Im Geheimdienst-Ausschuss des Bundestags ist mit dem Grünen-Politiker Konstantin von Notz künftig nur noch ein einziger Oppositionsabgeordneter vertreten.
Bei der Wahl der Mitglieder des Parlamentarischen Kontrollgremiums verfehlten sowohl die Linken-Fraktionsvorsitzende Heidi Reichinnek als auch die beiden AfD-Kandidaten Martin Hess und Gerold Otten die notwendige Mehrheit.
Der Bundestag hat der Verlängerung der Mietpreisbremse um vier Jahre zugestimmt. In der Abstimmung am Donnerstag verabschiedeten die Koalitionsfraktionen von Union und SPD zusammen mit den Grünen die Verlängerung bis Ende 2029. Weitergehende Anträge für mehr Schutz von Mieter:innen durch Linke und Grünen fanden keine Mehrheit.
Die Mietpreisbremse gibt den Bundesländern die Möglichkeit, in Gebieten mit einem angespannten Wohnungsmarkt die Mieterhöhungen bei Neuvergabe von Wohnungen zu deckeln. Die Kosten dürfen die ortsübliche Vergleichsmiete dann nicht um mehr als zehn Prozent übersteigen.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hakan Demir sagte, er wolle nicht verschweigen, dass sich seine Fraktion mehr gewünscht hätte. "Wir haben noch einen weiten Weg vor uns". Zu den notwendigen weiteren Verbesserungen des Mieterschutzes nannte er die bereits von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) angekündigten Regulierungen von Indexmieten, bei der Kurzzeitvermietung oder beim möblierten Wohnen.
Im Südosten Athens ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Dicke Rauchwolken steigen in den Himmel. Zahlreiche Ferienhäuser brannten bis auf die Grundmauern nieder. Ein großes Busch- und Waldgebiet brennt, wie das griechische Fernsehen ERTnews zeigte.
Per SMS wurden die Einwohner:innen vom Zivildienst aufgefordert, die betroffene Region von Palaia Fokaia zu verlassen, die an der Küste rund 60 Kilometer südöstlich der griechischen Hauptstadt liegt. In der Region befinden sich hauptsächlich Ferienhäuser.
Elf Tourist:innen seien aus einem Ferienhaus der betroffenen Region rechtzeitig von der Polizei in Sicherheit gebracht worden, berichtete der griechische Rundfunk weiter. Hotelanlagen wurden nach Informationen aus Kreisen der Feuerwehr zunächst nicht von den Flammen bedroht.
In weiten Teilen Griechenlands herrschen aktuell Temperaturen von rund 40 Grad. Zudem wehen stellenweise Winde der Stärke sechs mit starken Böen. Der Zivilschutz warnt immer wieder: Die Kombination aus Trockenheit, Hitze und Winden verwandle die kleinste Flamme binnen Minuten zu einem Großbrand.
Abgeordnete von Grünen und Linken haben am Donnerstag mit einer Aktion im Bundestag für Aufsehen gesorgt: Sie legten ihre Jacketts ab und offenbarten farbige Shirts, die in der Sitzordnung im Plenum eine Regenbogenflagge abbildeten.
Die Aktion ist ein Protest gegen Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CSU). Sie hatte kürzlich entschieden, das queere Regenbogennetzwerk von Parlamentsbeschäftigten nicht am Berliner Christopher Street Day teilnehmen zu lassen.
Der FC Bayern trifft beim ersten Bundesliga-Spiel der neuen Saison auf RB Leipzig. Das verkündete die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am Donnerstag in einer offiziellen Mitteilung.
Der Meister empfängt den Gegner demnach am 22. August um 20:30 Uhr in der Allianz-Arena. Der restliche Spielplan der Bundesliga und der 2. Bundesliga wird am Freitag um 14 Uhr verkündet.
Starregisseur Denis Villeneuve ("Sicario", "Blade Runner 2049") wird den nächsten "James Bond"-Film drehen. Das teilten die Amazon MGM Studios am Mittwochabend (Ortszeit) mit. Der 57-Jährige ist derzeit einer der gefragtesten Hollywood-Regisseure.
Der mehrfach oscarnominierte Kanadier zeichnet auch für die Neuverfilmung des "Dune"-Epos verantwortlich, von denen zwei bereits erschienen sind und ein dritter in der Mache ist. "Ich bin ein eingefleischter Bond-Fan. Für mich ist er heiliges Land", zitierten Medien aus einem Statement Villeneuves zur Bekanntgabe.
Der letzte Bond-Film, der die Reihe mit Daniel Craig (57) in der Hauptrolle abschloss, kam 2021 heraus. Wer als Nächstes in die Rolle des Geheimagenten schlüpfen wird, ist indes nicht bekannt.
(mit Material von dpa und afp)