Spaß
Woman laughing in movie theater PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: OdilonxDimier B48739323

Bild: Odilon Dimier/Imago/Reddit/Montage Watson

"Vorsichtig fingern": 17 üble Beweise dafür, dass China bessere Übersetzer braucht

Wenn die Olympischen Winterspiele im Februar 2022 in Peking beginnen, strömen unzählige Touristen in die chinesische Hauptstadt. Die wenigsten von ihnen dürften jedoch des Chinesischen mächtig sein. Kein Problem, vermutet man – schließlich sind viele chinesische Schilder mit einer englischen Übersetzung versehen.

Schade nur, dass diese Übersetzungen häufig absolut katastrophal sind. Dieses Phänomen nennt sich umgangssprachlich "Chinglish" (eine Kombination aus "Chinese" und "English") und wird seit Dezember 2017 von der chinesischen Regierung mithilfe eines neuen Übersetzungsstandards bekämpft, um diese Peinlichkeiten bis 2022 zu beseitigen (Shanghaiist).

Ein bisschen traurig ist das schon – schließlich sind die Chinglish-Übersetzungen vor allem eins: absurd unterhaltsam. Und deswegen möchten wir uns doch nochmal an den schrägsten dieser Übersetzungs-Fails erfreuen...

Aber vorher: Wodurch entsteht Chinglish?

Laut Urban Dictionary gibt es vier Hauptverursacher:
1. Der Ursprungstext wird Wort für Wort übersetzt, ohne Bedeutung und Kontext zu berücksichtigen.
2. Für die Übersetzung wird minderwertige
Software eingesetzt.
3. Anstatt die gebräuchlichste englische Vokabel zu verwenden, wird auf unbekannte Synonyme zurückgegriffen.
4. "Übersetzer" erlauben sich einen Scherz.

Von den folgenden Chinglish-Juwelen müssen wir uns wohl bis 2022 verabschieden...

Prioritäten...?

Bild

Bild: Reddit

"Mich vergewaltigen ok, Geld klauen sind nicht"

Bisschen pessimistisch, aber okay

Bild

Bild: Reddit

"Nimm Drogen, das Leben ist bedeutungslos"

Armer Karton.

Bild

Bild: Reddit

"Angst vor nass"

Ach, meine kleine Kartoffel

Bild

Bild: Reddit

"Dich zu lieben ist falsch – ich will nicht Recht haben" und "Du bist meine Liebe mein Winkel – behandle mich nicht wie Kartoffel"

Wien verträgt mein Magen nicht so gut

Bild

Bild: Reddit

"Wien, Hauptstadt von Österreich"

Die Vegetarier-Hölle

Bild

Bild: Reddit

"Duftendes Hackfleisch in Fisch"
"Das Haarblut des Sichuan gedeiht"
"Fick den duftenden Hühnerknorpel"

Entschuldigung?!?

Bild

Bild: Reddit

"Deformierter-Mann-Durchgang"

Bitte unbedingt von Feuer fernhalten

Bild

Bild: Reddit

"Handgranate"

Mmmhh, mein Leibgericht.

Bild

Bild: Reddit

"Gegrillte sexuelle Belästigung"

Error: Anweisungen unklar

R

Bild: Reddit

"Fahrstuhl-Anweisungen
Im Falle eines Brandes nicht den Aufzug nehmen
Nicht rauchen
Vorsichtig fingern
Liebe Haustiere, keine anderen belästigen
Bitte die obere Luft nicht Ding werfen!
TRAGE DAS HAUSTIER BITTE UMARME HAUSTIER"

Flambiert ist nicht hardcore genug

Bild

Bild: Reddit

"Fick die Ente bis explodiert"

........ was?

Bild

Bild: Reddit

"Die Eigenschaften von Hühnernudel
Alte eingelegte Kohlreisnudeln
Rückgewinnung eines Ödlands durch eine Armeeeinheit"

Keinen Bock mehr auf Gemüse!!

Bild

Bild: Reddit

"Fick das Gemüse"

ERRORERRORERROR

Bild

Bild: Reddit

"Konnte nicht mit Übersetzungsdienst verbinden"

Sowas wollen wir hier nicht.

Bild

Bild: Reddit

"Es ist verboten zu Hund"

Hmm, ganz schön was los

Bild

Bild: Reddit

"Große Fick-Halle"

Jetzt wird's weise

Bild

Bild: Reddit

"Hüte dich vor der Wahrheit"

Bevor du gehst, haben wir noch eine wichtige Frage:

Umfrage

你還好嗎?

  • Abstimmen

585

  • 非常好!5%
  • 好...14%
  • 不,完全沒有。18%
  • 我可以讀到,呵呵27%
  • 你要求什麼?什麼是不必要的調查?將來,請提出明智的問題!這就是讓我生氣的原因!36%

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Es lässt nicht nicht eindeutig klären, warum Menschen so große Angst vor Freitagen haben, die auf den 13. eines Monats fallen. 13 als Unglückszahl könnte ihren Ursprung in der Religion haben (Danke fürs Versauen einer eigentlich wunderbaren Zahl, Judas). Im deutschen Volksmund wurde die Zahl auch als "des Teufels Dutzend" bezeichnet.

Der Freitag ist bei Christen seit der Kreuzigung Christi ohnehin schon nur mäßig beliebt (beim Rest hingegen schon; danke für den KarFREItag noch an dieser …

Artikel lesen
Link zum Artikel