Sport
Bundesliga

Bundesliga: Nächste Preiserhöhung bei Dazn sorgt für Fan-Frust

30.04.2023, Bayern, M
Der Sport-Streamingdienst Dazn erntet von den Zuschauer:innen zunehmend Kritik. Bild: dpa / Sven Hoppe
Bundesliga

Bundesliga: Nächste Preiserhöhung bei Dazn sorgt für Fan-Frust

04.07.2023, 16:48
Mehr «Sport»

Fußballfans müssen heute für ihre Spiele ebenso zahlen wie andere Verbraucher:innnen für ihren Serienabend. Längst hat Streaming die TV-Ausstrahlung von Sportwettbewerben abgelöst, nahezu jede Partie kann von überall geschaut werden.

Doch eine weitere Ähnlichkeit zum regulären Streaming sorgt bei Kund:innen des Sport-Streamingdienstes Dazn eher für Frust anstatt Leichtigkeit. Denn wie auch beliebte Serienstreamer erhöht der Dienstleister zum zweiten Mal innerhalb von sechs Monaten seine Preise für die Bundesliga– allerdings auf verstecktem Wege.

Dazn streicht Bundesliga aus dem Standard-Abo

Ähnlich wie Netflix bietet Dazn mit der Neuerung auch ein Standard-Paket an, das günstiger ist als zuvor. "DAZN World" kostet entsprechend nur knapp zehn Euro – bietet den meisten aber gar nicht das, was sie sehen wollen. Denn dieses Abo beinhaltet nur die Frauen-Bundesliga, die Frauen Champions League, Darts und Handball.

Denn am meisten erschüttert die Dazn-Fans die Änderung im Programm. Ab sofort können Abonnent:innen des Standard-Pakets weder Bundesliga- noch Champions-League-Spiele streamen. Hierfür benötigen sie das Paket "Dazn Unlimited" für monatlich 30 Euro.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auf Twitter regt sich nach der Ankündigung der erneuten Preiserhöhung große Kritik. "Ich überlege sogar gar nicht mehr DAZN zu buchen", schreibt ein Nutzer.

"Da bin ich ja schon fast froh, dass Schalke in der zweiten Bundesliga spielt", witzelt eine Nutzerin. "Die Bundesliga Fans halten euch am leben; aber mit denen verscherzt ihr es euch", merkt ein weiterer an.

In vielen Tweets wird bereits das Ende des Sportstreamers prognostiziert, zahlreiche User:innen sprechen von einer sofortigen Kündigung ihres Abos. Besonders kritisch sehen viele auch den Vergleich zu anderen Streaminganbietern, wo Abos nicht mehr als 20 Euro kosten.

Preissteigerung bei Dazn von 15 auf 45 Euro

Anfang des Jahres hatte Dazn sich für die Aufteilung seiner Angebote in drei Abo-Modelle entschieden. Zu dieser Zeit kostete das Abo für Bundesliga-Spiele noch 25 Euro monatlich mit einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Mit der jüngsten Änderung ändert sich der Name für das Bundesliga-Abo zu "Dazn Unlimited". Der Normalpreis liegt bei knapp 30 Euro, bei der Option auf monatliche Kündigung zahlt man 45 Euro im Monat.

Für Bestandskund:innen mit einem bereits gebuchten Paket soll sich zunächst nichts ändern. Dazn selbst bezeichnet die Neuerung zudem als Anpassung, nicht als Preiserhöhung. "Auf Grundlage von Feedback unserer Kunden, haben wir für Neukunden eine sehr umfassende Paketstruktur mit Angeboten geschaffen", heißt es gegenüber dem Medienportal DWDL.de.

Ein Vorteil des Unlimited-Pakets bestehe für Bundesliga-Fans in der gleichzeitigen Nutzung des Accounts auf bis zu sechs Geräten. Abonnent:innen erhalten außerdem 35 Prozent Rabatt auf den sogenannten "NFL Game Pass", sodass auch Football-Fans auf ihre Kosten kommen würden.

FC Bayern: Gerüchte um Interesse an Nationalspieler Gündoğan

Der FC Bayern steuert auf seine erste titellose Saison seit 2012 zu. Die Meisterschaft ist bereits an Bayer Leverkusen vergeben und im Pokal mussten die Münchner gegen Drittligist Saarbrücken schon im November in der 2. Runde den Hut nehmen. Die einzige Chance, doch noch eine Trophäe zu gewinnen, besteht in der Champions League.

Zur Story