Sport
Bundesliga

1. FC Köln vor Verpflichtung von deutschem Ex-Nationalspieler

Spieler vom 1. FC Köln, Jubel nach dem Schlusspfiff, Sieg, Sieger, Gewinner, jubelt, jubeln, Freude, optimistisch, Highlight, Action, Aktion, tanzen im Kreis, Teamkreis, Mannschaftskreis, 22.04.2023,  ...
Zum Team des FC Köln könnte sich bald ein Neuzugang gesellen – ein deutscher Nationalspieler. Bild: imago images / foto2press
Bundesliga

1. FC Köln vor Verpflichtung von deutschem Ex-Nationalspieler

12.06.2023, 18:14
Mehr «Sport»

Der 1. FC Köln hat die diesjährige Bundesliga auf dem elften Tabellenplatz beendet. Damit die nächste Saison noch besser läuft, arbeitet Trainer Steffen Baumgart gerade daran, ein starkes Team für die Saison 2023/24 zusammenzustellen. Das Transferfenster öffnet sich zwar erst am 1. Juli, doch es gibt bereits heiße Gerüchte, wer in der nächsten Saison die Kölner Mannschaft unterstützen könnte.

Momentan stehen sieben Nationalspieler bei den Kölnern unter Vertrag – bald könnte es aber noch einer mehr sein. Erste eindeutige Hinweise gibt es bereits.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wolfsburg-Star in Köln gesichtet

Die Rede ist von VfL-Wolfsburg-Stürmer und Nationalspieler Luca Waldschmidt. Der 27-Jährige spielt seit 2021 bei Wolfsburg, sein Vertrag läuft noch bis 2025. Waldschmidt wurde in seiner Karriere bereits in sieben Länderspielen eingesetzt. Nun soll der gebürtige Siegener nach Köln wechseln: Er wurde bereits in der Domstadt gesichtet.

Am Montagnachmittag wurde Luca Waldschmidt von Reportern der "Bild"-Zeitung fotografiert, wie er mit seinem Auto in die Kölner Mediapark-Klinik fuhr. Es liegt also nahe zu spekulieren, dass sich der 27-Jährige dort dem Medizincheck unterzieht, bevor er den Vertrag bei FC Köln unterschreibt.

Gehalt für Waldschmidt noch auf der Kippe

Luca Waldschmidt soll zunächst für ein Jahr vom VfL Wolfsburg an Köln ausgeliehen werden. Danach soll der Effzeh eine Kaufoption haben, um Waldschmidt einen Vertrag über drei Jahre in Köln zu bieten. Vermutlich wird der Stürmer bei Köln aber nicht mehr Gehalt als derzeit bei Wolfsburg bekommen. Für einen Neustart könnte es ihm das trotzdem wert sein.

Der 27-Jährige konnte in der vergangenen Saison unter Trainer Niko Kovač nicht sein ganzes Potenzial nutzen, hatte nur vier Einsätze in der Startelf. Seit er von Benfica nach Wolfsburg gewechselt war, war er nicht in der Mannschaft angekommen. Von einem Wechsel nach Köln könnte er sich erhoffen, dass man dort sein Talent mehr fördert. Auch bei anderen Spielern hat der FC Köln das in der Vergangenheit geschafft, so zum Beispiel bei Davie Selke, der aus einer ähnlichen Situation wie Waldschmidt im Winter an den Rhein wechselte. In der zweiten Saisonhälfte verpasste er lediglich zwei Spiele, schoss immerhin fünf Tore.

So könnte Waldschmidt bei Köln spielen

In Köln könnte Luca Waldschmidt als hängende Spitze hinter Davie Selke eingeplant werden. Er würde damit auch zum Ersatz von Ondreij Duda, der aufgrund einer Kaufpflicht bei Hellas Verona bleibt.

FC Bayern: Jamal Musiala verpasste bei Lionel Messi eine einmalige Chance

Jamal Musiala ist im Februar gerade einmal 21 Jahre alt geworden, seine Titelsammlung aber kann sich schon jetzt sehen lassen. Dort finden sich bereits vier Deutsche Meisterschaften, die letzte sicherte er 2023 mit seinem Siegtor gegen den 1. FC Köln höchstpersönlich.

Zur Story