Buffalo Bills defensive end Greg Rousseau (50) celebrates after sacking New England Patriots quarterback Mac Jones by gesturing the number 3 in support of safety Damar Hamlin during the first half of  ...
Der Herzstillstand des 24-jährigen NFL-Profis Damar Hamlin hat die Football-Community erschüttert.Bild: AP / Jeffrey T. Barnes
NFL

NFL: Eine Woche nach Herzstillstand – emotionales Statement von Bills-Profi

09.01.2023, 16:31

Der Zusammenbruch von Damar Hamlin vor einer Woche schockierte die NFL: Der 24-jährige Safety erlitt beim Spiel seiner Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals einen Herzstillstand und musste noch auf dem Feld reanimiert werden.

08.01.2023, USA, Orchard Park: American Football: Profiliga NFL, Buffalo Bills - New England Patriots: Spieler beider Mannschaften versammeln sich nach dem Spiel zu einem Gebet. Damar Hamlin von den B ...
Die Bills und ihr Gegner (die Patriots) beten nach dem Spiel gemeinsam für Damar Hamlin. Bild: AP / Adrian Kraus

Inzwischen ist der Football-Profi aus dem Koma erwacht und hat sich noch aus dem Krankenhaus für die breite Unterstützung bedankt. Wie sein Team am Samstag mitteilte, macht Hamlin "Fortschritte bei seiner Genesung, sein Zustand ist jedoch weiterhin kritisch."

NFL-Profis tragen "Love for Damar"-Shirt, Hamlin vom Support überwältigt

Schon am Freitag soll sich der Profi per Video-Call bei seinen Mitspielern gemeldet haben. Am Samstag wandte er sich dann an die breite Öffentlichkeit: Auf Instagram postete Hamlin zunächst ein Foto von sich aus dem Krankenhausbett.

Darauf trägt er das "Love for Damar"-Shirt, dass auf Geheiß von NFL-Commissioner Roger Goodell am Wochenende nahezu sämtliche NFL-Profis beim Aufwärmen trugen, um Solidarität zu bekunden.

"Wenn du echte Liebe in die Welt hinausträgst, kommt sie dreimal so stark zu dir zurück. Die Liebe war überwältigend", bedankte er sich in einem weiteren Post für den Beistand der Football-Community.

Hamlin denkt schon an NFL-Comeback

"Ich bin dankbar für jede einzelne Person, die für mich gebetet und mir die Hand gereicht hat. Wir haben die Welt in dieser Sache wieder zusammengebracht", weiß er die Unterstützung zu schätzen.

Vorerst muss Hamlin offenbar im Krankenhaus bleiben. Laut einem Statement der Bills ist sein Zustand weiterhin "kritisch". Der 24-Jährige selbst ist mit Gedanken allerdings schon bei seinem Comeback. "Es ist Spieltag und es gibt nichts, was ich mehr möchte, als wieder aus dem Spielertunnel zu kommen", schrieb er am Samstag in einem dritten Instagram-Post. "Aber heute hat Gott für mich wohl andere Pläne."

Der Profi weiß, dass es ein "langer Weg" werde, gibt sich jedoch zuversichtlich: "Wenn ihr mich kennt, wisst ihr, dass mich das nur stärker gemacht hat."

Themen
Dazn: Neue Großprojekte starten nach umstrittener Preiserhöhung

Erst am 9. Januar hat der Sport-Streaminganbieter Dazn neue Abo-Modelle eingeführt. So gibt es für 29,99 Euro nun sämtliche Sportarten, ab 24,99 Euro die Bundesliga und für 9,99 Euro etwa Darts und Handball. Nachdem viele Fans sich verärgert über die hohen Preise gezeigt hatten, erklärte Dazn-Chefin Alice Mascia jetzt, dass das Unternehmen inzwischen auch in eine völlig andere Richtung geht.

Zur Story