Sport
Bundesliga

FC Bayern: Premier-League-Klub soll Angebot für Mané vorbereiten

06.05.2023, Bremen: Fu
Sadio Mané steht angeblich vor einer Rückkehr in die Premier League.Bild: dpa / Carmen Jaspersen
Bundesliga

FC Bayern: Premier-League-Klub soll Angebot für Mané vorbereiten

09.05.2023, 12:0209.05.2023, 12:56
Mehr «Sport»

Der FC Bayern und Sadio Mané – bislang ist diese Kombination keine Erfolgsgeschichte. Nach nur einer Saison könnte die Partnerschaft schon wieder enden. Der FC Bayern will sich für die kommende Spielzeit neu aufstellen und der Senegalese, der sich auch mit seinem Verhalten abseits des Platzes ins Aus befördert hat, gilt dabei als entbehrlich.

Dabei war Mané noch vor wenigen Monaten einer der großen Hoffnungsträger an der Säbener Straße. Als er vor der laufenden Saison für kolportierte 32 Millionen Euro Ablöse vom FC Liverpool verpflichtet wurde, klopften viele Fans und Journalist:innen den Bayern-Bossen auf die Schulter: Der heute 31-Jährige galt als Stürmer von Weltklasse-Format, dem, so die öffentliche Meinung, zugetraut wurde, den Abgang von Robert Lewandowski vergessen zu machen.

FC Bayern: Sadio Mané soll vor dem Aus stehen

Von der anfänglichen Euphorie um den Afrikameister von 2022 ist heute nichts mehr zu spüren. Mané konnte sein in Liverpool gezeigtes Leistungsvermögen beim FCB nur selten abrufen und gilt spätestens seit seinem Ausraster nach der CL-Niederlage gegen Manchester City – als er Teamkollege Leroy Sané in der Kabine ins Gesicht geschlagen haben soll – als nicht mehr tragbar für die Bayern.

ARCHIV - 13.04.2023, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Training FC Bayern München auf dem Vereinsgelände an der Säbener Straße. Sadio Mane (l) und Leroy Sane kommen zum Training. (zu dpa: "FC ...
Nach der Attacke gegen Teamkollege Sané (rechts) wurde Mané von den Bayern für ein Spiel suspendiert.Bild: dpa / Sven Hoppe

Medienberichten zufolge ist Mané zudem in der Mannschaft isoliert und soll selbst einen Wechsel im Sommer bevorzugen. Ein Premier-League-Klub hat sich offenbar schon in Stellung gebracht. Angeblich gab es bereits die ersten Gespräche zwischen den Klubs.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

FC Bayern: Verhandlungen mit Premier-League-Klub wegen Mané

Laut dem britischen Fußballportal "Football Insider" handelt es sich dabei um den FC Chelsea. Die Londoner bereiten dem Bericht zufolge aktuell ein Angebot für Mané vor, der in München bis 2025 unterschrieben hatte.

Nach dem Kaufrausch der vergangenen Jahre scheut der Tabellenelfte der Premier League angeblich erneut keine Kosten und Mühen, um noch mehr Hochkaräter an die Stamford Bridge zu locken. Mané ist zwar nicht der klassische Mittelstürmer, den die Blues angeblich in erster Linie suchen. Aufgrund seiner taktischen Flexibilität soll er für den designierten neuen Chelsea-Trainer Mauricio Pochettino dennoch sehr interessant sein.

Auch der portugiesische Transfer-Experte Pedro Almeida berichtete am Montagabend bei Twitter von ersten Gesprächen zwischen Chelsea und Bayern bezüglich Mané. Diese sollen am Wochenende in München stattgefunden haben. Die kriselnden Londoner sind laut Almeida aktuell Favorit auf eine Verpflichtung des Flügelstürmers.

Fraglich nur, wo Mané in London spielen kann oder soll. Aktuell stehen mit Kai Havertz, Mykhaylo Mudyk, Raheem Sterlin, Christian Pulisic, Noni Madueke, Hakim Ziyech, Joao Felix, Armando Broja, David Fofana und Pierre-Emerick Aubameyang zahlreiche Offensivspieler unter Vertrag. Zudem gilt der Wechsel von Leipzigs Christopher Nkunku zu Chelsea seit Monaten als beschlossene Sache.

FC Bayern: Neue Details zur Tuchels Zukunft – Top-Nachfolger reagiert auf Interesse

Zu weit wollte sich Max Eberl noch nicht aus dem Fenster lehnen. Vor dem 5:1-Sieg der Münchner bei Union Berlin am Samstagabend erklärte er jedoch, dass die Trainersuche der Münchner in "guten Zügen" sei und er hoffe, "dass wir da bald weiter sind", sagte er bei Sky.

Zur Story