Sport
EM 2024

EM 2024: England schlägt Niederlande – ARD-Kommentatorin Graf mit frechem Spruch

Ollie Watkins of England celebrates scoring a goal for their side to make it 2-1 Netherlands v England, UEFA European Championship, EM, Europameisterschaft 2024, Semi Final, Football, BVB Stadion, Dor ...
Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit erzielte Ollie Watkins den Siegtreffer.Bild: imago images/ Shutterstock
EM 2024

EM 2024: England im Finale – Schweinsteiger sorgt für Cringe-Moment bei Bommes

11.07.2024, 13:20
Mehr «Sport»

In einer streckenweise tatsächlich unterhaltsamen Partie setzen sich die bislang so strukturlangweiligen Engländger gegen die Niederlande spät mit 2:1 durch und folgen Spanien ins EM-Finale. Wie bereits beim vergangenen Turnier werden die Three Lions also im Endspiel vertreten sein.

Die Tore

0:1 Xavi Simons (7.)
1:1 Harry Kane (18./ Foulelfmeter)
2:1 Ollie Watkins (90.)

Der Gesang des Spiels

Fußballgucken und Biertrinken – was gibt es Schöneres? Nicht viel, da ist sich die Anhängerschaft beider Fanlager einig: "Please don't take me home. I wanna stay here and drink all your beer", haben Engländer und Niederländer fortwährend im Duett gesungen. Besonders laut wurde der Gesang nach dem zwischenzeitigen Rückstand Englands, wie unser Kollege Lukas Grybowski aus dem Stadion berichtet.

Ohnehin feierten beide Mannschaften am Mittwoch ein überwiegend friedliches, gemeinsames Fußballfest. Als eine niederländische Marschkapelle etwa auf englische Fans getroffen war, spielten sie "Hey Jude" von den Beatles. Laut Angaben der Polizei nahmen allein 100.000 Menschen am zweistündigen Fanwalk teil.

Zitat der 90 Minuten

"Wo war diese Mannschaft in den fünf Partien zuvor?", fragt sich ARD-Kommentatorin Christina Graf und mit ihr alle Fußballfans, die zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt hatten, die Uefa wegen der gähnenden Langeweile der englischen Spiele auf Schadensersatz zu verklagen.

Am Mittwoch traute man seinen Augen nicht, als – man mag es kaum glauben – ein tatsächlich packendes Fußballspiel geboten wurde. "11Freunde" schreibt: "Bislang ein Spiel wie die Ansetzung von Felix Zwayer: so nicht zu erwarten."

Zur zweiten Hälfte sind die Engländer leider wieder in alte Verhaltensmuster gerutscht, und auch die Niederlande gaben sich mit langen Ballbesitzphasen zufrieden.

Cringe-Moment des Spiels

Bastian Schweinsteiger war in der ARD als Experte an der Seite von Alexander Bommes im Einsatz. Doch nach einem Einspieler unterhielt sich Schweinsteiger lieber mit einem niederländischen Nationalspieler als mit Bommes. Der Moderator reagierte. Was lustig sein sollte, wurde zum Cringe-Moment des TV-Abends.

10.07.2024, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu�ball, UEFA Euro 2024, EM, Niederlande - England, Finalrunde, Halbfinale, Stadion Dortmund, der ehemalige Fu�ball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger (r) st ...
Alexander Bommes (l.) und Bastian Schweinsteiger begleiten das zweite Halbfinale für die ARD.Bild: dpa / Bernd Thissen

Denn: Bommes stellte zwei Fragen und beantwortete sie selbst. Erlösung war erst in Sicht, als sich Schweinsteiger daran erinnerte, dass er eigentlich zum Arbeiten und nicht zum Quatschen im Stadion war.

Zahl des Spiels: 9

Gleich zwei Rekorde brach Harry Kane mit seinem verwandelten Elfmeter zum 1:1. Mit insgesamt neun Treffern hat er nun mehr Tore in K-o.-Spielen bei großen Turnieren erzielt als jeder andere europäische Spieler. Außerdem ist Kane mit sechs Treffern nun der EM-Rekordtorschütze in K.o.-Spielen.

Jetzt hören: "Toni Kroos – The Underrated One". Folge 1 des Podcasts über den DFB-Star gibt es hier:

Hier kannst du Toni Kroos – The Underrated One" auf Spotify kostenlos und einfach abonnieren.

Doppelgänger der Partie

Gareth Southgate genießt aufgrund seiner biederen Spielweise (Stand: vor Anpfiff) nicht den besten Ruf in England. Ein Fan hat eine Vermutung, woran das liegen könnte: Southgate schiebt Doppelschichten als deutscher Polizist.

Auf Social Media kursiert das Video von einem deutschen Polizeibeamten, der eine gewisse Ähnlichkeit zu dem englischen Nationaltrainer aufweist. Er wird von englischen Fans umringt, die eine Parodie von Atomic Kittens "Whole Again" singen, mit umgedichtetem Text auf Southgate. Der Polizist scheint von so viel Aufmerksamkeit peinlich berührt zu sein.

Der Fan der Partie

Niemand geringeres als Superstar Adele hat den Weg nach Dortmund auf sich genommen, um der englischen Nationalmannschaft zuzujubeln. Noch am Mittwoch war sie beruflich in London, später soll sie im Privatjet nach Deutschland geflogen sein. Den verwandelten Elfmeter von Harry Kane zum 1:1 feierte sie frenetisch.

Der Schiri-Moment

Man durfte davon ausgehen, dass Manuel Gräfe seine gepfefferten X-Analysen zur Schiedsrichterleistung von Felix Zwayer bereits in der Wiedervorlage vorformuliert hatte. Nur gab es keinen Anlass, diese ins Internet zu feuern. Der frühere Schiedsrichter und heutige Experte Gräfe führt seit einigen Jahren eine Privatfehde gegen Zwayer und das deutsche Schiedsrichterwesen im Allgemeinen.

Referee, Felix Zwayer Netherlands v England, UEFA European Championship, EM, Europameisterschaft 2024, Semi Final, Football, BVB Stadion, Dortmund, Germany, 10 Jul 2024 EDITORIAL USE ONLY No use with  ...
Felix Zwayer hatte bei der Spielführung keine Probleme. Bild: imago images/ Shutterstock

Zwayer, der immerhin für eine deutsche Beteiligung am Halbfinale sorgte, leitete das Spiel ruhig und ohne Fehler. Auch mit Jude Bellingham gab es, anders als im Vorfeld befürchtet, keinen nennenswerten Zwischenfall. Zu seiner Zeit in Dortmund spielte Bellingham nach einer misslungenen Schiedsrichterleistung Zwayers auf dessen Rolle im im Manipulationsskandal um Robert Hoyzer an, wofür er mit einer Geldstrafe belegt worden ist.

DIE Szene des Spiels

Gareth Southgate nimmt in der 80. Minute seinen Kapitän Harry Kane vom Feld und bringt dafür Ollie Watkins. Der revanchiert sich knapp zehn Minuten später und schießt England ins EM-Finale. Der ebenfalls eingewechselte Cole Palmer steckt den Ball auf Watkins durch, der sich mit einer schnellen Bewegung um seinen Verteidiger dreht und im spitzen Winkel ins lange Eck vollendet.

England's Ollie Watkins celebrates after winning a semifinal match between the Netherlands and England at the Euro 2024 soccer tournament in Dortmund, Germany, Wednesday, July 10, 2024. (AP Photo ...
Der Treffer von Ollie Watkins bescherte England den Finaleinzug.Bild: AP / Frank Augstein

Wie es für die Teams weitergeht

England folgt Spanien ins Finale der Europameisterschaft, die Niederländer sind ausgeschieden. Am Sonntag wird im Berliner Olympiastadion um 21 Uhr der Titel ausgespielt.

FC Schalke plant Offensiv-Transfers – und soll an Ex-BVB-Spieler dran sein

Beim FC Schalke 04 hat die Vorbereitung auf die kommende Zweitligasaison begonnen: Das Team hat in der österreichischen Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern sein Trainingslager bezogen.

Zur Story