Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: September-Sommer kommt zurück – Experte warnt

04.09.2023, Mecklenburg-Vorpommern, Zinnowitz: Touristen laufen bei sonnigem Wetter über der Strand oder gehen Baden. In den kommenden Tagen soll es laut Wetterdienst sonnig und warm werden. Foto: Ste ...
In Deutschland bleibt es warm, sonnig und trocken. Die Ostsee lockt Anfang September noch zahlreiche Badegäste an.Bild: dpa / Stefan Sauer
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: September-Sommer setzt sich durch – Experte warnt

05.09.2023, 11:16
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der September ist trotz meteorologischem Herbstbeginn mit sommerlichen Temperaturen gestartet. Besonders im Süden des Landes hat der Sommer zum Wochenende noch einmal richtig aufgedreht. Laut den Wetterprognosen bleibt das auch so. In den Worten von Diplom-Meteorologe Dominik Jung bedeutet das: "Sonne, Wärme, Dauersommer."

Woche startet warm und mit vielen Sonnenstunden

"Wir bekommen mindestens eine Woche Dauersommer mit viel Wärme, mit viel Sonnenschein und trockenes Wetter", kündigt Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seinem Wetterbericht vom Montag auf "Wetter.net" an.

Das Wetter vom vergangenen Wochenende setzt sich also fort. Sommerliche Temperaturen gibt es schon am Montag. Und auch im Verlauf der Arbeitswoche lädt das Wetter nach Feierabend zu allerhand Aktivitäten im Freien ein. Teilweise 14 Sonnenstunden prognostiziert der Experte.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird es am Dienstag bis auf einzelne Schleierwolken vielfach sonnig und trocken. Uns erwarten Temperaturen zwischen 24 und 32 Grad. Besonders im Westen klettert das Thermometer in die Höhe. An den Küsten bleiben die Temperaturen etwas kühler: 22 bis 24 Grad.

Experte warnt vor Sonnenbrand-Gefahr

Auch am Mittwoch geht es mit viel Sonnenschein weiter. Laut DWD sind dann vielfach keinerlei Wolken zu sehen. Die Höchstwerte liegen bei 26 bis 33 Grad. Es wird warm – oder auch heiß. Dominik Jung mahnt zur Vorsicht: "Bitte den Sonnenschutz nicht vergessen, wir haben immer noch eine hohe Sonnenbrandgefahr."

  • Welche Gefahren die Sonne birgt und wie man sich mit Sonnencreme richtig schützt, erfährst du hier.

Donnerstag geht es genauso weiter. Wieder gibt es viel Sonnenschein, die Temperaturen liegen laut DWD bei 27 bis 33 Grad.

Selbst im Norden wird es heiß

Schon neigt sich die Woche wieder dem Ende zu und das zweite Septemberwochenende steht vor der Tür. Für Freitag gibt es "nichts Neues zu berichten", sagt Jung. Der Experte rechnet mit 29 bis 33 Grad. Selbst für den Norden des Landes stünden teils hochsommerliche Temperaturen bis 30 oder 31 Grad bevor. "Also kein Gemecker wohl heute mal aus dem Norden", kommentiert er.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und auch für die freien Tage gibt es offenbar nichts zu schimpfen. "Was soll ich sagen – Sonne, Sonne, Sonne. Von Nord bis Süd, von West bis Ost." Die Höchsttemperaturen liegen demnach um die 29 bis 33 Grad.

Nosferatu-Spinne in Deutschland: Biologe erklärt, wie gefährlich sie wirklich ist

Die Nosferatu-Spinne breitet sich zunehmend in Deutschland aus. Erstmals wurde sie in der Bundesrepublik im Jahr 2005 gesichtet, inzwischen ist sie einer neuen Studie zufolge fast bundesweit verbreitet. Wie sich jetzt zeigt, sogar deutlich mehr als zuvor angenommen.

Zur Story