Sport
Bundesliga

FC Bayern: Nagelsmann-Berater Struth gibt neue Details zum Aus in München

ARCHIV - 18.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach: Fußball: Bundesliga, Borussia Mönchengladbach - Bayern München, 21. Spieltag, Stadion im Borussia-Park: Bayerns Trainer Julian Nagelsmann ste ...
Julian Nagelsmann wurde im März beim FC Bayern entlassen. Bild: dpa / Federico Gambarini
Bundesliga

Berater packt aus: Neue Details zum Nagelsmann-Aus bei Bayern enthüllt

17.05.2023, 09:38
Mehr «Sport»

Die Entlassung von Julian Nagelsmann Mitte März beim FC Bayern sorgte für große Verwunderung. Die Münchner brillierten in der Saisonphase zwar nicht, doch setzten sich gegen Paris-Saint Germain im Champions-League-Achtelfinale durch. Zudem sprach Präsident Herbert Hainer Nagelsmann kurz zuvor im "Kicker" eine Jobgarantie aus.

Um den genauen Ablauf, wie der Rauswurf genau ablief, wer welche Informationen zuerst an Journalisten durchgestochen hatte und wann denn Nagelsmann überhaupt davon erfahren hatte, drehten sich ganze TV-Sendungen.

Eine wirkliche Auflösung gab es aber nicht. Jeder der Beteiligten beteuerte, sich absolut korrekt verhalten zu haben. Nun bringt Nagelsmanns Berater Volker Struth etwas Licht ins Dunkeln und erzählt im "Bild"-Podcast "Phrasenmäher", wie der Rauswurf aus seiner Sicht ablief.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Struth selbst habe an dem Abend des 23. März in einem Restaurant in Köln gesessen, als er von einem Journalisten einen Anruf erhielt. Dieser soll ihm gesagt haben: "Das ging jetzt aber schnell mit Julian." Ganz zur Verwunderung von Struth, der nicht wusste, was los war.

Sport Toni Kroos Stiftung Gala im Paladium Köln Toni Kroos, Berater Volker Struth 09.06.2017

Sports Toni Kroos Foundation Gala in Paladium Cologne Toni Kroos Consultants Volker Struth 09 06 2017
Volker Struth (r.) mit Toni Kroos, einer seiner weiteren Klienten.Bild: imago stock&people / imago images

"Wir haben im Laufe des Abends immer mehr Nachrichten bekommen und Julian dann kontaktiert – er wusste auch von nichts und fragte uns nach dem Motto: 'Wollt ihr mich auf den Arm nehmen'?"

Der Ex-Bayern-Coach war zu dieser Zeit während der Länderspielpause beim Skifahren im Zillertal mit seiner Freundin.

FC Bayern: Nagelsmann-Berater widerspricht Salihamidžić erneut

Der Ablauf, wer versuchte, wen zu welchem Zeitpunkt zu erreichen, um über die Entlassung zu informieren, ist jedoch immer noch unklar.

Struth widerspricht im Podcast erneut Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidžić, der bereits kurz nach der Entlassung gesagt hatte:

"Ich habe sofort, als wir die Zusage von Thomas Tuchel hatten, versucht, Julian zu erreichen – einmal, zweimal, dreimal. Dann habe ich sein Management angerufen. Und dann habe ich noch mal Julian angerufen und ihn dann erreicht."

Struth erzählt, dass nach der ersten Meldung des italienischen Transferexperten Fabrizio Romano immer mehr Informationen durch die Medien an sie herangetragen wurden. Daraufhin kontaktierte sein Kollege Sascha Breese Salihamidžić per Whatsapp. "Müssen wir was wissen?", soll er dem Bayern-Boss geschrieben haben. Der rief umgehend an und soll laut Struth vorgeschlagen haben, dass sie ins Büro an die Säbener Straße kommen sollen.

"Das 'Wie' geht gar nicht", macht Struth nun deutlich.

Ganz überrascht war der Berater von der Entlassung nicht, doch er hätte eigentlich erwartet, dass die Bayern-Bosse das Top-Spiel gegen Borussia Dortmund und die K.o.-Spiele in der Champions League gegen Manchester City und im Pokal gegen den SC Freiburg abwarten.

FC Bayern: Nagelsmann-Berater spricht über Chelsea-Absage

Nachdem er freigestellt wurde, kontaktierte der FC Chelsea zeitnah Julian Nagelsmann, wie Struth im Gespräch enthüllt.

Schlussendlich sagte Nagelsmann den Londonern jedoch ab. "Es ist ein Verein, der in sehr unruhigen Gewässern schwimmt. Der hat einige Transferphasen hinter sich, mit viel Geld und Spielern, aus denen heraus etwas erwartet wird. Dem muss man auch gerecht werden", erklärte Struth. "Es war zum aktuellen Zeitpunkt nicht der richtige Ort."

Für den 35-Jährigen würden künftig auch nur noch internationale Top-Klubs infrage kommen. "In Deutschland ist der Markt nicht da." Neben Chelsea wurde Nagelsmann auch mit den Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht, doch die müssten laut Struth erstmal einen Sportdirektor einstellen.

Zudem könnte es sein, dass er im Sommer noch gar keinen neuen Verein übernimmt. "Es spricht nichts dagegen, zu schauen, was im Herbst oder Winter passiert."

Klappt's auch gegen den FC Bayern? Toni Kroos verrät Carlo Ancelottis Motivationstrick

Real Madrid hat am Sonntagabend einen großen Schritt in Richtung 36. spanischer Meisterschaft gemacht. Die Königlichen setzten sich in einem dramatischen Clásico durch den Siegtreffer von Jude Bellingham in der Nachspielzeit mit 3:2 gegen den FC Barcelona durch.

Zur Story