Sport
Bundesliga

Sky-Experte Didi Hamann rastet aus – "erzähl mir doch nix"

ARCHIV - 08.08.2023, Bayern, Unterf
Sky-Experte Didi Hamann platzte nach einer Schiedsrichterentscheidung im Studio der Kragen.Bild: dpa / Sven Hoppe
Bundesliga

Sky-Experte Didi Hamann rastet aus – "erzähl mir doch nix"

22.10.2023, 13:45
Mehr «Sport»

Die Bundesliga ist zurück aus der Länderspielpause. Am Samstag startete der VfL Bochum mit einer 1:2-Niederlage in Freiburg. Wer es nicht ins Europa-Park Stadion geschafft hatte, konnte die Partie auch gemütlich von zu Hause aus verfolgen.

Für Spannung sorgte jedoch nicht nur das Spiel, sondern auch Szenen aus dem Studio. Dort wütete Sky-Experte Didi Hamann.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Bundesliga-Spiele am Samstag wurden vom Bezahlsender "Sky" übertragen. Im Studio saß Didi Hamann als Experte. Seit seinem Rücktritt als aktiver Sportler ist er dort regelmäßig zu sehen. Besonders eine Szene versetzte den 50-Jährigen in Rage.

Didi Hamann wird ungehalten

In der Sendung sollte das Foul des Tages diskutiert werden. Dabei ging es um einen Vorfall im Spiel von Freiburg gegen Bochum. Der Freiburger Vincenzo Grifo traf den Bochumer Abwehrspieler Cristian Gamboa mit der Sohle seitlich auf der Höhe des Knöchels. Für die Grätsche sah er Gelb. Didi Hamann hatte für die Entscheidung kein Verständnis. Er polterte: "Der trifft voll den Knöchel. Der hat großes Glück, dass er ihm den Knöchel nicht bricht."

Den emotionalen Ausbruch von Hamann bekam besonders der zugeschaltete Schiedsrichter-Experte Alex Feuerherdt zu spüren. Dessen Analyse konnte Hamann offenbar nur wenig abgewinnen. Er wetterte weiter: "Erzähl mir doch nix von Trefferbild, Alex. Das ist Rot!"

Fussball 1. Bundesliga 08.Spieltag - 23/24 - SC Freiburg vs. VfL Bochum - 21-10-2023 Cristian Gamboa VfL Bochum 2 im Zweikampf mit Vincenzo Grifo SC Freiburg 32. /// Fussball 1. Bundesliga: SC Freibur ...
Für die Grätsche bekam Vincenzo Grifo Gelb.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/Beautiful Sports

Feuerherdt versuchte, den erbosten Hamann zu besänftigen. Er erklärte: "Er trifft aus meiner Sicht die Schuhseite. Nicht genau den Knöchel. Da haben wir schon eine Diskrepanz der Wahrnehmung." Es sei der Schuhrand gewesen, den Grifo getroffen hätte.

Didi Hamann schien von dieser Erklärung nichts zu halten. Statt jedoch mit seinem Einwand abzuwarten, bis Schiri-Experte Feuerherdt fertig war, fiel der Ex-Fußballer Hamann ihm kurzerhand ins Wort. Der könne gar nicht wissen, wo der Schuhrand ist.

"Der trifft ihn am Knöchel. Wenn wir für sowas keine Rote Karte geben, dann können wir aufhören. Dann brauchen wir auch keinen Videobeweis mehr", polterte Hamann. Der Schuhe gehe nicht bis zum Schienbein.

Studio-Streit um Gelbe Karte

Als der Schiri-Experte ein letztes Mal zur Verteidigung ansetzte, wurde Hamann noch ungehaltener. Auf dessen Einschätzung, Gelb sei noch akzeptabel, wütete Hamann: "Alex, ihr dreht es euch so hin, wie ihr es braucht! Und am Ende der Saison kommt wieder die DFB-Statistik und es heißt: Einmal war der Video-Beweis falsch entscheiden." Dieses Jahr hätte es schon zehn falsche Entscheidungen gegeben.

Auch wenn es zu keiner Einigung im Studio kam, Bochum-Trainer Thomas Letsch hätte ihm mit Sicherheit zugestimmt. Der zeigte sich nach der Partie verärgert: "Ich frage mich, ob er ihm den Fuß erst brechen muss, damit es Rot gibt?"

FC Bayern: Gerüchte um Interesse an Nationalspieler Gündoğan

Der FC Bayern steuert auf seine erste titellose Saison seit 2012 zu. Die Meisterschaft ist bereits an Bayer Leverkusen vergeben und im Pokal mussten die Münchner gegen Drittligist Saarbrücken schon im November in der 2. Runde den Hut nehmen. Die einzige Chance, doch noch eine Trophäe zu gewinnen, besteht in der Champions League.

Zur Story