Sport
Bundesliga

Union Berlin: Neuzugang Gosens enthüllt Einfluss von Hansi Flick auf Wechsel

Training 1. FC Union Berlin. Berlin 16.08.2023 Robin Gosens 1. FC Union Berlin, Training 1. FC Union Berlin, Stadion An der Alten Foersterei, Berlin 16.08.2023 *** Training 1 FC Union Berlin Berlin 16 ...
Robin Gosens spielt ab der nächsten Saison bei Union Berlin.Bild: IMAGO/Beautiful Sports
Bundesliga

Union Berlin: Neuzugang Gosens enthüllt Einfluss von Bundestrainer Hansi Flick auf Wechsel

18.08.2023, 17:39
Mehr «Sport»

Mit Robin Gosens ist dem 1. FC Union Berlin ein richtiger Top-Transfer gelungen. Der 29-jährige Linksverteidiger kommt für eine Rekord-Summe von 15 Millionen Euro von Inter Mailand zu den Eisernen. Damit spielt der Nationalspieler nun endlich in der Bundesliga und erfüllt sich selbst einen Traum.

Sein Wechsel ist auch mit hohen Erwartungen verbunden. Vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Mainz 05 äußerte sich Gosens erstmals zu seiner Entscheidung und dem besonderen Einfluss, den Bundestrainer Hansi Flick auf seine Überlegungen hatte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Gosens' Wechsel von Italien zum Bundesligisten in Berlin könnte wohl auch einen Einfluss auf seinen Platz im Kader der Nationalelf haben. Zumindest auf den Rat des Bundestrainers hat der 29-Jährige sich offenbar verlassen. Das erklärte er nun gegenüber "Sky".

REYKJAVIK, ICELAND - SEPTEMBER 08: Head coach Hans-Dieter Flick of Germany shakes hands with Robin Gosens after the 2022 FIFA World Cup Qualifier match between Iceland and Germany at Laugardalsvollur  ...
Robin Gosens verlässt sich auf den Rat von Bundestrainer Hansi Flick.Bild: Getty Images Europe / Alex Grimm

Offenbar herrschte während der Transferperiode ein reger Austausch zwischen dem deutschen Nationalspieler und Flick. "Ich habe ihn immer als Ratgeber und Ansprechpartner genutzt", berichtete Gosens.

Hansi Flick erfreut über Gosens-Transfer

Der Rekord-Transfer hatte scheinbar nicht nur bei Union für Begeisterung gesorgt. Auch Hansi Flick war überzeugt von dem Wechsel. "Er hat sich sehr gefreut, dass ich den Weg in die Bundesliga gefunden habe", bestätigte auch Gosens und erklärte weiter: "Er hat mich in meiner Entscheidung nur bestärkt, das jetzt hier durchzuziehen."

Ein Grund für den Wechsel könnte auch sein, dass Gosens noch nicht für die Heim-EM 2024 gesetzt ist. In der Bundesliga kann er sich nun mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und von Flick spielen. Insgesamt 16 Mal stand er seit seinem Debüt 2020 für die Nationalmannschaft auf dem Rasen. Doch wegen einer Oberschenkelverletzung im Oktober 2021 muss der Linksverteidiger sich seine Position erst noch zurückholen. Seine Eignung will er Hansi Flick nun auch in der Bundesliga beweisen. Der könne ihn dort auch "öfter live im Stadion sehen, als es zuvor möglich war."

Gosens fiel Union-Entscheidung leicht

Natürlich habe der Coach der Nationalelf Gosens nicht konkret zu Union Berlin geraten. Doch Gosens habe einfach auf seine Gefühle gehört. Die Eisernen würden perfekt zu ihm passen. Besonders ihre Werte und die Vereinsgeschichte würden gut zu seiner Biografie passen. Er fasste enthusiastisch zusammen: "Es ist einfach ein perfect match."

Auch mit den hohen Erwartungen scheint der 29-Jährige keine Probleme zu haben. "Klar hört man das Wort Rekordtransfer", gab der gebürtige Emmericher zu. Er sei aber bereit als Leader voranzugehen. Nun sei es an ihm, das Vertrauen zurückzuzahlen.

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story