Sport
Bundesliga

FC Bayern: Mazraoui empört mit Statement zu Homophobie-Skandal

13.05.2023, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 32.Spieltag, FC Bayern München - Schalke 04, in der Allianz-Arena München. v.l. Noussair Mazraoui FC Bayern München gegen Marius Bülter Schalke ***DFL and ...
Noussair Mazraoui hat sich mit einem Kommentar bei Instagram nicht nur Freunde gemacht. Bild: IMAGO/MIS
Bundesliga

FC Bayern: Mazraoui empört mit Statement in Homophobie-Skandal

16.05.2023, 13:08
Mehr «Sport»

Am 17. Mai ist der Welttag gegen Homophobie und Transphobie. Darauf wollte die französische Fußballliga Ligue 1 mit einer Trikot-Aktion aufmerksam machen: Am vergangenen Wochenende, als die Liga ihren 35. Spieltag austrug, sollten alle Spieler mit Rückennummern in Regenbogenfarben auflaufen.

Doch nicht alle Profis waren damit einverstanden. Einige Spieler von Pokalsieger FC Toulouse weigerten sich, das Trikot mit dem Vielfaltssymbol zu tragen. Namentlich handelte es sich dabei um Zakaria Aboukhlal, Moussa Diarra, und Saïd Hamulic, die beim 0:0 gegen den FC Nantes nicht im Kader standen. Farès Chaibi weigerte sich ebenfalls, wurde jedoch in der 61. Minute eingewechselt. Und auch beim FC Nantes weigerte sich Mostafa Mohamed "aus persönlichen Gründen." Er wurde von seinem Verein mit einer Geldstrafe belegt.

Toulouse ging noch einen Schritt weiter. Von dem kommenden Spiel gegen Nizza am Sonntag sind die vier Profis zudem ausgeschlossen.

Zakaria Aboukhlal, der auf Rechtsaußen spielt und in dieser Saison mit acht Toren und fünf Assist ein absoluter Leistungsträger bei Toulouse ist, begründete seine Entscheidung bei Instagram wie folgt:

"Respekt ist ein Wert, den ich sehr schätze. Er gilt anderen, aber er umfasst auch den Respekt vor meinen eigenen persönlichen Überzeugungen, weshalb ich nicht glaube, dass ich die am besten geeignete Person bin, um an dieser Kampagne teilzunehmen."

Ein Statement, das auch Bayern-Star Noussair Mazraoui auf den Plan rief. Dieser kommentierte den Beitrag seines Nationalmannschaftskollegen – und fing sich damit Kritik ein.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Gott segne dich Bruder", kommentierte der Münchner Rechtsverteidiger und schickte zwei Herz-Emojis hinterher. Mazraoui scheint Aboukhlals Entscheidung, nicht im Regenbogen-Trikot aufzulaufen, also zu unterstützen. In Deutschland hagelte es dafür Kritik.

FC Bayern: Kontroverse um Mazraoui nach Kommentar

"Wie findet der #FCBayern eigentlich, dass ihr Spieler Mazraoui Homophobie unterstützt?", schreibt ein User zu einem Screenshot des Kommentars. Und weiter: "Falls sich wer wundert, warum sich Spieler immer noch nicht outen."

Allerdings teilen nicht alle seine Meinung. "Finde das zwar schade, ist halt aber seine Position", kommentiert ein User mit Blick auf Aboukhlals Entscheidung. "Wenn er Homosexualität mit Zeichen nicht unterstützen will, ist das seine Sache. Solange er nicht selbst homophob ist, ist das in meinen Augen OK. Er schreibt ja selber, dass er auch alle Sexualitäten respektiert."

Auch ein anderer User kommentiert, dass er die Botschaft des Toulouse-Spielers respektvoll findet. "Man kann die ständige Zuschaustellung von Toleranzgesten auch heuchlerisch finden", schreibt er kritisch.

Toulouse kündigte mittlerweile an, dass Aboukhlal bis auf Weiteres nicht mit der ersten Mannschaft trainieren werde.

Nach Nagelsmann-Absage: Tuchel reagiert auf möglichen Bayern-Verbleib

Noch am Donnerstag erklärte Julian Nagelsmanns Berater Volker Struth, dass eine Entscheidung um die Zukunft des Bundestrainers "in den nächsten fünf, sechs, sieben" Tagen fallen werde. Gleichzeitig bestätigte er, dass er sich auch in Gesprächen mit Bayern München befinde.

Zur Story