Nachhaltigkeit
Wetter

Normaler Herbststurm oder Klimawandel? Der Sturmmonitor verrät's

Dark, turbulent, stormy sky with rain curtain at sunset in South Dakota
Da braut sich was zusammen...Bild: E+ / BeyondImages
Nachhaltigkeit

Normaler Herbststurm oder Klimawandel? Der Sturmmonitor verrät's

28.10.2020, 18:2129.10.2020, 06:29
Mehr «Nachhaltigkeit»

Mit dem Klimawandel wird Experten zufolge die Zahl extremer Wetterereignisse zunehmen, beispielsweise von Hitzewellen, Dürren oder Stürmen in Küstenregionen. Viele Menschen fragen sich bei einem schweren Sturm folglich, ob es sich um einen normalen Herbststurm handelt – oder ob der Sturm auf den Klimawandel zurückzuführen ist.

Eine Antwort darauf will die Website "Sturmmonitor" des Helmholtz-Zentrums Geesthacht (HZG) bieten, die jetzt online gegangen ist. Der Sturmmonitor vergleicht die aktuelle Sturmsituation mit Winddaten aus den vergangenen sieben Jahrzehnten, teilte das Zentrum mit. Die Website richte sich gleichermaßen an die interessierte Öffentlichkeit, die Medien und Behörden.

Besucher der Website können beispielsweise ablesen, wie viele Stürme es in der laufenden Saison oder im vergangenen Monat gegeben hat und inwieweit die Zahl vom langjährigen Trend abweicht.

"Im Hinblick auf den Klimawandel dürfte für viele besonders interessant sein, dass die vergangenen Jahre keineswegs die sturmreichsten waren", sagte der Meteorologe Oliver Krüger. So sei die Sturmintensität in den 1980er und frühen 1990er Jahren deutlich größer gewesen als heute. Das schwerste Sturmereignis sei der Orkan "Adolph Bermpohl" im Jahr 1967 gewesen.

(ftk/dpa)

Erdrutsche, Hochwasser, Hitze: Wie gefährlich ist die Lage in Brasilien?

Es ist eine Zeit der Extreme: Eine seit Wochen anhaltende Hitzewelle in Brasilien hat Rio de Janeiro einen neuen Temperaturrekord beschert. Nach Angaben des Wetterdienstes lag die gefühlte Temperatur in der Metropole vergangene Woche teilweise bei über 62 Grad, die reale Temperatur lag demnach bei 42 Grad.

Zur Story