Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Fabian Wohlgemuth macht nach Niederlage klare Transferansage

ARCHIV - 26.10.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - Holstein Kiel, 8. Spieltag, in der MHPArena. Fabian Wohlgemuth, Sportvorstand des VfB Stuttgart vor dem Spiel. ( ...
Deutet Wintertransfers beim VfB Stuttgart an: Sportvorstand Fabian Wohlgemuth.Bild: dpa / Marijan Murat
Bundesliga

VfB Stuttgart: Fabian Wohlgemuth macht nach Niederlage klare Transferansage

22.12.2024, 10:36
Mehr «Sport»

Das Ende dieses Fußballjahres hatten sie sich beim VfB Stuttgart definitiv anders vorgestellt. Mit einem Heimsieg gegen Kellerkind FC St. Pauli wollten die Schwaben um ihre bis dahin so schön verpackte Dezemberbilanz (vier Siege in vier Spielen) eine Schleife binden, um den Fans den fünften Tabellenplatz in der Bundesliga unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Der VfB aber hielt es mit dem großen Lothar Matthäus. "Wäre, wäre, Fahrradkette", hat der Rekordnationalspieler einst gesagt. Denn anstatt des fünften Sieges in Serie setzte es am Samstag völlig überraschend eine 0:1-Niederlage. Der VfB wird auf dem zehnten Rang überwintern.

Hoeneß-Heimserie mit dem VfB Stuttgart reißt

Die Hausherren nutzten ihr klares optisches Übergewicht nicht, lagen auch bei den Torschüssen deutlich vorne. Und doch mussten sie sich sogar bei Alexander Nübel bedanken, der einen Elfmeter parierte, als es schon 0:1 stand.

"Es hat ein bisschen was gefehlt, um die Dinger am Ende auch reinzumachen. Ein bisschen Überzeugung", haderte Sebastian Hoeneß nach Schlusspfiff am Sky-Mikrofon vor allem mit der eigenen Chancenverwertung. Das habe aber auch an den Kiezkickern gelegen, "die immer wieder einen Fuß davor bekommen haben, sehr fleißig und vielbeinig verteidigt haben".

Dadurch ist nicht nur die Siegesserie des VfB Stuttgart gerissen, sondern sogar noch ein viel beeindruckenderer Lauf zu Ende gegangen. 28 Ligaheimspiele in Folge hatten die Schwaben immer mindestens ein Tor geschossen, gegen St. Pauli klappte es nun erstmals unter Hoeneß nicht. Als der VfB in einem Bundesliga-Heimspiel zuvor das letzte Mal ohne einen eigenen Treffer geblieben war, hieß der Coach noch Bruno Labbadia.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Hoeneß war daher vom Jahresabschluss "maximal enttäuscht". Fabian Wohlgemuth wiederum nutzte die Gelegenheit, um die komplette Hinrunde Revue passieren zu lassen.

VfB Stuttgart: Wohlgemuth deutet Transfers an

"Man kann schon sagen, dass die defensive Stabilität Schwankungen unterworfen war", analysierte der Sportvorstand. Wettbewerbsübergreifend haben die Stuttgarter in 25 Spielen 40 Gegentore kassiert, auch verletzungsbedingt immer wieder improvisieren müssen. Die Abgänge von Waldemar Anton und Hiroki Itō waren so schwer zu kompensieren.

Wohlgemuth machte daher nun deutlich, dass sich der VfB im Winter nach Verstärkungen auf dem Transfermarkt umschaut: "Deswegen machen wir uns Gedanken, ob wir da was ändern. Wenn es Lösungen gibt, können Vorgriffe möglich sein."

Gleichwohl ist die Defensive nicht der einzige Bereich, den die Schwaben im Winter womöglich angehen werden. Auch die Offensive war in den vergangenen Wochen immer mal wieder Thema. Eigentlich schien sich die Verpflichtung eines weiteren Stürmers ob der starken Entwicklung von Deutschlands U21-Nationalspieler Nick Woltemade erledigt zu haben.

Zudem kehren mit den beiden DFB-Profis Deniz Undav und Jamie Leweling nach Weihnachten zwei zuletzt verletzte Offensivspieler in den Kader zurück.

"Die Situation ist da genau so", sagte Wohlgemuth nun aber: "Wenn sich eine Situation ergibt, wo es passt – in die taktische Struktur und in Sachen Nachhaltigkeit –, denken wir auch darüber nach."

Gut möglich also, dass der VfB Stuttgart auf dem Wintertransfermarkt eine kleine Offensive startet – um dann im neuen Jahr auch auf dem Rasen wieder anzugreifen.

BVB: Verwirrung um Matthias Sammer als TV-Experte – Prime Video reagiert

Für Niko Kovač hätte es zum Start beim BVB sicherlich ein einfacheres Programm geben können. Seine Premiere auf der Bank der Dortmunder feiert er am Samstag mit einem Heimspiel gegen den kriselnden VfB Stuttgart. Bereits drei Tage später geht es in den Play-offs der Champions League in Lissabon gegen Sporting.

Zur Story