Vincent Kompany ist seit diesem Sommer Cheftrainer des FC Bayern.Bild: imago images / Christian Schroedter
Bundesliga
15.09.2024, 16:0016.09.2024, 16:19
Eigentlich sollte der dritte Spieltag für den FC Bayern ein Leichtes werden. Denn die Fahrt ging für die Mannschaft an diesem Wochenende in den hohen Norden zu Holstein Kiel – die ihrerseits in der vergangenen Saison noch in der zweiten Liga spielten.
Dass das Team aus dem Norden aber immer für eine Überraschung gut ist, bewies es nicht nur mit dem Aufstieg in diesem Sommer. Vor etwa drei Jahren warfen die Kieler, damals noch unter Trainer Ole Werner, den FC Bayern quasi ohne Vorankündigung aus dem DFB-Pokal. Der Verkündung dieses zurückliegenden Erfolgs werden sie auch vor dem Rückspiel am Samstag nicht müde.
Besuch bei Holstein Kiel: Der FC Bayern im Steigenberger Hotel
Eine gewisse Anspannung liegt daher in Kiel in der Luft. Dass man sich davon im hohen Norden gewohnt unbeeindruckt zeigt, musste auch Bayerns Trainer Vincent Kompany vor dem Spiel am Abend feststellen.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Die Münchener sind für das Spiel in Kiel am Wochenende im Steigenberger Hotel untergebracht. Die Spieler versucht man hier mit einer Unterbringung in einem separaten Teil des Hotels größtenteils von der Öffentlichkeit abzuschirmen.
Vincent Kompany zeigt sich mit seinem Trainerteam da etwas offener. Wie die "Kieler Nachrichten" berichten, setzte sich die Gruppe am Freitagabend in der Hotellobby für ein paar Weißbiere zusammen. Ob hier potenzielle Strategien für das Match gegen Kiel besprochen wurden, ist nicht bekannt.
Bekannt ist hingegen aber, dass Kompany mit einigen Verantwortlichen bis kurz nach 23 Uhr an der Bar sitzt und lachend ein paar Kaltgetränke genießt. Als es dann an die Bezahlung eben jener Getränke geht, bekommt der Bayern-Trainer allerdings ein Problem.
Vincent Kompany vergisst Zimmernummer in Kiel
Denn wie die "Kieler Nachrichten" vor Ort erfuhren, hatte der 38-Jährige seine Zimmernummer vergessen. "Kein Problem", lautete wohl die Antwort des Barkeepers. Er bräuchte lediglich den Nachnamen des Gastes.
Verdutzt buchstabierte der Belgier daraufhin seinen Namen, dem Mitarbeitenden war offenbar nicht bewusst, wer da bei ihm gastiert hatte. Die Bezahlung soll dann aber reibungslos verlaufen sein.
Tatsächlich dürften die Bayern an diesem Wochenende einige Situationen erleben, die sie an die eigene Zeit in der Kreisliga erinnern könnten. So ist auch das Stadion des Aufsteigers seit den 1950er Jahren kaum renoviert worden.
Die Wände der Umkleiden wurden laut der "Sport Bild" vor der Ankunft der Münchener jüngst zwar noch einmal frisch gestrichen. Die Türen sind demnach jedoch gerade einmal 1,90 Meter und dürften damit vor allem größere Spieler wie Manuel Neuer, aber auch Ex-Abwehrhüne Kompany selbst, vor eine kleine Herausforderung stellen.
Dass auch das Spiel für die Bayern eine Herausforderung wird, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Falls doch, bliebe der Name Vincent Kompany den Kieler:innen aber vielleicht in Zukunft besser im Gedächtnis.
Im deutschen Sportjournalismus gibt es wohl wenige Menschen, die mehr unterwegs sind als Esther Sedlaczek. Vor allem sieht man sie bei den Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft, zuletzt bei der Europameisterschaft im Sommer. Aber auch bei Olympia war sie anschließend fast pausenlos im Einsatz.