Sport
Bundesliga

FC Bayern: Ablösesumme von Max Eberl an RB Leipzig publik geworden

Fußball Champions League Gruppenphase Achtelfinale Manchester City - RB Leipzig am 14.03.2023 im Etihad Stadion in Manchester Max Eberl Geschäftsführer Leipzig *** Soccer Champions League Group Stage  ...
Max Eberl wird laut Medienberichten neuer Sportvorstand beim FC Bayern. Bild: imago images/ revierfoto
Bundesliga

FC Bayern: Ablösesumme von Max Eberl publik geworden

06.02.2024, 16:05
Mehr «Sport»

"Der FC Bayern", betonte Präsident Herbert Hainer noch im November vergangenen Jahres, "hat mit der Freistellung von Max Eberl bei Leipzig überhaupt nichts zu tun". Knapp zwei Monate später folgte dann aber die Gewissheit dessen, was bereits lange rumorte: Einem Bericht von Sky zufolge wird Max Eberl neuer Sportvorstand der Bayern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Unmittelbar vor dem Topspiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München Ende September wurde Eberl, der zehn Monate zuvor sein Amt als Geschäftsführer Sport bei den Sachsen angetreten hatte, freigestellt. Als Begründung wurde damals "fehlendes Commitment" angeführt.

Übersetzt wurde das nach einhelliger Meinung mit: RB setzt Max Eberl vor die Tür, weil Eberl zu offensiv mit seinem Wunschverein, dem FC Bayern, geflirtet hat. Und weil Hasan Salihamidžić dort als Sportvorstand im Sommer entlassen wurde, hat es Eberl darauf angelegt, entlassen zu werden, um die Gelegenheit zu ergreifen. So zumindest die Vermutung.

FC Bayern muss für Max Eberl Ablösesumme an RB Leipzig zahlen

Weil Eberl aber noch in Leipzig unter Vertrag steht, ist für eine Verpflichtung eine Ablösesumme fällig. Wie die "Bild" nun berichtet, beläuft sich diese auf rund 3,5 Millionen Euro. Für RB steigen die Einnahmen infolge des Deals auf insgesamt sogar 4,5 Millionen Euro.

Der Grund: Als der FC Bayern im Jahr 2021 Julian Nagelsmann von RB Leipzig verpflichtet hat, haben die Vereine ein Freundschaftsspiel vereinbart, von dem die Einnahmen an RB Leipzig gehen sollten.

GER, 1.FBL, Bundesliga, Borussia Dortmund - RB Leipzig / 03.03.2023, Signal Iduna Park, Dortmund, GER, 1.FBL, Bundesliga, Borussia Dortmund - RB Leipzig im Bild / picture shows Max Eberl RB Leipzig ** ...
Max Eberl soll Hasan Salihamidžić beim FC Bayern beerben.Bild: IMAGO/nordphoto GmbH

Diese Vereinbarung wurde im Rahmen der Verhandlungen um Max Eberl nun aber gestrichen, Leipzig erhält stattdessen eine sechsstellige Summe. Darüber hinaus verzichtet Eberl laut "Bild" auf ihm zustehende Gehalts- beziehungsweise Bonuszahlungen.

Einschneidender Umbruch bei Führungsebene des FC Bayern

Mit der Verpflichtung von Max Eberl soll der massive Umbruch auf der Führungsebene des FC Bayern abgeschlossen werden, der mit den Entlassungen von Hasan Salihamidžić und Oliver Kahn im Sommer begonnen hat.

Der Technische Direktor Marco Neppe hat sich mit dem Verein nach übereinstimmenden Medienberichten über eine Vertragsauflösung geeinigt, zudem wird Andreas Jung als Marketingvorstand die Münchner im Sommer verlassen.

Sky-Experte Lothar Matthäus hält unterdessen viel von der bevorstehenden Verpflichtung von Max Eberl. "Ich bin davon überzeugt, dass Eberl seine Position, für die er vorgesehen ist, hervorragend bekleiden wird. Er hat die Qualität, ein großes Netzwerk und wird einen Mehrwert für den FC Bayern darstellen", schrieb Matthäus seiner Sky-Kolumne.

"Er war schon vor Kahn und vor Hasan Salihamidžić mehr als eine Option beim FC Bayern. Eberl war schon der Wunschkandidat von Uli Hoeneß, als er noch bei Borussia Mönchengladbach gearbeitet hat", meinte Matthäus.

VfB Stuttgart: Zagadou äußert nach Spiel gegen Bayer Leverkusen bösen Verdacht

Bayer Leverkusen ist durch den späten 2:2-Treffer gegen den VfB Stuttgart erneut denkbar knapp einer Niederlage entgangen. Damit hat die historische Ungeschlagen-Serie der Leverkusener weiterhin Bestand: Seit 46 Pflichtspielen hat der neue deutsche Meister nicht mehr verloren. Nie zuvor schaffte das ein Team aus den europäischen Top-Fünf-Ligen.

Zur Story