Abgesehen von politischen Großwetterlagen gab es wohl im Jahr 2024 wenig, das die Gemüter derart erregt hat wie die Dubai-Schokolade. Noch heute gibt es Dutzende Artikel über Hass oder Liebe für die knusprig-cremige Delikatesse, auf Kleinanzeigen ist so manche Tafel noch immer für mehr als 100 Euro zu erwerben.
Ob auch 2025 ein Jahr mit "Dubai-Style" im Appendix jedes beliebigen Lebensmittels wird, bleibt bisher noch abzuwarten. Den Januar wird der Hype aber vor allem angesichts sich häufender Versionen der Dubai-Schokolade auf dem Markt ziemlich sicher noch überdauern. Doch er birgt auch Gefahren.
Denn wer die Schokolade mit Pistazien-Creme aus Hype-Gründen chargenweise daheim lagert, sollte unbedingt auf tierische Mitbewohner achten. Das beweist jetzt ein Vorfall, den Reality-TV-Star Leyla Lahouar auf Instagram teilt.
An Neujahr musste sie gemeinsam mit ihrem Partner Mike Heiter, der ebenfalls aus dem Reality-TV bekannt ist, einen ordentlichen Schock erleben. Denn der gemeinsame Hund Alani hat offenbar die Dubai-Schokoladen-Liebe von Frauchen einmal selbst verifizieren wollen. Leyla Lahouar hat in den vergangenen Monaten verschiedene Versionen von Dubai-Schokolade für ihre Fans getestet.
"Alani ist runtergerannt und hat sich Dubai-Schkolade in den Ranzen gepfeffert", berichtet die Influencerin von der entsprechenden Situation. Wie alle kakaohaltigen Lebensmittel enthält auch Dubai-Schokolade aber den Stoff Theobromin, der je nach Konzentration für Tiere tödlich sein kann.
"Wir haben uns natürlich richtig Sorgen gemacht", schildert die ehemalige Dschungelcamp-Kandidatin weiter in ihrer Story. Sie konnte demnach glücklicherweise sofort reagieren und ihrem "Lanibert" noch einen Großteil der Schokolade aus dem Maul fischen.
Zur Sicherheit sei ihr Verlobter aber dennoch im Anschluss direkt mit dem Dackel zum Arzt gefahren. Dort wurde ein entsprechendes Mittel gespritzt, das durch hervorgerufenes Brechen auch die letzten toxischen Reste aus dem Tiermagen holen sollte.
Ein solches Vorgehen ist bei Verzehr von Schokolade bei Hunden gängig. Je früher die Betroffenen ihr Tier zum Tierarzt bringen, desto wahrscheinlicher ist eine Genesung.
Alani jedenfalls ging es schon wenige Tage später wieder gut. "Jetzt bist du wieder fit wie ein Turnschuh", lacht Leyla Lahouar schon am selben Abend in ihrer Story und schau ihren Vierbeiner verträumt an.
Aktuelle Storys zeigen das Paar und den Hund schon wieder quietschfidel im Winterurlaub. "Der Schreck war auf jeden Fall da", stellte die 28-Jährige allerdings zum Ende ihrer Story nochmal fest.