Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Schulze will bei G7-Treffen Kampf gegen Hunger und Klimakrise stärken

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze zu Beginn der ersten Arbeitssitzung beim G7 Treffen der Aussen- und Entwicklungsminister in Liverpool.
Entwicklungsministerin Svenja Schulze setzt sich für einen globalen Anti-Hunger-Pakt ein, der die Ernährungskrise abmildern soll. Bild: PHOTOTHEK / Thomas Koehler
Klima & Umwelt

Schulze will bei G7-Entwicklungsministertreffen Kampf gegen Hunger und Klimakrise stärken

18.05.2022, 09:18
Mehr «Nachhaltigkeit»

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat einen globalen Anti-Hunger-Pakt angekündigt, der auf dem G7-Entwicklungsministertreffen am Mittwoch und Donnerstag in Berlin gestartet werden soll. "Es gibt Hungersnöte, weil Putin den Hunger gezielt als Waffe einsetzt. Dem müssen wir ein neues Bündnis für globale Ernährungssicherheit entgegensetzen, das wir bei diesem Treffen beschließen wollen", sagte Schulze der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

"Die Lage auf den Agrarmärkten war ohnehin schon angespannt, durch Russlands Angriffskrieg wird die Not noch einmal dramatisch verschärft. Wenn wir nichts tun, droht die schwerste Hungersnot seit Jahrzehnten." Neben mehr Geld sieht der Anti-Hunger-Pakt eine enge Koordination der Maßnahmen der internationalen Gemeinschaft zur Ernährungssicherheit vor. Weltbank und Afrikanische Union sind eingebunden. Auch Stiftungen und Privatunternehmen sind eingeladen.

Auch der Kampf gegen die Klimakrise ist Thema auf dem G7-Treffen

Neben der Bekämpfung des Hungers soll es auf dem G7-Treffen auch um den Kampf gegen die Klimakrise und den Wiederaufbau "einer freien Ukraine" gehen, sagte Schulze. Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal wird virtuell an der Sitzung zu den Folgen des russischen Angriffskriegs auf sein Land teilnehmen.

Ein Teil des Treffens findet am Donnerstag mit den G-7-Gesundheitsministern statt, um über Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie und für krisenfeste Gesundheitssysteme zu beraten.

(joe/afp)

Fridays for Future kritisiert Ampel: Schöngerechnet statt gut gemacht

Vor wenigen Tagen hat das Umweltbundesamt (UBA) seine Treibhausgas-Projektionen 2024 veröffentlicht. Der Bericht ist besonders: Die Autor:innen ziehen nicht nur Bilanz über die Emissionen der vergangenen Jahre, sondern sie richten auch den Blick nach vorne und schauen, wie sich der Ausstoß von CO₂ und anderen klimazerstörerischen Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln könnte.

Zur Story