Sport
Analyse

NFL: Vom Mr. Irrelevant zum Super-Bowl-Teilnehmer? Der irre Weg von Brock Purdy

San Francisco 49ers quarterback Brock Purdy (13) walks on the field after an NFL wild card playoff football game against the Seattle Seahawks in Santa Clara, Calif., Saturday, Jan. 14, 2023. The 49ers ...
Brock Purdy spielt aktuell seine erste Saison in der NFL und steht direkt im NFC-Finale. Bild: FR171606 AP / Josie Lepe
Analyse

NFL: Vom Mr. Irrelevant zum Super-Bowl-Teilnehmer? Der irre Weg von Brock Purdy

29.01.2023, 08:39
Mehr «Sport»

Im Juni 2022 durfte sich Brock Purdy die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Als wäre es nicht schön genug, dass er sich gerade einen Profi-Vertrag in der NFL geangelt hatte – wovon er wohl lange geträumt hat – spendierte ihm die Liga zum Auftakt gleich noch einen Urlaub in Newport Beach, Kalifornien. Ein riesiges einwöchiges Spektakel veransteltete die NFL für den neuen dritten Quarterback der San Francisco 49ers.

So ist es Brauch. Seit 1976 vergibt die NFL den Titel "Mr. Irrelevant" (dt: "Herr Unwichtig") an den Nachwuchsspieler, der im Draft als letztes gepickt wird. Versüßt wird den Spielern der unrühmliche Beiname mit einem Trip nach Disneyland und einer Woche Aufmerksamkeit. Die Spieler nehmen es mit Humor, immerhin wurden sie gedraftet, während Hunderte von hoffnungsvollen College-Stars ganz ohne Profi-Vertrag nach hause gehen mussten.

Erfahrungsgemäß macht die Liga der unwichtigen Gentlemen ihrem Namen dann auch alle Ehre, von den meisten hört man danach nie wieder. Mit einer prominenten Ausnahme: Brock Purdy.

Am Sonntagabend kann er als Starting-Quarterback seine San Francisco 49ers mit einem Sieg über die Philadelphia Eagles in den Super Bowl führen.

Southern California wide receiver Drake London stands with NFL Commissioner Roger Goodell after being chosen by the Atlanta Falcons with the eighth pick of the NFL football draft Thursday, April 28, 2 ...
Über den Draft bewerben sich College-Athleten für lukrative NFL-Verträge.Bild: ap / John Locher

Brock Purdy: Größter Feind des "Mr. Irrelevant" ist die Statistik

Hin und wieder schafft es mal ein "unwichtiger" offensiver oder defensiver Lineman, sich nach seinem Rookie-Jahr für eine Vertragsverlängerung zu empfehlen. Andere waren zufällig im Kader, als ihr Team gerade eine fabelhafte Saison spielte. Doch durch individuelle sportliche Leistungen hat bisher noch kein "Mr. Irrelevant" Schlagzeilen geschrieben, schon gar nicht auf den sogenannten Skill-Positions.

January 1, 2023, Tampa, Florida, USA: Tampa Bay Buccaneers place kicker Ryan Succop 3 kicks a field goal that is blocked and recovered by Carolina Panthers defensive tackle Derrick Brown 95 in the thi ...
Der Kicker Ryan Succop wurde 2009 als letzter Spieler gedraftet und gewann mit den Buccaneers 2020 den Superbowl.Bild: imago / ZUMA Wire

Dafür gibt es eine einfache statistische Begründung: Im Draft werden sieben Mal je 32 Spieler gewählt – zuzüglich der Komplementär-Picks für Teams, die durch Trades oder Karriereende viele Spieler verloren haben. Letztes Jahr waren es insgesamt 262 Picks.

Das heißt, 261 Spieler wurden vor Brock Purdy gewählt, und jedes einzelne NFL-Team hat mindestens sechsmal die Chance liegen lassen, ihn zu draften. Offensichtlich hegten die NFL-Scouts nicht allzu viele Hoffnungen bei Purdy.

Das heißt nicht, dass er es nicht schaffen kann. Tom Brady wurde bekanntlich auch erst in der sechsten Runde gepickt, Kurt Warner wurde gar nicht gepickt und war am Ende zweimal Spieler des Jahres und Super-Bowl-Sieger.

FILE - St. Louis Rams quarterback Kurt Warner, right, gets a hug from coach Dick Vermeil after the Rams defeated the Tennessee Titans 23-16 to win NFL football's Super Bowl 34 in Atlanta. Vermeil ...
Kurt Warner nach dem Superbowl-Sieg im Jahr 2000. Bild: AP / DAVE MARTIN

Aber von den späten Picks und "undrafted agents" schaffen es jedes Jahr nur ganz wenige sich durchzusetzen. Und dass genau der Spieler, der es schafft, zufällig auch an letzter Stelle gedraftet wurde, ist extrem unwahrscheinlich.

San Francisco 49ers: Verletzungspech ist Purdys großes Glück

Purdy hatte zudem den Nachteil, dass er Quarterback ist. Die Spielmacher draftet man eigentlich nur in der siebten Runde, um den Kader vollzumachen.

Das war bei Purdy nicht anders: Mit dem langjährigen Starter Jimmy Garoppolo war man in San Francisco nicht mehr ganz zufrieden, da er in wichtigen K.o.-Spielen selten zur Stelle war. Also hatte man im vergangenen Jahr Trey Lance an dritter Stelle gedraftet und ihm vor die Nase gesetzt. Hinter den beiden sollte Purdy eigentlich nur als Notnagel zur Verfügung stehen.

San Francisco 49ers quarterback Trey Lance (5) lies on the field after being tackled during the first half of an NFL football game against the Seattle Seahawks in Santa Clara, Calif., Sunday, Sept. 18 ...
Trey Lance verletzte sich im Spiel gegen die Seahawks.Bild: FR171606 AP / Josie Lepe

Für Lance endete die Saison jedoch schon am zweiten Spieltag, als er sich im Spiel gegen die Seahawks den Knöchel brach. Der verschmähte Garoppolo musste einspringen, fällt aber seit Dezember ebenfalls mit einer Fußverletzung aus.

ARCHIV - 30.01.2022, USA, Inglewood: American Football: Profiliga NFL, Los Angeles Rams - San Francisco 49ers; Play-off-Runde, Halbfinale: Jimmy Garoppolo von den San Francisco 49ers verl�sst das Spie ...
Jimmy Garoppolo verletzte sich im Spiel gegen die Dolphins.Bild: AP / Jed Jacobsohn

Also schickte das Schicksal am 13. Spieltag Brock Purdy auf das Feld. Beim 33:17-Sieg gegen die Dolphins wurde der 23-Jährige so zum ersten "Mr. Irrelevant", der in der NFL je einen Touchdown-Pass erzielt hat.

Doch Purdy hörte nicht auf: Die nach dem Garoppolo-Aus verbleibenden fünf Spiele der Regular Season gewann er alle. Unter anderem zerpflückte er in seinem ersten Spiel gegen Tom Brady die Buccaneers mit 35:7 – schon wieder sowas für die Geschichtsbücher.

Unter Purdy stiegen die 49ers plötzlich zur Nummer 2 in der NFC auf, in den Playoffs hat er dann die Seattle Seahawks und die Dallas Cowboys herausgeworfen.

Nur Leistung kann Purdy in die Märchenbücher bringen

Dabei spielt Purdy auch noch gut: 18 Touchdowns bei vier Interceptions sind stark. Ein Passer-Rating von 107 ist richtig stark. (Noch sowas für die Geschichtsbücher.)

08.01.2023, USA, Green Bay: American Football: Profiliga NFL, Green Bay Packers - Detroit Lions; Hauptrunde, Hauptrunde-Partien, 18. Spieltag: Green Bay Packers-Quarterback Aaron Rodgers wirft. Foto:  ...
Nur Aaron Rodgers hatte in seinen ersten zwei Profi-Spielen ein besseres QB-Rating als Purdy. Bild: AP / Matt Ludtke

Noch beeindruckender sind aber seine Ergebnisse: Dass die 49ers, die eigentlich ein defensiv-betontes Team sind, auf einmal regelmäßig 30 Punkte oder mehr erzielen, hätte vor der Saison niemand zu träumen gewagt.

So macht sich San Francisco nun auch im NFC-Finale gegen die auf Platz 1 gesetzten Philadelphia Eagles durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen Einzug in den Superbowl.

Ähnliche Geschichten – über einen Reserve-Quarterback, der den Superbowl gewinnt – hat es schon gegeben, wenn auch selten. Man denke nur an Nick Foles, der Philadelphia 2018 zum Superbowl führte. Aber ein "Mr. Irrelevant"? Da würden sich die Historiker mit den Märchenfilm-Regisseuren um die Filmrechte streiten müssen.

VfB Stuttgart: Neue Klauseln in Nübels Leihvertrag mit FC Bayern enthüllt

Beim FC Bayern bahnt sich das Ende einer Ära an. Torwartlegende Manuel Neuer befindet sich im Spätherbst seiner Karriere. Stand jetzt könnte die kommende Saison seine letzte sein. Im November hatte der Keeper seinen Vertrag nochmal um ein Jahr bis 2025 verlängert.

Zur Story