Sport
Bundesliga

FC Bayern: Neue Details zur Planung und Meinung zu Pavard enthüllt

Veit Stange Hertha BSC und Benjamin Pavard FC Bayern Muenchen v-l im Zweikampf, FC Bayern Muenchen vs. Hertha BSC Berlin, Fussball, 1. Bundesliga, 30. Spieltag, 30.04.2023 DFB regulations prohibit any ...
Aktuell läuft es gut bei Bayern-Star Benjamin Pavard (r.). Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

FC Bayern: Neue Details zur Planung und Meinung zu Pavard enthüllt

04.05.2023, 13:28
Mehr «Sport»

Nach den Chaos-Wochen beim FC Bayern konnten das Team sich am vergangenen Wochenende wieder an die Tabellensitze spielen. Der 2:0-Sieg gegen Abstiegskandidaten Hertha BSC sorgte für gute Stimmung bei den Bayern.

Während die Bayern-Stars auf dem Rasen das Spiel dominierten, konnte Dayot Upamecano sein Team allerdings nicht unterstützen. Grund dafür war ein Muskelfaserriss. Den hatte der 24-Jährige sich bei einem geheimen Bayern-Training zugezogen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dayot Upamecanos Verletzung könnte heftige Folgen haben

Schon fünf Tage nach der Verletzung konnte der Bayern-Star zwar wieder am Tranig teilnehmen. Beim nächsten Bundesliga-Spiel in Bremen am Samstag (18.30 Uhr) wird er weiterhin fehlen.

Besonders vermisst wird Upamecano bei den Bayern jedoch sicherlich nicht. Er leistete sich in der Vergangenheit verheerende Fehler. Fatal war etwa sein Ballverlust im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Manchester City (0:3). Damit trug der Abwehrspieler ungewollt zum 0:2 bei.

Beim Spiel gegen Tabellenschlusslicht Hertha BSC wurde Upamecano von Benjamin Pavard vertreten. Er wechselte am vergangenen Sonntag die Position und spielte ausnahmsweise nicht als Rechtsverteidiger. Doch auch als Innenverteidiger konnte der Franzose überzeugen.

Auch Abwehr-Kollege Matthijs de Ligt lobte seinen Mitspieler. Sie hätten gut zusammen gespielt, meinte der 23-Jährige laut "Bild". Das liege mit Sicherheit an der "vielen Erfahrung" von Pavard.

Für Upamecano-Ersatz Pavard läuft es gerade also ziemlich gut. Kein Wunder, dass er den verletzten Kollegen wahrscheinlich auch am Samstag gegen Bremen vertreten wird.

"Bild"-Informationen zufolge ist man sich auch bei Bayern sicher: Pavard leistet aktuell mehr als sein verletzter Kollege. Der Vertrag des Franzosen endet jedoch 2024. Daher will Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidžić ihn auch zum Bleiben motivieren. Einen Spieler wie ihn könnte der FC Bayern auch in Zukunft gut gebrauchen.

Dazu kommt: Seit Pavard 2019 aus Stuttgart nach München wechselte, wollte der Rechtsfuß sich eigentlich in der Innenverteidigung fest spielen, sieht sich selbst dort. Seine bisherigen Bayern-Trainer setzten ihn aber weitestgehend auf der rechten Seite ein. Nun hat er offenbar die Chance, sich im Abwehrzentrum zu zeigen. Sollte er sich langfristig nicht in der Innenverteidigung durchsetzen, könnte das mit ein ausschlaggebender Grund für einen Wechsel nach 2024 sein.

Wenn der verletzte Dayot Upamecano zurückkehrt, kann es in der Verteidigung also hitzig werden. Große Veränderungen wird der Verein diese Saison wohl nicht mehr vornehme.

VfB-Star verrät Hoeneß-"Trick" und äußert sich zuversichtlich über Spieler-Verbleib

Unter der Woche konnte der VfB Stuttgart bereits den ersten Erfolg feiern: Nachdem Torwart Alexander Nübel seinen 2025 auslaufenden Vertrag beim FC Bayern München verlängert hatte, gab der Verein bekannt, dass Nübel für zwei weitere Jahre an die Stuttgarter verliehen wird.

Zur Story