Sport
Bundesliga

FC Bayern: Ex-Toptalent packt über Party-Nacht mit Ribéry und Alaba aus

Franck Ribery gegen Yousef Emghames (FCB-A-Junioren) / Fussball / 1.BL / FC Bayern M
Der FC Bayern 2016 mit Philipp Lahm, Yousef Emghames, Franck Ribéry und Rafinha (v.l.n.r.). Bild: imago sportfotodienst / Lackovic
Bundesliga

FC Bayern: Ex-Toptalent packt über Party-Nacht mit Ribéry und Alaba aus

07.02.2024, 20:06
Mehr «Sport»

Andere Zeiten, andere Gesichter: Als im März 2016 ein Talent namens Yousef Emghames zum ersten Mal beim Profitraining des FC Bayern aufläuft, steht er mit mehreren Legenden auf dem Platz. Aus dem damaligen Kader des Rekordmeisters stehen heute lediglich Manuel Neuer, Sven Ulreich, Thomas Müller und Joshua Kimmich noch immer unter Vertrag.

Die Außenverteidigung bestand statt aus Alphonso Davies und Noussair Mazraoui noch aus David Alaba und Philipp Lahm. Im zentralen Mittelfeld zogen statt Leon Goretzka und Konrad Laimer noch Xabi Alonso – der heutige Leverkusen-Coach – und Thiago die Fäden.

Und die Münchner Flügelzange war die vielleicht beste der Vereinsgeschichte: rechts Arjen Robben, links Franck Ribéry. Auf dem Trainerstuhl saß zudem Pep Guardiola. Bei dieser Star-Ansammlung können einem als Jungkicker schonmal die Knie schlottern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Yousef Emghames, der damals als 18-jähriger Jugendspieler des FC Bayern zum Training der Profis hochgezogen wurde, hat nun darüber ausgepackt, wie er sich zwischen all den Größen des damaligen Bayern-Kaders fühlte – und darüber, wie er mit einigen von ihnen nachts um die Häuser gezogen ist.

Party mit Ribéry, Alaba und Usain Bolt – FCB-Talent über wilde Zeit

Im Video-Podcast "Storytime mit Bilal" erzählte Emghames von seiner Zeit bei den Bayern: wie er zum Verein kam, zum Training der Profis eingeladen wurde – und anschließend mit den Stars das Nachtleben genoss.

"Ich bin auch privat mit denen unterwegs gewesen, hab’ viel erlebt – auch nachts. Die schlimmste Nacht hatte ich mit Ribéry, Alaba, Usain Bolt – dem Sprinter – und Odell Beckham, diesem Footballer. Ich will nicht viel sagen, aber das war die wildeste Nacht."

Auch in der Kabine hatte er mit den Bayern-Profis Spaß. Als er diese zum ersten Mal betrat, war alles laut – und Dante sowie Rafinha tanzten. Emghames erzählt außerdem vom harten Training unter Guardiola. Dieses sei zwar nur eine Stunde gegangen, "aber ich hab’ fast gekotzt nach jedem Training".

Die Nachricht, dass er überhaupt bei den Einheiten der Profis dabei sein darf, erhielt er übrigens während eines Schulausflugs in den Heidepark. Er habe gerade auf der Achterbahn gesessen, als sein Handy vibrierte. "Ich hol’ es aus der Tasche und da steht: 'Du trainierst heute bei den Profis, sei in einer Stunde da. LG Hermann Gerland.'"

Für ihn sei das unglaublich gewesen. Bis dahin spielte Emghames seit 2011 in der Münchner Jugend. In diese war er von seinem vorherigen Verein Hertha BSC gewechselt, was die dortigen Verantwortlichen ihm nach eigenen Angaben verübelten. Emghames erzählte, dass der damalige Jugendleiter der Berliner auf ihn zukam und ihm sogar drohte.

"Er packt mich am Kragen meiner Trainingssachen – da war ich 14 Jahre alt. Er sagt: 'Ich hab' gehört, du hast dich gegen uns entschieden. (...) Du wirst noch sehen, was auf dich zukommt.' Er hat mir halt gedroht und mich gepackt. Wer packt einen 14-Jährigen an?"

Talent bei Bayern aussortiert – Youtube-Community schwärmt

Mittlerweile kickt der 26-jährige Yousef Emghames in der Bezirksliga Hannover bei TuSpo Schliekum. Der Sprung in den Profi-Fußball ist ihm also nicht gelungen. Auf Guardiola folgte bei den Bayern damals Ancelotti – und Emghames blieb nur noch für ein Jahr.

Kurios: Unter dem Video auf Youtube schreiben viele User, dass sie Emghames noch aus der Jugend – etwa von Turnieren oder vom Bolzplatz – kennen und ihm zugetraut hätten, sich durchzusetzen. Ein Nutzer kommentiert: "Er war so ein kranker Baller, gemeinsam mit [Emre] Can hat er jedes Hallenturnier rasiert."

Ein anderer sagt, er habe sogar fünf Jahre lang gegen Emghames gespielt. Man hätte keinen Spaß daran gehabt, gegen ihn anzutreten, weil er so gut war. "Aber immer sympathisch und cool drauf gewesen!"

NFL: Buschmann hört als RTL-Kommentator auf – Gerüchte über Nachfolger

Frank Buschmann gehört zu den bekanntesten Stimmen Deutschlands. Der 59-Jährige kommentiert seit Jahrzehnten Fußballspiele im deutschen TV und für die Videospielreihe FIFA respektive EA Sports FC auch virtuelle Partien. Darüber hinaus moderiert und kommentiert er aber auch Unterhaltungsshows.

Zur Story