Schöneberg testet abgefräste Kopfsteinpflaster
Wer mit dem Fahrrad über Kopfsteinpflaster fahren muss, wird oft durchgeruckelt. Weil das alles andere als angenehm ist, hat ein Berliner Bezirk nun eine neue Methode getestet, um das Fahrerlebnis für Radfahrer:innen zu verbessern.

Wer mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs ist, braucht oft starke Nerven. Manchmal ist kein Radweg ausgewiesen und man ist gezwungen, neben Autofahrer:innen zu radeln, die den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nur noch aus der Fahrschule kennen. Manchmal machen einem auch unübersichtliche Kreuzungen zu schaffen oder es tritt völlig unerwartet ein Fußgänger auf die Radstrecke und man muss eine Vollbremsung hinlegen.

Zur Story