Sport
Bundesliga

FC Bayern: Abwehr-Star de Ligt redet Klartext über Trainer Tuchel

4 Matthijs de Ligt, beim Laufen, Auslaufen, am Trainingsende, Fussball / FC Bayern Muenchen / Training an der Saebenerstrasse / 13.07.2023 / FOTO: Mladen Lackovic / LakoPress *** 4 Matthijs de Ligt, r ...
Matthijs de Ligt spielt seit 2022 bei den Bayern. Bild: IMAGO/Lackovic
Bundesliga

FC Bayern: Abwehrstar de Ligt spricht Probleme des Teams offen an

01.08.2023, 07:15
Mehr «Sport»

Trotz seines jungen Alters kann Matthijs de Ligt mit 23 Jahren schon Engagements bei mehreren erstklassigen Vereinen vorweisen. Als Jugendlicher spielte er bei den verschiedenen Jugendteams des niederländischen Top-Klubs Ajax Amsterdam, bis er 2017 in die erste Mannschaft des Vereins aufstieg. Nach zwei Jahren wechselte der Defensivspieler dann zu Juventus Turin.

Für eine Ablösesumme von 67 Millionen Euro wechselte de Ligt im vergangenen Jahr schließlich zum FC Bayern München. Derzeit ist er mit seinem Team auf großer Asien-Tour: Am Samstag wird der FCB noch ein Spiel in Tokio absolvieren, bevor es für die Spieler nach Singapur geht.

Der Niederländer hat sich beim FC Bayern mittlerweile ins Team integriert und ist bei den Fans und den Kollegen beliebt. Doch der 23-Jährige gibt sich trotzdem selbstkritisch: Für sein erstes Jahr bei den Bayern gibt es sich selbst eine "2-", wie er gegenüber "Sport1" erzählte. Er erklärt auch, wieso er so kritisch ist:

"Weil wir als Mannschaft leider nicht alles gezeigt haben, was wir können - und da schließe ich mich ein. [...] Nur einen Titel zu holen, ist nicht der Anspruch des FC Bayern."

Ein Grund für die eher durchwachsene vergangene Saison sei vor allem auch die Weltmeisterschaft gewesen. Viele Spieler seien "enttäuscht" davon zurückkehrt – Deutsche, Franzosen und auch Niederländer wie de Ligt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

De Ligt will mehr Tore beim FC Bayern machen

Der 23-jährige Niederländer ist zwar in erster Linie Abwehrspieler – trotzdem würde in Zukunft gern torgefährlicher werden. Er habe "das Ziel, mehr Tore nach Standards zu erzielen. Ich finde, dass ich noch mehr aus meiner Kopfballstärke machen muss."

Matthijs de Ligt konnte in früheren Mannschaften bereits Führungserfahrung sammeln. So war er der erste minderjährige Spieler, der im bezahlten Fußball in den Niederlanden als Kapitän ins Spiel gegangen ist und der jüngste Kapitän, den Ajax Amsterdam je hatte. Bei Bayern arbeite er jedoch nicht aktiv daran, in den Mannschaftsrat aufzusteigen. Er sagt:

"Wenn es so kommt, dann kommt es so, aber das ist kein vorrangiges Ziel von mir. Ich kann auch Verantwortung übernehmen und meine Teamkollegen unterstützen, ohne im Mannschaftsrat zu sein."

De Ligt freut sich auf Neuverpflichtung Kim

Kaum ein Transfer wurde in den vergangenen Wochen so intensiv diskutiert wie der Wechsel von Min-jae Kim zu den Bayern. De Ligt freut sich bereits auf Kim als neuen Kollegen. "Min-jae kommt als Typ sehr positiv rüber, er ist ein sehr freundlicher Kerl und ich bin mir sicher, dass er eine absolute Verstärkung für unsere Mannschaft sein wird", sagt der 23-Jährige.

Gemeinsam mit Dayot Upamecano und Benjamin Pavard hätten die Bayern nun eine erstklassige Verteidigergruppe, findet de Ligt.

Vergleich zwischen Tuchel und Nagelsmann

Ob de Ligt besser mit Thomas Tuchel oder dem früheren Bayern-Trainer Julian Nagelsmann harmonierte, beantwortet der 23-Jährige diplomatisch. Beide hätten unterschiedliche Herangehensweisen, die jedoch "beide zum Erfolg führen können". Nagelsmann habe viel auf Schnelligkeit und Attacken gesetzt, Tuchel lege mehr Wert auf "Kontrolle, Ruhe und Geduld". Insgesamt betont de Ligt, dass er sich gut mit dem 49-jährigen Trainer versteht:

"Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Er gibt mir und auch uns als Team immer sehr gute und klare Informationen mit auf den Weg. Wir sprechen viel über die Arbeit auf dem Platz und genau darum geht es. Ich fühle mich gut."
FC Bayern: Jamal Musiala verpasste bei Lionel Messi eine einmalige Chance

Jamal Musiala ist im Februar gerade einmal 21 Jahre alt geworden, seine Titelsammlung aber kann sich schon jetzt sehen lassen. Dort finden sich bereits vier Deutsche Meisterschaften, die letzte sicherte er 2023 mit seinem Siegtor gegen den 1. FC Köln höchstpersönlich.

Zur Story