Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Letzte Generation: Autofahrer verliert bei Protest in München die Nerven

August 24, 2023, Munich, Bavaria, Germany: Promising the make Munich the ÃâoeHochburgÃâ for their protests, the Letzte Generation Last Generation climate activist group planned to carry out actions t ...
Die Aktivist:innen der Letzten Generation starten aktuell groß angelegte Protestaktionen in München.Bild: imago images / Sachelle Babbar
Klima & Umwelt

Letzte Generation: Proteste in München eskalieren – Autofahrer verliert die Nerven

28.08.2023, 13:12
Mehr «Nachhaltigkeit»

Nur wenige Tage vor dem globalen Klimastreik im September hat die Letzte Generation dazu aufgerufen, München in eine "wahre Protesthochburg" zu verwandeln. Auch im Rest Bayerns fanden in den vergangenen Tagen bereits mehrere Straßenblockaden und Protestaktionen statt, etwa am Werk des Autoherstellers BMW in Regensburg.

Unter vielen autofahrenden Bürger:innen in Bayern rufen die Klimaproteste indes große Frustration hervor. Von einer Straßenblockade in München teilt die Letzte Generation nun verstörende Bilder, die das Ausmaß der Reibereien zwischen Klima-Aktivist:innen und Autofahrer:innen verdeutlichen.

Aktivisten der Letzten Generation landen in München auf Motorhaube

Im strömenden Regen stehen Aktivist:innen am Montagmorgen mit Plakaten an einer Ampelkreuzung, ihnen gegenüber eine lange Schlange an Autos. Den Fahrern der Autos in der ersten Reihe scheint der Stau besonders auf die Nerven zu gehen, also fahren sie kurzerhand weiter – direkt auf die Aktivist:innen zu.

Ohne ein Zögern startet ein grüner Jeep in Richtung eines Mitglieds der Letzten Generation, das sich noch versucht gegen das Auto zu lehnen. Er fällt zu Boden, beginnt dort direkt vor der Kühlerhaube des Jeeps aber eine neue Sitzblockade, sodass der Fahrer wieder zum Stehen gezwungen wird.

Der Fahrer eines silbernen Peugeots bleibt jedoch in seinem Widerstand hartnäckiger. Gleich zwei Aktivist:innen versuchen das Auto vom Losfahren abzuhalten, doch der Fahrer bremst immer nur kurz ab, sodass die Demonstrierenden schließlich auf der Motorhaube liegend mitfahren.

"Weiter, immer weiter! Egal wie düster die Prognosen für die Zukunft sind – oder was auf deiner Motorhaube liegt", kommentiert die Letzte Generation das Video der Szene auf X. Kurz versuchen die Aktivist:innen das Auto zurückzudrängen, dann schiebt sie der Peugeot wieder weiter die Straße hinunter.

X-Nutzer schockiert von zunehmender Gewalt gegen Aktivisten

Auf X, ehemals Twitter, empören sich zahlreiche Nutzer:innen über die Brutalität der Autofahrer:innen in München. "Die Gewalt, die ich hier sehe, lässt mich erschrecken. Hier werden Verletzungen bis hin zum Tod in Kauf genommen, um das 'Recht des Stärkeren' durchzusetzen", schreibt etwa eine Nutzerin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Münchener Kreisverwaltungsreferat hatte in der vergangenen Woche eine Allgemeinverfügung erlassen, die Proteste in Form von Straßenblockaden bis 12. September verbietet. Im Falle von Verstößen soll den Aktivist:innen eine Geldstrafe in Höhe von 3000 Euro drohen.

Trotz des Verbotes rufen die Mitglieder der Letzten Generation zu weiteren Blockaden in der bayerischen Landeshauptstadt auf. "Wir haben es geschafft, Bayern und insbesondere München von einer No-Go-Area für Proteste in eine wahre Protesthochburg zu verwandeln", resümierte Aktivistin Lena Mair zu den Aktionen am Montag.

Sea-Shepherd-Kapitän kämpft gegen Krillfischerei: "Unser Leben hängt davon ab"

Es gibt Momente im Leben, die alles verändern. Für immer. Momente, die dem eigenen Leben plötzlich eine Richtung vorgeben, vielleicht gar eine Mission.

Zur Story