Sport
Bundesliga

BVB-Prämien enthüllt: So viel verdienen die Dortmund-Stars pro Spiel

1:0 BvB durch Sebastien Haller 9, Borussia Dortmund 12.08.2023, Fu
Für die BVB-Stars könnte sich ein Meister-Titel in der kommenden Saison doppelt lohnen. Bild: IMAGO images/Thomas Frey
Bundesliga

Prämien enthüllt: So viel verdienen die BVB-Stars pro Spiel

23.08.2023, 17:24
Mehr «Sport»

Dass Fußballspieler vor allem in der Bundesliga seit einigen Jahren mit ziemlich hohen Gehältern vom Platz gehen, ist längst kein Geheimnis mehr. Verdiente Franz Beckenbauer in den 1970er Jahren noch 350.000 Euro, kann ein DFB-Spieler heute mit mindestens 10 Millionen Euro jährlich rechnen.

Bei Welt- und Europameisterschaften winken zusätzliche Boni, aber auch einige Champions-League-Vereine zahlen mittlerweile enorme Prämien für einzelne Spiele. Ein Bericht über das Boni-System von Borussia Dortmund zeigt nun, dass auch in Nordrhein-Westfalen enorme Summen für gute Leistungen gezahlt werden.

BVB zahlt Spielern wohl Boni für jeden Punkt

Informationen der "Sport Bild" zufolge belohnt die BVB-Chefetage ihre Spieler in dieser Saison mit einem Drei-Boni-System für gute Leistungen. Im besten Fall kann ein Top-Spieler so durch verschiedene Regelungen mehr als eine Million Euro zusätzlich verdienen.

Die wohl bedeutendste Vereinbarung besagt, dass jeder Punkt jedem einzelnen Spieler zusätzliches Geld bringt. Die sogenannte Punktprämie des BVB regelt, dass in Bundesliga- wie in Champions League-Spielen mindestens 10.000 Euro zusätzlich winken. Stammspieler verdienen pro Punkt sogar 20.000 Euro. Voraussetzung ist jedoch, dass der Spieler mindestens 45 Minuten auf dem Platz stand, sonst erhält er nur die Hälfte.

Doch Einzelsiege sind in Dortmund eben nur die halbe Miete, wünscht man sich doch nach elf Jahren endlich wieder den Meistertitel. Im vergangenen Jahr haben die BVB-Stars je nach Einsatzzeit für den Titel sechs Millionen Euro unter sich aufgeteilt, heißt es in dem Bericht. Ein potenzieller Meistertitel in der aktuellen Saison dürfte eine ähnliche Titel-Prämie beinhalten.

Viel Spielzeit bedeutet beim BVB auch mehr Geld

Die dritte Regelung hat Sportdirektor Sebastian Kehl vor allem als Belohnung für Stammspieler eingeführt. Wer in mehr als 20 Spielen der Saison auf dem Platz steht, kann sich am Ende auf ein zusätzliches Gehalt freuen.

Trainingsauftakt BVB, 07.07.2023 Sebastian Kehl BVB Sportdirektor Trainingsauftakt BVB, Dortmund, BVB-Trainingsgelaende Hohenbuschei, 07.07.2023 *** BVB training kickoff, 07 07 2023 Sebastian Kehl BVB ...
BVB-Sportdirektor Kehl hat eine bedeutende Änderung bei den Prämien vorgenommen. Bild: imago images / Beautiful Sports

Diese Jahresprämie betrifft allerdings nur jene Spieler, die ihren Vertrag beim BVB nach Juli 2022 unterschrieben haben. Als Ausgleich sind die Gehälter von diesen Spielern etwas niedriger angesetzt als die der langjährigen BVB-Stars. Auf lange Sicht gesehen soll die Prämie für den gesamten Kader gültig sein.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mit dem Dreifach-Modell steht Dortmund in der Bundesliga, aber auch international gesehen, allein da. Selbst beim FC Bayern werden lediglich Jahresprämien ausgezahlt, die mitunter aber mehr als eine Million Euro betragen.

Die großzügigen Auszahlungen beim BVB sollen offenbar nochmals die Motivation von Marco Reus, Emre Can und Co. steigern. Am ersten Spieltag hat sich das gegen den 1. FC Köln bereits ausgezahlt – für die Tabelle, aber wohl auch für die Geldbeutel der Stars.

Werder Bremen: Naby Keïta bekommt Rekord-Strafe verpasst

Es begann als verheißungsvoller Transfer, es endet in einem mittelschweren Desaster. Naby Keïta und der SV Werder Bremen, das ist eines der größten Missverständnisse der Saison 2023/24.

Zur Story