
Zum ersten Mal in der Geschichte der Königsklasse: Ausgewählte Experten küren den "Man of the Match".bild: UEFA Champions league
Champions League
17.02.2020, 13:0417.02.2020, 13:56
Die K.o.-Phase der Champions League steht vor der Tür. Seit langem freuen sich Fußballfans auf tolle Begegnungen wie das Spiel zwischen Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain (Dienstag, 21 Uhr/DAZN). Und es wartet auch eine Neuerung auf uns:
Ab dem Achtelfinale werden ausgewählte "technische Beobachter" nach jedem Spiel einen "Man of the Match" küren und ihm eine offizielle Trophäe überreichen. Das gab die Uefa am Montag bekannt.
Champions League: "Man of the Match"-Trophäe nach jedem Spiel
Die Experten achten dabei auf die Rolle der Spieler in entscheidenden Momenten, auf ihre taktische Reife, Kreativität und Inspiration sowie Fairplay.
Die von der Uefa zusammengestellte Expertenrunde besteht aus neun früheren Stars der Champions League:
- Packie Bonner: Der ehemalige irische Nationaltorwart machte über 600 Spiele für Celtic Glasgow.
- Cosmin Contra: War Rechtsverteidiger bei AC Milan, Atlético Madrid und der rumänischen Nationalmannschaft. Trainer der Nationalelf von Rumänien von 2017 bis 2019.
- Aitor Karanka: Ex-Innenverteidiger von Athletic Bilbao und Real Madrid. Bis 2019 war er Trainer von Nottingham Forrest.
- Robbie Keane: Der Topscorer der irischen Nationalmannschaft, spielte für Tottenham, Liverpool, West Ham und weiteren Vereine in England und Schottland.
- Roberto Martínez: Aktuell ist er Trainer der belgischen Nationalmannschaft. Martínez spielte erfolgreich für Swansea City, Wigan Athletic und den FC Everton.
- Ginés Meléndez: Ein laut Uefa "sehr geschätzter und respektierter" Jugend-Trainer aus Spanien.
- Phil Neville: Langjähriger Verteidiger von Manchester United und der englischen Nationalmannschaft. Er trainiert aktuell die englische Frauen-Nationalmannschaft.
- Willi Ruttensteiner: Österreichischer Trainingsexperte. Aktuell Trainer des israelischen Nationalteams.
- Gareth Southgate: Seit 2016 Trainer der englischen Nationalmannschaft. Verteidiger bei Crystal Palace, Aston Villa und FC Middlesbrough.
Mit den Begegnungen Dortmund gegen PSG und Liverpool gegen Atlético Madrid startet am Dienstag das Achtelfinale der diesjährigen Champions-League-Saison. Mal sehen, welche Spieler die ersten "Men of the Match" sein werden.
(vdv)
Basketballer Moritz Wagner ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Doch wenn es um das politische Klima in den USA geht, wählt der NBA-Profi seine Worte mit Bedacht – aus Angst.
Moritz Wagner redet gerne. Eigentlich. Der Basketballprofi, der bei den Orlando Magic in der NBA spielt, nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Nur wenn es um das politische Geschehen in den Vereinigten Staaten geht, wird er plötzlich vorsichtig. Zu groß ist die Angst, sagt er selbst in seinem Podcast "Kannst du so nicht sagen".