Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Karazor über Hoeneß-Geheimnis und mögliche DFB-Nominierung

TOR zum 2:0 Serhou Guirassy VfB Stuttgart 09 Torjubel Deniz Undav VfB Stuttgart 26 Maximilian Mittelstaedt VfB Stuttgart 07 Angelo Stiller VfB Stuttgart 06 Atakan Karazor VfB Stuttgart 16 Jamie Leweli ...
Der VfB Stuttgart spielt eine überragende Saison. Bild: imago images/ Michael Weber
Bundesliga

VfB-Star verrät Hoeneß-"Trick" und äußert sich zuversichtlich über Spieler-Verbleib

13.04.2024, 13:1814.04.2024, 15:26
Mehr «Sport»

Unter der Woche konnte der VfB Stuttgart bereits den ersten Erfolg feiern: Nachdem Torwart Alexander Nübel seinen 2025 auslaufenden Vertrag beim FC Bayern München verlängert hatte, gab der Verein bekannt, dass Nübel für zwei weitere Jahre an die Stuttgarter verliehen wird.

Bei der Partie gegen Eintracht Frankfurt am Samstagabend (18.30 Uhr) kann sich das Team von Sebastian Hoeneß bereits den nächsten Etappensieg sichern. Nur ein Punkt reicht, um sich zumindest die Qualifikation für die Europa League nicht mehr nehmen zu lassen. "Sechs Spieltage vor Schluss", staunte Hoeneß fast selbst. "Das sollte uns Kraft und Energie geben."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Aktuell rangiert der VfB Stuttgart auf dem dritten Tabellenplatz und kann bereits an der Champions League schnuppern. "An diesem Punkt zu stehen, wo wir gerade sind – das motiviert mich enorm", sagte VfB-Leistungsträger Atakan Karazor im Gespräch mit "Sport1". "Ich möchte jedem zeigen, was in uns steckt. Ich hoffe sehr, dass wir den dritten Platz halten können."

VfB Stuttgart: Das macht den Erfolg von Sebastian Hoeneß aus

Einen erheblichen Anteil an dem derzeitigen Höhenflug hat Coach Sebastian Hoeneß, sagte Karazor. Zwar habe er mit Pellegrino Matarazzo und Bruno Labbadia auch "zwei unglaublich gute Trainer" gehabt. "Die große Stärke von Sebastian Hoeneß liegt jedoch darin, wie er mit der Mannschaft umgeht."

06.04.2024, Fussball, Saison 2023/2024, 1. Bundesliga, 28. Spieltag, Borussia Dortmund - VfB Stuttgart, Atakan Karazor VfB Stuttgart bejubelt das Tor zum 0:1, Dortmund Signal Iduna Park NRW Deutschlan ...
Atakan Karazor ist einer der Stuttgarter Leistungsträger. Bild: imago images/ RHR-Foto

Er könne sich "perfekt in einen Spieler hineinversetzen, und das ist der Trick eines Trainers", lobte der zentrale Mittelfeldspieler. Während es in der Vergangenheit nicht immer reibungslos in der Kabine abgelaufen sei, herrsche unter Hoeneß "eine nahezu perfekte Harmonie".

Die Frage, die sich aktuell viele Stuttgart-Fans stellen, ist, wie lange die Mannschaft noch in der Form zusammenbleiben wird. Durch die starken Leistungen haben einige Profis bei der Konkurrenz auf sich aufmerksam gemacht.

Karazor spricht über mögliche DFB-Nominierung von Julian Nagelsmann

Durch die Vertragsverlängerung von Sebastian Hoeneß sei Karazor "zuversichtlicher, dass der eine oder andere Spieler auch in Stuttgart bleiben wird. Sein Verbleib ist ein entscheidender Faktor für uns alle, auch für mich". Er sei optimistisch eingestellt, dass ein Großteil der Mannschaft zusammenbleibe. "Ich spüre das, und ein Großteil der Mannschaft auch. Die Jungs haben einfach Bock auf den VfB."

Beim VfB bekleidet Karazor gemeinsam mit Angelo Stiller die Doppelsechs. Stiller stand bereits mit Bundestrainer Julian Nagelsmann in Kontakt – und Karazor hofft ebenfalls auf eine Berufung in die Nationalmannschaft. "Auch ich spiele sicher eine gute Runde", sagte der 27-Jährige.

Fussball DFB Pokal 2023/2024 Achtelfinale 06.12.2023 VfB Stuttgart - Borussia Dortmund VfB Stuttgart JUBEL nach dem TOR zum 2 - 0, v. li., mit Atakan Karazor und Angelo Stiller *** Football DFB Pokal  ...
Atakan Karazor (links) und Angelo Stiller bekleiden beim VfB Stuttgart die Doppelsechs.Bild: imago images/ Ulmer/Teamfoto

"Das Thema Nationalmannschaft steht schon länger im Raum, aber ich will nicht zu viel daran denken." In seiner Brust schlagen zwei Herzen, meinte Karator weiter, er könne sich auch vorstellen, für die türkische Nationalmannschaft aufzulaufen. "Aber klar, ein Anruf des deutschen oder türkischen Nationaltrainers würde mich stolz machen. Ich würde mich über eine Nominierung freuen. Vielleicht wird irgendwann der Traum wahr."

BVB-Fans besorgt wegen Szenen um Mats Hummels nach Darmstadt-Spiel

Borussia Dortmund hat am Samstag einen versöhnlichen Schlussstrich unter die enttäuschende Bundesliga-Saison gezogen: Mit 4:0 besiegten die Schwarz-Gelben den SV Darmstadt 98, wobei vor allem Kapitän Marco Reus im Mittelpunkt stand. Die Klublegende, deren Vertrag nach der Saison ausläuft, hat sich mit einem Traumtor und einer insgesamt sehr starken Leistungen von den BVB-Anhänger:innen verabschiedet.

Zur Story