Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Lissabon: Umweltaktivisten häufen in 650.000 Zigarettenstummel auf

A child dumps cigarette butts on a pile of them, collected in one week, at Comercio square in Lisbon on April 23, 2023. - Environmental activists gathered in one week around 650,000 cigarette butts an ...
Rund 650.000 Zigarettenstummel haben Klimaaktivist:innen in Lissabon gesammelt, um auf die Umweltproblematik aufmerksam zu machen.Bild: AFP / PATRICIA DE MELO MOREIRA
Gute Nachricht

Umweltaktivisten häufen in Lissabon 650.000 Zigarettenstummel auf

24.04.2023, 12:1526.04.2023, 17:40
Mehr «Nachhaltigkeit»

Umweltaktivisten haben im Rahmen des Projektes "The Trash Traveler" auf einem Platz in Portugals Hauptstadt Lissabon rund 650.000 Zigarettenstummel aufgehäuft. "Wir haben alle Menschen in Portugal gebeten, an diesem Gemeinschaftsprojekt teilzunehmen, um auf die Plastikverschmutzung aufmerksam zu machen", sagte der Initiator der Aktion, der 34-jährige Deutsche Andreas Noe, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Denn vielen Menschen sei nicht bewusst, dass in Zigarettenstummeln Plastik versteckt sei.

People look at a pile of cigarette butts, collected in one week, at Comercio square in Lisbon on April 23, 2023. - Environmental activists gathered in one week around 650,000 cigarette butts and piled ...
Die Aktivist:innen haben einen riesigen Haufen an Zigarettenstummeln aufgetürmt. Bild: AFP / PATRICIA DE MELO MOREIRA

Eine einzige kleine Zigarettenkippe sei ein gutes Beispiel dafür, "wie jeder anfangen kann, etwas zu tun" gegen die Umweltverschmutzung und die Klimakrise allgemein, sagte Noe. Die Teilnehmer:innen der Aktion hatten innerhalb einer Woche genug Zigarettenstummel gesammelt, um etwa 40 Plastikbierfässer damit zu füllen. Anschließend schütteten sie die Kippen auf eine Plastikfolie.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zigarettenstummel gehören in den Aschenbecher, nicht auf den Boden

"Wir wollen dieses Problem beenden, indem wir die Menschen dazu ermutigen, ihre Zigarettenstummel in den Mülleimer oder in Taschenaschenbecher zu werfen – egal wohin, nur nicht auf den Boden", sagte Noes Mitstreiter David Figueira.

Noe war vor sechs Jahren nach Portugal gezogen und hat sich inzwischen ganz dem Umweltschutz verschrieben. Vor zwei Jahren hatte er in zwei Monaten bereits rund eine Million Zigarettenstummel gesammelt.

A man reads a sticker reading "Cigarette butts on the ground, no!" on a container full of butts collected in a week, at Comercio square in Lisbon on April 23, 2023. - Environmental activists ...
Die Sammelaktion soll die Menschen darauf hinweisen, die Zigarettenstummel nicht auf den Boden zu werfen. Bild: AFP / PATRICIA DE MELO MOREIRA

Rauchen ist nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern auch fürs Klima

Problematisch sind aber nicht nur die achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel, sondern auch die Produktion der Zigaretten. Angepflanzt wird der Tabak auf Millionen von Hektar – und zwar allem voran in Regionen, in denen die Menschen ohnehin mit Lebensmittelknappheit zu kämpfen haben. Zu den wichtigsten Anbauregionen gehören etwa Länder wie Indien, Simbabwe, Pakistan oder Malawi.

Dazu kommt noch: Bereits seit Mitte der 1970er Jahre sei der Einfluss des Tabakanbaus auf die Wälder der Erde besorgniserregend, wie die WHO in einem Bericht resümierte. In China etwa habe diese Form der Landwirtschaft Mitte der 1990er Jahre zu einem Verlust von rund 16.000 Hektar Wald im Jahr beigetragen – das entspricht der Fläche von Liechtenstein.

dpatopbilder - 23.08.2022, USA, Enfield: Oshane Easy, ursprünglich aus Jamaika, arbeitet auf den Tabakfeldern in Enfield. Oshane ist einer der 100 jamaikanischen Arbeiter, die von der Familie Jarmoc a ...
Der großflächige Tabakanbau hat gravierende Folgen für die Umwelt. Bild: MCT via ZUMA Press Wire / Douglas Hook/Hartford Courant

Neben der Ausbreitung von Wüsten sind aber auch Herstellung und Vertrieb von Tabakprodukten mit gravierenden Umweltproblemen verbunden. Es werden große Mengen von Wasser, Energie und anderen Ressourcen verbraucht. Zudem entstehen eine Menge Emissionen und Abfall.

(joe / afp)

Gelsenkirchen macht Ernst: Stadt verbietet E-Scooter

E-Scooter sind aus deutschen Städten schon fast gar nicht mehr wegzudenken. An jeder Ecke stehen mittlerweile Roller unterschiedlicher Anbieter wie Tier, Bolt oder Voi. In Gelsenkirchen könnte sich dies jedoch schon bald ändern.

Zur Story