Sport
Bundesliga

HSV an Raul Florucz von Olimpija Ljubljana interessiert

Fu
Raul Florucz könnte bald für den HSV stürmen.Bild: imago images / Igor Kupljenik
Bundesliga

HSV soll an ÖFB-Spieler Raul Florucz interessiert sein

Der Hamburger Sportverein will seinen Kader erstligatauglich machen. Eine mögliche Verstärkung für die Offensive könnte vom slowenischen Meister Olimpija Ljubljana kommen.
15.06.2025, 15:5215.06.2025, 15:52

Beim Hamburger Sportverein wird in diesen Wochen an einem erstligatauglichen Kader gebastelt. Schließlich will sich der frühere Bundesligadino nach sieben langen Jahren in der zweiten Liga wieder langfristig im Oberhaus behaupten können.

Mit dem defensiven Mittelfeldspieler Nicolai Remberg von Holstein Kiel haben die Hamburger den ersten Neuzugang bereits vor rund zwei Wochen verkündet, vor wenigen Tagen folgte dann die zweite Verpflichtung. Der Ex-Herthaner Jordan Torunarigha kehrt vom belgischen Klub KAA Gent zurück in die Bundesliga.

Nun sollen die Hamburger an einem weiteren Transfer arbeiten.

HSV: Raul Florucz ist österreichischer Nationalspieler

Wie das slowenische Fußballportal "Planet Nogomet" berichtet, soll der HSV an einer Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers Raul Florucz vom slowenischen Meister Olimpija Ljubljana interessiert sein. Der 24-jährige Rechtsaußen werde den Verein bald verlassen und könnte in wenigen Tagen nach Deutschland wechseln, heißt es in dem Bericht.

Neben dem HSV habe außerdem der ägyptische Klub Al Ahly Interesse an Florucz bekundet. Der Bundesligakonkurrent FC Heidenheim soll ebenfalls im Rennen um die Dienste des Offensivspielers sein.

Florucz wuchs in Oberösterreich auf und kickte in der Jugend für den Linzer ASK, bevor er nach Kroatien zu NK Lokomotiva Zagreb wechselte. Seit 2023 läuft der Flügelstürmer nun für Olimpija Ljubljana auf. In der abgelaufenen Spielzeit konnte er in 42 Pflichtspielen mit 18 Toren und 13 Assists glänzen. In der Liga wurde er Torschützenkönig.

Damit zog Florucz auch die Aufmerksamkeit des österreichischen Nationaltrainers Ralf Rangnick auf sich. Er konnte den Österreicher mit rumänischen Eltern vom ÖFB überzeugen. Florucz debütierte im März in der Nations League gegen Serbien.

Olimpija Ljubljana fordert Rekordablöse für Raul Florucz

Laut "Planet Nogomet" rechnet Olimpija Ljubljana fest mit einem Verkauf des 24-Jährigen. Zwei bereits getätigte Verpflichtungen sollen demnach durch seinen Erlös refinanziert werden. Die geforderte Ablöse ist eine stolze Summe, wie der Geschäftsführer des Vereins Igor Barišić dem Bericht zufolge am Freitag klarstellte.

"Raul Florucz wird für eine Rekordsumme gehen. Der Präsident hat alle Bieter wissen lassen, dass sie nicht unter fünf Millionen Euro kommen sollen. Sein Verkauf steht unmittelbar bevor", sagte er demnach auf einer Pressekonferenz. Bei einer Ablöse jenseits von fünf Millionen Euro würde ihn das zum teuersten Transfer jemals in der slowenischen Liga machen.

Die Fußballdatenbank "Transfermarkt.de" schätzt seinen Marktwert aktuell auf zwei Millionen Euro. Es bleibt abzuwarten, ob der HSV bereit ist, den Slowenen den gewünschten Aufpreis zu zahlen.

Thomas Müller: Manuel Neuer scherzt über vollbärtiges Geburtstagskind
Der 36. Geburtstag von Thomas Müller bot einiges: Einen Hattrick, viele Glückwünsche aus Deutschland – und einen Kommentar von Manuel Neuer, der dessen Bart zum Thema machte.
Thomas Müller hatte allen Grund, zu lächeln. Mit dem Ball fest unter dem Arm und einem breiten Grinsen posierte er für die Kameras. An seinem 36. Geburtstag beschenkte sich der frühere Nationalspieler mit einem Hattrick – dem siebten seiner Karriere – und führte die Vancouver Whitecaps in der Major League Soccer zu einem 7:0 (4:0) gegen Philadelphia Union.
Zur Story