Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Anton witzelt über Undav wegen DFB-Anruf von Nagelsmann

ARCHIV - 24.02.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - 1. FC Köln, 23. Spieltag, in der MHPArena. Stuttgarts Waldemar Anton in Aktion. (zu dpa: «VfB-Profi Anton über D ...
Waldemar Anton ist mittlerweile Kapitän des VfB Stuttgart.Bild: dpa / Marijan Murat
Bundesliga

VfB Stuttgart: Kapitän Anton witzelt über Deniz Undav wegen Nagelsmann-Anruf

28.02.2024, 17:27
Mehr «Sport»

Einen Vorsatz hat Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits gebrochen. Nach der Testspiel-Niederlage gegen Österreich im November vergangenen Jahres haderte Nagelsmann mit der Zusammenstellung seines Kaders und meinte: "Vielleicht müssen wir auf zwei Prozentpunkte Talent verzichten und zwei mehr 'Worker' reinwerfen."

Die Ansage verleitete die Satire-Homepage "Postillon" zu der Interpretation, Nagelsmann wolle die Nationalelf "mit Maurern, Stahlarbeitern und Müllmännern auffüllen". Was er eigentlich gemeint haben dürfte, sind sogenannte "Mentalitätsspieler"; solche, die sich sprichwörtlich für die Mannschaft "zerreißen".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mit der Rückholaktion von Toni Kroos – der vieles, aber gewiss kein "Worker" ist – ist dieses Bestreben nun erst einmal gescheitert. Passendes Personal könnte er hingegen in Stuttgart antreffen.

"Ich würde mich definitiv als 'Worker', also 'Arbeiter' bezeichnen", sagte VfB-Kapitän Waldemar Anton im Gespräch mit der "Sport Bild". "Ich habe es in meiner Karriere nie leicht gehabt, musste gegen Widerstände ankämpfen, hatte verschiedene Verletzungen. Aber davon habe ich mich nicht aufhalten lassen."

Zudem sei ihm das Wohl der Mannschaft am wichtigsten, er beobachte Dinge und finde, dass es eine klare Kommunikation und Ansprache brauche, wenn etwas nicht gut laufe. Entsprechend treffe das Anforderungsprofil auf ihn zu.

VfB Stuttgart: Anton als Kandidat für Julian Nagelsmann gehandelt

Waldemar Anton gilt seit geraumer Zeit als Option für die Nationalmannschaft, vor der Saison wurde er im Verein zum Kapitän befördert und ist seitdem Leistungsträger der starken Stuttgarter Saison. Ein Teamkollege von Anton hat bereits die Bestätigung erhalten, in den kommenden Länderspielen für das DFB-Team berufen zu werden: Deniz Undav.

Von dem Telefonat mit Julian Nagelsmann habe er im Leben "noch kein krasseres Gefühl" gehabt und "geschwitzt", wie Undav erzählte. Für Anton passt das nicht mit seinem Bild von Undav überein: "Deniz und nervös? Das kann ich mir nur schwer vorstellen."

Allerdings werde Undav auch nicht müde, von eben jenem Telefonat zu berichten, ergänzt der 27-Jährige: "Was ich Ihnen aber versichern kann: Er hat mir inzwischen oft genug von dem Anruf erzählt."

Bei ihm selbst habe sich Nagelsmann allerdings noch nicht gemeldet. "Ich glaube, der Bundestrainer hat sehr viel Arbeit, beschäftigt sich intensiv mit der Planung der nächsten Länderspiele und der EM", zeigte sich Anton einsichtig. "Wenn er mich tatsächlich nominieren würde, dann ginge ein Traum in Erfüllung."

Ende März trifft die deutsche Nationalmannschaft erst auf Frankreich und dann auf die Niederlande. Mit Toni Kroos, Deniz Undav – und womöglich auch mit Waldemar Anton.

FC Bayern: Geheime Abschlussfeier nach Pleite – Pavlović gibt Verletzungs-Update

Der FC Bayern München beendet eine Saison zum Vergessen. Sinnbildlich für das vergangene Jahr steht die 2:4-Niederlage gegen Hoffenheim am letzten Spieltag. Nach einer 2:0-Führung verspielte das Team von Trainer Thomas Tuchel noch den Sieg.

Zur Story