Sport
Bundesliga

Franz Beckenbauer: Fans sorgen für Eklat bei Schweigeminute

25.10.2011 Z
Franz Beckenbauer ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben.Bild: imago images / Geisser
Bundesliga

Pfiffe gegen Beckenbauer: Eklat bei Schweigeminute

11.01.2024, 13:32
Mehr «Sport»

Die Fußballwelt trauert dieser Tage um Franz Beckenbauer. Wie die Familie des Kaisers zu Wochenbeginn mitteilte, ist er am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben. Seither äußerten sich zahlreiche Wegbegleiter, sprachen dabei in den höchsten Tönen von der Lichtgestalt des deutschen Fußballs.

"Franz Beckenbauer ist die größte Persönlichkeit, die der FC Bayern jemals hatte. Als Spieler, Trainer, Präsident, Mensch: unvergesslich. Niemand wird ihn jemals erreichen. Die Menschen können sagen, sie haben Fußball gesehen zu Zeiten von Franz Beckenbauer. Er war mir ein Freund, ein einzigartiger Weggefährte – und ein Geschenk an uns alle", erinnerte sich etwa Uli Hoeneß.

Der Kaiser wird dieser Tage aber nicht nur mit großen Worten, sondern auch mit Taten geehrt. So gab es bereits Vorschläge, den DFB-Pokal oder die Münchner Arena zu seinen Gunsten umzubenennen. Die Heimstätte des FC Bayern erleuchtet den Münchner Nachthimmel aktuell indes mit einem riesigen Schriftzug: "Danke Franz" steht auf der Fassade der Allianz Arena.

'Danke Franz' reading 'Thank you Franz' is written at the FC Bayern Munich soccer club stadium Allianz Arena in Munich, Germany, Tuesday, Jan. 9, 2024. Franz Beckenbauer, who won t ...
Die Fassade der Münchener Allianz Arena wird momentan Franz Beckenbauer gewidmet.Bild: AP / Matthias Schrader

Die Würdigung Beckenbauers reicht dabei weit über die Landesgrenzen hinaus. So ist der Kaiser auch bei der Supercopa, dem spanischen Supercup, präsent. Am Mittwochabend spielten im saudi-arabischen Riad Real Madrid und Lokalrivale Atlético Madrid das erste Halbfinale.

Fans in Saudi-Arabien pfeifen bei Schweigeminute für Beckenbauer

Die Profis beider Mannschaften laufen dabei mit Trauerflor auf. Zudem gedachten sie dem Kaiser vor dem Anpfiff mit einer Schweigeminute. Das galt allerdings nicht für alle Stadiongäste.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Denn als die Profis andächtig am Mittelkreis standen, gab es von den Rängen lautstarke Pfiffe. Was genau hinter diesem pietätlosen Verhalten der saudischen Fans steckt, ist unklar. Eine Möglichkeit könnte Beckenbauers umstrittene Rolle rund um die WM-Vergabe nach Katar sein. Saudi-Arabien pflegt keine gute Beziehung zum kleinen Nachbarland.

Die Pfiffe gegen Beckenbauer dürften indes gerade Toni Kroos, der zu Spielbeginn auf der Bank Platz genommen hat, übel aufstoßen. Der Rio-Weltmeister hatte in seinem Podcast "Einfach Mal Luppen" kürzlich mehr Respekt für Größen des Sports gefordert.

"Lasst uns akzeptieren, dass jemand so groß ist und so ein guter Mensch ist, dass er es verdient, zu Lebzeiten durchgehend gefeiert zu werden", sagte Toni Kroos.

FC Bayern plant großes Programm zum Abschied Beckenbauers

Eine umfangreiche Würdigung Beckenbauers ist indes am Wochenende in der Bundesliga geplant. Neben einer Schweigeminute sowie Trauerflor bei allen Partien hat gerade der FC Bayern ein großes Rahmenprogramm geplant.

Im Stadion sollen Videos aus Beckenbauers Leben gezeigt werden, das von ihm einst eingesungene Lied "Gute Freunde" wird über die Stadionlautsprecher laufen und Fans werden sich in ein Kondolenzbuch eintragen können. Pfiffe hingegen dürfte es dann keine geben.

Stadt Frankfurt mit kurioser Maßnahme für Fußballfans wegen Sicherheitsbedenken

Nur noch wenige Wochen trennen Deutschland von der lang ersehnten Heim-Europameisterschaft. Mehrere Rückennummern der zunächst umstrittenen DFB-Trikots sind im offiziellen Shop mittlerweile fast ausverkauft, auch deutsche Supermärkte füllen sich nach und nach mit Schwarz-Rot-Gold-Produkten.

Zur Story