Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Heftiger Temperatur-Sturz in beliebten Urlaubs-Regionen

28.05.2022, Mecklenburg-Vorpommern, Binz: Spazierg
Der Urlaub an der Ost- und Nordsee kann am Wochenende ganz schön ungemütlich werden.Bild: dpa / Stefan Sauer
Klima & Umwelt

Nord- und Ostseeurlaub fällt ins Wasser: heftiger Temperaturabsturz in fast ganz Deutschland

24.07.2023, 18:10
Mehr «Nachhaltigkeit»

Während über dem Mittelmeerraum noch immer eine barbarische Hitzeglocke hängt, wird es in Deutschland in den kommenden Tagen erstaunlich frisch. Und das, obwohl die sogenannten Hundstage anstehen – die normalerweise heißeste Zeit des Jahres.

Aber welches Wetter erwartet uns am Wochenende und Anfang der Woche im Detail? Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wochenende wird wolkenverhangen und vielerorts regnerisch

Während der Freitag vielerorts eher an einen frischen Herbsttag erinnerte, legen die Temperaturen am Samstag zumindest im Süden und Westen noch einmal eine Spur zu – es wird dort zwischen 22 und 29 Grad warm. Der Himmel bleibt dennoch stark bewölkt, die Sonne zeigt sich nur selten. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlicher Richtung, wie die Meteorolog:innen von "wetter.net" voraussagen.

Insbesondere im Norden wird es deutlich frischer. Auch tagsüber steigen die Temperaturen nur auf maximal 22 Grad, die Tiefsttemperaturen liegen bei nur 13 Grad. Dazu ist der Himmel wolkenverhangen, teilweise mit Regenschauern.

Auch am Sonntag sieht es ähnlich aus: viele Wolken und schauerartiger Regen im Norden bei bis zu 21 Grad. Im Rest Deutschlands fallen die Temperaturen ebenfalls leicht ab – auf bis zu 27 Grad im Süden und 22 Grad im Westen. Größtenteils bleibt es bedeckt, gebietsweise regnet es.

Reichlich Regen und Wind zum Wochenstart

In der letzten Juli-Woche kommt der Regen laut "wetter.de" dann aber ins ganze Land: Allem voran am Montag wird es flächendeckend nass – teils kommt der Regen in Form von leichten Schauern, teils ist mit kräftigen Gewittern zu rechnen. In Alpennähe sind auch Unwetter nicht ausgeschlossen.

Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) erklärt, dass es am Montag allem voran im Süden und Südosten zu Schauern und starken Gewittern kommen kann. Sonst bleibt es wechselnd bewölkt. Im Norden gibt es über den Tag verteilt kurze Gewitter, in der Nordwesthälfte bei 20 bis 25 Grad, ansonsten bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad.

Am Dienstag zeigt sich Norden ab und zu die Sonne, dazu kommen Regenschauer und Temperaturen um die 21 Grad. Nachts fallen sie auf 12 Grad.

Im Osten, Süden und Westen Deutschlands ist es mit bis zu 26 Grad wärmer, aber auch hier ist es bewölkt – die Sonne zeigt sich nur ab und zu.

Urlaub fällt ins Wasser: Krasser Wettersturz an Nord- und Ostsee steht bevor

Auch der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" berichtet auf Youtube, dass der Sommer ausgerechnet zum Start der Sommerferien "krass" abstürzt. Urlaub an der Nord- und Ostsee sowie in den Alpen könne in den kommenden Tagen zu einem totalen Reinfall werden.

Tesla und der China-Fluch: Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit manövriert

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen ließ.

Zur Story