Panorama
Top-News kompakt

Schweiz würde Ukraine-Gipfel mit Putin in Genf ausrichten

Russian President Vladimir Putin attends a meeting with acting governor of the Rostov region Yuri Slyusar at the Kremlin in Moscow, Russia, Monday, Aug. 18, 2025. (Vyacheslav Prokofyev, Sputnik, Kreml ...
Wladimir Putin könnte zeitnah auf Wolodymyr Selenskyj treffen. Bild: Pool Sputnik Kremlin / Vyacheslav Prokofyev
Top-News kompakt

Schweiz würde Ukraine-Gipfel mit Putin in Genf ausrichten

Dinge, über die Deutschland heute spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News. So weißt du in wenigen Minuten, was abgeht.
19.08.2025, 13:1319.08.2025, 19:36
Mehr «Panorama»

Schweiz gibt Putin bei Teilnahme an Ukraine-Konferenz Garantie

Die Schweiz ist bereit, bei Bedarf einen Ukraine-Gipfel mit Beteiligung des russischen Präsidenten Wladimir Putin auszurichten. Trotz Sanktionen und eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs gegen ihn könne Putin einreisen, sagte Außenminister Ignazio Cassis in Bern.

Einer Person, die zu einer Friedenskonferenz komme, könne vorübergehend Immunität gewährt werden. So habe es die Regierung in Absprache mit dem Strafgerichtshof und Nachbarstaaten auch im Fall der Präsidentin des russischen Föderationsrates, Valentina Matwijenko, gemacht, erklärte Cassis. Sie war Ende Juli zu einem Parlamentariertreffen in Genf angereist.

Trump will schnelles Treffen von Putin und Selenskyj

Nach dem Ukraine-Gipfel bei US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus am Montag gibt es bislang noch keine konkreten Pläne für ein Treffen Putins mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Laut Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist ein solches Treffen aber innerhalb der nächsten zwei Wochen geplant.

Der französische Präsident Emmanuel Macron und Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hatten bereits Genf als möglichen Treffpunkt ins Spiel gebracht. Selenskyj hatte sich dazu bereit erklärt, ohne Vorbedingungen in den Gipfel zu gehen.

Mordanklage gegen Magdeburg-Täter erhoben

Die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg hat Anklage gegen den Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt erhoben. Sie wirft Taleb A. unter anderem sechsfachen Mord vor und versuchten Mord an 338 Personen, wie die Behörde in Naumburg mitteilte. Es kamen fünf Frauen im Alter von 45 bis 75 Jahren zu Tode sowie ein neunjähriger Junge. Zudem wirft die Generalstaatsanwaltschaft dem Mann gefährliche Körperverletzung vor.

Am 20. Dezember vergangenen Jahres war der Täter mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Der Anschlag dauerte laut der Generalstaatsanwaltschaft eine Minute und vier Sekunden. Der 50-jährige saudische Arzt sei mit einem Mietwagen mit bis zu 48 km/h unterwegs gewesen. Insgesamt schädigte er den Angaben zufolge 344 Personen. Wann der Prozess beginnen könnte, ist offen.

FILE - A police officer guards at a blocked road near a Christmas market after an incident in Magdeburg, Germany, Friday, Dec. 20, 2024. (AP Photo/Ebrahim Noroozi, File)
Im Dezember 2024 soll der Angeklagte einen Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt verübt haben.Bild: AP / Ebrahim Noroozi

Russland übergibt Ukraine 1000 Soldatenleichen

Russland hat der Ukraine die Leichen von 1000 toten Soldaten übergeben. Laut dem russischen Chefunterhändler Wladimir Medinski sei dies in Übereinstimmung mit den Abmachungen von Istanbul geschehen. Im Gegenzug seien von der Ukraine 19 russische Gefallene überstellt worden. "Genauso wie vor einem Monat", fügte er hinzu. Auch Kiew bestätigte den Erhalt der Leichen. In dem seit dreieinhalb Jahren währenden Krieg sind auf beiden Seiten bereits Zehntausende Soldaten ums Leben gekommen.

Seit Mai verhandeln in Istanbul Russland und die Ukraine erstmals seit drei Jahren wieder. Dabei wurden mehrere Gefangenenaustausche vereinbart. Moskau hatte bereits vor der Übergabe am Dienstag 7000 Leichen übergeben. Offiziellen russischen Angaben nach hat die Ukraine gleichzeitig weniger als 100 Gefallene überstellt. Nach Ansicht des Kremls sei dies ein Indiz dafür, dass die Ukraine wesentlich mehr Tote an der Front zu beklagen hat als Russland.

Rekord-Waldbrände in Spanien zerstören weitere 30.000 Hektar Land

Durch die Rekord-Waldbrände in mehreren Regionen Spaniens sind innerhalb von 24 Stunden weitere 30.000 Hektar Land zerstört worden. Wie Satellitendaten am Dienstagmorgen zeigten, fiel seit dem Vortag eine Fläche in der Größe von 42.000 Fußballfeldern im Westen des Landes den Flammen zum Opfer.

In der bislang schlimmsten Waldbrandsaison Spaniens verbrannten damit nach Angaben des europäischen Waldbrand-Informationssystem Effis seit Jahresbeginn bereits 373.000 Hektar Land – so viel wie nie zuvor innerhalb eines ganzen Jahres.

Mehr als 1100 Tote durch 16-tägige Hitzewelle in Spanien

Unterdessen sind laut Schätzungen von Wissenschaftler:innen wegen der hohen Temperaturen in Spanien seit Anfang August mehr als 1100 Menschen ums Leben gekommen. Das öffentliche Gesundheitsinstitut Carlos III meldete am Dienstag 1149 Todesfälle, die der Hitzewelle zwischen dem 3. und dem 18. August zuzurechnen sein. Demnach gab es im Juli bereits 1060 Hitzetote. Das war ein Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Lesenswert: Empfehlungen aus der watson-Redaktion

  • Ein falscher Schritt, eine übersehene Wetterfront und plötzlich geht es ums Überleben. Immer mehr Wandernde unterschätzen die Berge und überschätzen sich selbst. Was du wissen solltest, um nicht in den Nachrichten zu landen, kannst du hier nachlesen.
  • Bücher wirken in Zeiten von Tiktok, kurzlebigen Trends und noch kürzeren Aufmerksamkeitsspannen wie ein Relikt aus dem Bildungsbürgertum. Tobias Milbrandt war selbst einst lesefaul, inzwischen verschlingt er jedes Jahr um die 100 Bücher und erklärt uns hier, wie er das schafft.

(mit Material von dpa und afp)

Horoskop: 5 Sternzeichen finden im August eine neue Liebe
Achtung, Herzklopfen im Anmarsch! Dr. Klaas Kugel, der Mann, der bei Vollmond mit Käse spricht und ihn zum Schmelzen bringt, hat die galaktische Liebeslupe rausgeholt. Er hat die Sternbilder rückwärts buchstabiert, sein romantisches Fernglas auf August gestellt und herausgefunden: Fünf Sternzeichen stolpern demnächst kopfüber in eine neue Liebe.
Dr. Kugel ist sich sicher: Weil im August die Planeten Konfetti streuen und Venus sich im Flamingo-Kostüm über den Saturn schwingt, ist der kosmische Tindermoment da. Hier kommen fünf Sternzeichen, die sich auf einen heißen August freuen dürfen.
Zur Story