Nachhaltigkeit
Urlaub & Freizeit

Arabische Emirate: Mega-Stadt soll gegen Klimaprobleme helfen

Bisschen futuristisch sieht die geplante Stadt Khali Bin Sultan City schon aus.
Bisschen futuristisch sieht die geplante Stadt Khali Bin Sultan City schon aus.Bild: Tegmark
Urlaub & Freizeit

Unweit von Dubai: Arabische Emirate planen größenwahnsinnige Wüsten-Oase

Die Vereinten Arabischen Emirate kämpfen mit gewaltigen Klimaproblemen. Ein nahezu größenwahnsinniges Bauprojekt soll nun Abhilfe leisten.
28.06.2025, 15:1728.06.2025, 15:17
Mehr «Nachhaltigkeit»

Dubai ist die Stadt der größenwahnsinnigen Bauprojekte. Wir denken an die gewaltigen Türme, die offenbar zum Ziel haben, dem Himmel Schamesröte zu bescheren, wir denken da an den Burj Khalifa – Irrsinn, gestreckt auf 830 Meter.

Für viele ist die Stadt der Megalomanie verlockend. In den vergangenen Jahren kam es zu einem rasanten Bevölkerungswachstum. Bürger:innen und Gebäude verschlingen allerdings eine Menge Energie. Das ganze vermengt sich zu einem Beschleuniger für Klimaprobleme, von denen die Stadt ohnehin schwer betroffen ist.

Ein steigender Meeresspiegel bedroht die Küstenregionen, extreme Wetterereignisse nehmen zu und entwickeln sich zunehmend zur Gefahr für die Infrastruktur. Dann wäre da noch die Wasserknappheit. Auch steigende Bodentemperaturen sind ein Problem. Um den Symptomen des Klimawandels entgegenzuwirken, planen die Arabischen Emirate – natürlich – ein Mega-Bauprojekt.

Eine klimafreundliche Stadt soll etwas Entlastung bringen

Inmitten der Wüste, in Nähe zu Dubai, soll eine neue Stadt entstehen, bestehend aus sieben verschiedenen Wohnvierteln, berichtet "Newatlas". Schattige Wege und lebendige Straßenlandschaften sollen sie miteinander verbinden. Eine zwei Kilometer lange Oase, das Herzstück der Pläne, soll sich durch die Stadt schlängeln.

Fuß- und Radwege, Skulpturengärten, Wellnessbereiche und schattige Höfe sollen sie spicken und Ruhe sowie soziale Interaktion ermöglichen. Der Park soll die Stadt mit Bereichen ausstatten, die von Natur umgeben sind, was wiederum helfen soll, die Bodentemperaturen zu senken. Insgesamt sollen darauf 1500 Eigentumswohnungen entstehen.

Die Entwürfe haben allesamt einen sehr grünen Anstrich. Grüne Dächer, viele Pflanzen und Bäume, dann noch Wasserspiele, die er Wüstenhitze entgegenwirken sollen. Die Stadtteile sollen auch ein gut ausgebautes Netzwerk öffentlicher Verkehrsmittel bekommen.

Wobei sich hier die Frage stellt, ob das angesprochene Klientel, sehr wahrscheinlich Superreiche, freiwillig in Busse setzen, um von einem zum anderen Stadtteil zu pendeln.

Der benötigte Strom für die Umgebung soll aus erneuerbaren Energiequellen stammen, die Bewässerung für die Pflanzen durch recyceltes Wasser erfolgen. Die neue Stadt Khali Bin Sultan City soll im Norden der Arabischen Emirate liegen, angrenzend an Schardscha, der Stadt mit der drittgrößten Einwohnerzahl des Landes.

Wetter: "Schafskälte" könnte für Frost an Pfingsten sorgen
Der Start in den meteorologischen Sommer war bislang eher durchwachsen. Das Wetter der ersten Juni-Tage war äußerst wechselhaft: Von Sonne, über Regen und Gewitter war alles dabei. Und dieser Trend könnte sich nun weiter fortsetzen.

Im Juni beginnt in Mitteleuropa der meteorologische Sommer, was in der Regel wärmeres und freundlicheres Wetter bedeutet. Tagsüber kann man sich normalerweise auf Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke einstellen. Viele Menschen freuen sich auf die langen Sommertage, keine Pullis und langen Hosen mehr. Stattdessen luftige Kleider, Shorts und Shirts.

Zur Story