Sport
EM 2024

EM 2024: DFB-Kader steht fest - Nagelsmann gibt alle Spieler bekannt

ARCHIV - 26.03.2024, Hessen, Frankfurt/M.: Fußball: Länderspiele, Deutschland - Niederlande, Deutsche Bank Park. Deutschlands Trainer Julian Nagelsmann gestikuliert. (zu dpa: «Nagelsmann und die Alter ...
Julian Nagelsmann verkündet am Donnerstag offiziell den DFB-Kader für die EM 2024. Bild: dpa / Tom Weller
EM 2024

DFB-Kader-Nominierung für EM 2024: Wer fährt mit? Alle wichtigen Infos

16.05.2024, 13:1116.05.2024, 13:24
Mehr «Sport»

Am 14. Juni beginnt mit dem ersten Gruppenspiel Deutschlands gegen Schottland die langersehnte Heim-Europameisterschaft. Den kompletten vorläufigen Kader hat Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag in Berlin bekannt gegeben.

Mit einer besonderen Marketing-Aktion hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) schon im Vorfeld 18 Spieler verkündet. Hier erfährst du, welche Spieler für die EM 2024 offiziell feststehen.

EM-Kader 2024: Das ist die komplette vorläufige Mannschaft

  • Tor: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Oliver Baumann, Alexander Nübel
  • Abwehr: Robin Koch, Waldemar Anton, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Maximillian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah
  • Mittelfeld: Robert Andrich, Chris Führich, Pascal Groß, İlkay Gündoğan, Toni Kroos, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Leroy Sané, Florian Wirtz
  • Angriff: Maximillian Beier, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Thomas Müller, Deniz Undav

Alle Nominierungen für den DFB-Kader im News-Ticker

EM-Kader 2024: Kurz vor offizieller PK – Toni Kroos vom ZDF nominiert

Knapp eine Stunde, bevor Julian Nagelsmann den offiziellen EM-Kader auf der Pressekonferenz präsentiert, wurde Toni Kroos vom ZDF Sportstudio in den Nationalmannschaftskader für das Turnier berufen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Die Teilnahme vom DFB-Rückkehrer wird heute bei der Kadernominierung in einem Video-Clip von unserem ZDF-Reporter Nils Kaben verkündet", heißt es in einem Instagram-Post. Also der Nils Kaben, den eben jener Toni Kroos nach dem Champions-League-Finale 2022 für seine "Scheißfragen" kritisiert hatte.

EM-Kader 2024: Nina Chuba beruft Florian Wirtz während Konzert

Die Rapperin Nina Chuba ist am Mittwochabend in der Hamburger Sporthalle aufgetreten und hat im Rahmen ihres Konzerts die Nominierung von Leverkusen-Mittelfeldspieler Florian Wirtz bekannt gegeben. Der 21-Jährige richtete in einem Video selbst noch ein paar Worte an das Publikum.

"Wir freuen uns drauf", schrieb Nina Chuba in einem Instagram-Post, der vom DFB gerepostet wurde. "Schauen wir mal, was Wirtz".

EM-Kader 2024: Lufthansa verkündet Teilnahme von David Raum

"This is the last call for passenger David Raum", so beginnt scherzhaft der Text unter einem Instagram-Video der Fluggesellschaft Lufthansa. In dem Video verkündet wiederum eine Stewardess die Nominierung des Verteidigers von RB Leipzig.

Der 26-Jährige war bereits 2022 Teil des DFB-Kaders für die WM in Katar.

EM-Kader 2024: Chaos um Deniz Undav – Tättowierer schafft Fakten

Am Mittwochabend wurde offiziell, was zwischenzeitig für Verwirrung gesorgt hatte: Seit Mittwochabend ist auch der VfB-Stürmer Deniz Undav offiziell Teil des EM-Kaders. Der DFB teilte das Video eines Stuttgarter Tattoo-Studios, in dem ein Fan das VfB-Logo sowie ein Bild des Stürmers auf den Oberschenkel tätowiert bekam, auf dem eigenen Instagram-Kanal.

Im Laufe des Tages hatte die Personalie Undav noch für Chaos gesorgt: Kai Häfner, Handball-Nationalspieler beim Bundesligisten TVB Stuttgart, hatte Undav in einem Video auf X kurzerhand zur Nominierung gratuliert. Die Aktion war allerdings als Unterstützung angedacht, der DFB schuf dann am Abend Fakten.

EM-Kader 2024: Verwirrende Verkündung von Thomas Müller

Thomas Müller hat am Mittwoch für Verwirrung um seine Teilnahme bei der Europameisterschaft gesorgt. Der 34-jährige Offensivspieler des FC Bayern postete ein Video auf seinem eigenen Instagram-Kanal, das ihn im Trikot der deutschen Nationalmannschaft zeigt.

Auch weil er als Hashtag #em2024 wählte, gingen viele von einer Nominierung aus. Auf Anfrage der dpa teilte der DFB allerdings mit, dies sei keine offizielle Aktion des Verbandes, sondern Müllers Eigenwerk. Da hat sich der Bayern-Schelm offenbar einen kleinen Scherz erlaubt.

Die Kernaussage des Videoclips wird aber wahrscheinlich trotzdem stimmen. Müller gilt als sicherer Kader-Kandidat für die EM.

EM-Kader 2024: Kapitän İlkay Gündoğan über Werbetafel berufen

Es war nur Formsache: Auch Kapitän İlkay Gündoğan wird von Julian Nagelsmann in den Kader für die Europameisterschaft berufen. Am Mittwochmittag verkündete der DFB die Nominierung über digitale Anzeigetafeln am Berliner Alexanderplatz.

Der 33-jährige Mittelfeldspieler steht beim FC Barcelona unter Vertrag und wurde im September 2023 zum Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ernannt.

EM-Kader 2024: Dönerverkäufer nominiert Antonio Rüdiger

Antonio Rüdiger ist der nächste Profi, der im EM-Aufgebot der Nationalmannschaft steht. Der 31-jährige Innenverteidiger von Real Madrid wurde am Mittwochmittag von einem Dönerverkäufer in Rüdigers Heimatstadt Berlin bekannt gegeben. An der Seite von Jonathan Tah wird er aller Voraussicht nach das DFB-Team ins Turnier führen.

EM-Kader 2024: Joshua Kimmich wird von GZSZ-Star nominiert

In einem Instagram-Video von Schauspieler Wolfgang Bahro wurde am Mittwoch ein weiterer Bayern-Star für den EM-Kader nominiert. Der aus der RTL-Sendung "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannte Bahro verkündete in einer knappen Ausführung, dass Joshua Kimmich ebenfalls für das DFB-Team feststeht.

Kimmich ist seit 2015 bei den Bayern, für den DFB stand er auch schon bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar auf dem Platz.

EM-Kader 2024: Günther Jauch verkündet Pascal Groß fürs Mittelfeld

Und weiter geht es mit großen Namen für die Heim-EM 2024: Günther Jauch durfte zur Tat schreiten und eine weitere DFB-Nominierung verkünden. In traditioneller "Wer wird Millionär?"-Manier fragte er: "Wer steht im aktuellen Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft? A: Klein, B: Groß, C: Dick, D: Dünn? Leute, das ist eine Fünf-Euro-Frage!"

Damit steht mit Pascal Groß der nächste Mittelfeldspieler für die Europameisterschaft fest. Der 28-Jährige spielt aktuell bei Brighton, im vergangenen Jahr stand er auch schon für den DFB in Freundschaftsspielen im Kader.

DFB-Kader für EM 2024: Toni Kroos verrät es – Robert Andrich ist dabei

Am Mittwochmorgen wurden DFB-Fans nicht in der Tagesschau, bei RTL oder in Social Media fündig. Stattdessen verkündeten Toni Kroos und dessen Bruder Felix in ihrem Podcast "Einfach mal Luppen", dass Robert Andrich bei der Heim-EM dabei sein wird.

ARCHIV - 19.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Fu�ball: Nationalmannschaft, vor dem L�nderspiel gegen Frankreich, Training, DFB Campus. Die Nationalspieler Robert Andrich (vorne), Toni Kroos (r) und Max ...
Toni Kroos durfte in seinem Podcast verkünden, dass auch Robert Andrich Teil des EM-Kaders sein wird.Bild: dpa / Arne Dedert

Das freut vor allem Toni Kroos persönlich, denn in den jüngsten beiden Testspielen lief der Leverkusener Andrich an der Seite des Weltmeisters auf, hielt ihm dabei als Abräumer den Rücken frei.

DFB-Kader für EM 2024: Maximilian Mittelstädt mit "Major Tom" geehrt

Mit einem für den DFB in diesem Jahr ganz besonderen Song wurde auch Mittelfeldspieler Maximilian Mittelstädt am Dienstag für die Europameisterschaft nominiert.

Peter Schilling, der Schöpfer des legendären Songs "Major Tom", lobte in einem Instagram-Post das Tor von Mittelstädt im vergangenen Länderspiel gegen die Niederlande und feuerte ihn an, ein solches Tor in der EM 2024 zu wiederholen. Im gleichen Zuge nominierte er den Stuttgart-Star.

DFB-Kader für EM 2024: Bayern-Star Sané ist dabei

Mit einem Gemälde des Bayern-Stürmer Leroy Sané nominierte wenig später die Schirn-Kunsthalle in Frankfurt den Spieler für die EM. "Wir gratulieren zur Nominierung", hieß es in einem zugehörigen Instagram-Post.

Der 28-Jährige war bereits bei der WM 2022 in Katar im DFB-Kader.

DFB-Kader für EM 2024: Arsenal-Profi Kai Havertz nominiert

Auch Kai Havertz wird in den Kader für die Nationalmannschaft berufen. Das haben die Fußball-Youtuber "Calcio Berlin" Dienstagmittag in einem Instagram-Video bekannt gegeben. Der 24-Jährige steht beim englischen Erstligisten FC Arsenal unter Vertrag und spielt sei 2018 in der deutschen A-Nationalmannschaft.

DFB-Kader für EM 2024: Frankfurt-Star Robin Koch ist dabei

In einem Instagram-Post der Youtube-Show "World Wide Wohnzimmer" wurde am Dienstag dann Robin Koch für die EM 2024 nominiert. Die Zwillinge Dennis und Benni Wolter gaben die Teilnahme des 27-Jährigen bekannt, der in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt auf dem Platz steht.

Robin Koch wurde erstmals 2019 für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.

DFB-Kader für EM 2024: BVB-Star Nico Schlotterbeck

Als allererste Überraschung hatte sich der DFB am Sonntag den BVB-Star Nico Schlotterbeck herausgesucht. In der Hauptsendung der Tagesschau um 20 Uhr verkündete Sprecher Jens Riewa die Nachricht, die zuvor von keiner offiziellen Seite bekannt gegeben worden war.

Der Instagram-Account des DFB repostete einen Zusammenschnitt des Tagesschau-Beitrags und startete damit seine große Überraschungskampagne. Denn schon am Montagmorgen durften sich Fans über die nächste Nominierung freuen.

DFB-Kader für EM 2024: Leverkusens Jonathan Tah

Die Bekanntgabe der Teilnahme von Jonathan Tah übernahm dann bereits der erste Fan. Der Altenpfleger Rashid Hamid überraschte Bewohnerin "Oma Lotti" am Montag mit einem Fußballtrikot – und einer Torte mit dem Namen des nominierten Verteidigers darauf.

DFB-Kader für EM 2024: Auch Chris Führich im DFB-Kader

Das Motiv Backwaren zog sich dann auch am Dienstag durch die Nominierungen. Für den VfB-Star Chris Führich übernahm eine Bäckerei im baden-würtembergischen Nagold die Nominierung.

11.10.2023, USA, Foxborough: Deutschlands Chris Führich beantwortet die Fragen von Journalisten. Foto: Federico Gambarini/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. ...
Chris Führich stellt für die EM 2024 den Sturm. Bild: dpa / Federico Gambarini

Auf den Gebäcktüten des dortigen Traditionsunternehmens Seeger finden Kund:innen heute Namen und Bild des 26-Jährigen. Trainer Nagelsmann hatte den Stürmer im vergangenen Jahr erstmals für die Nationalmannschaft nominiert.

DFB-Kader für EM 2024: Nagelsmann setzt auf Niclas Füllkrug

Ein weiterer Favorit von Bundestrainer Nagelsmann wurde am Dienstag im Rahmen einer Radiosendung verkpndet. In der Radio-Morningshow "1Live" des WDR wurde mit Niclas Füllkrug ein weiterer Stürmer verkündet. "Ich kriege Gänsehaut, wenn ich daran denke", erklärte der BVB-Star mit Blick auf die Europameisterschaft.

Auf Instagram legt Füllkrug nochmal nach und schreibt: "Unglaublich stolz darauf, für die EM im eigenen Land nominiert zu sein! Das wird geil."

DFB-Kader für EM 2024: Bayern-Star Aleksandar Pavlović

Ein absoluter Neuzugang auf dem Feld soll bei der EM hingegen Aleksandar Pavlović sein. Die Nominierung des 20-Jährigen wurde am Montag über die RTL-Sendung "Exclusiv – Das Starmagazin" bekannt gegeben.

Aleksandar Pavlovic FC Bayern Muenchen, 45VfL Wolfsburg vs. FC Bayern Muenchen, Fussball, 1. Bundesliga, 16. Spieltag, 20.12.2023 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY OUSE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AN ...
Auch Alexander Pavlović steht im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Bild: imago images/ Eibner

Der Mittelfeldspieler sollte eigentlich schon zum ersten Mal für die Nationalmannschaft spielen, fiel dann aber krankheitsbedingt aus. Seine Bundesliga-Karriere festigt Pavlović seir 2011 beim FC Bayern.

EM 2024: Manuel Neuer ist natürlich dabei

Ein EM-Teilnehmer vom alten Eisen gab wiederum am Montagabend eine Dachdeckerin aus Bochum bekannt. In einem Video auf Instagram erklärte die Influencerin, dass Manuel Neuer zum wiederholten Mal als Nummer 1 für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gegen wird.

Wann wird der gesamte EM-Kader verkündet?

Bisher sind über die Kampagne "Unser Kader für Deutschland" sechs Spieler offiziell nominiert worden. Mit mehreren Posts pro Tag dürfte bei vielen Fans die Vorfreude für die EM mittlerweile gut gefestigt sein.

Bundestrainer Julian Nagelsmann wird am Donnerstag dann die restlichen Spieler für den vorläufigen EM-Kader auf einer Pressekonferenz bekannt geben. Unklar ist, ob es sich dabei zunächst um den sogenannten vorläufigen Kader oder die endgültige Aufstellung mit maximal 26 Spielern handelt.

England schlägt Serbien glücklich: Schlägerei-Wirbel um Präsidenten-Sohn

Das war ein ganz schöner Zittersieg: Gegen starke Serben rettete England eine frühe 1:0-Führung über die Zeit. Auf Seiten der Three Lions war Real Madrids Jude Bellingham einer der wenigen, die eine gute Leistung abrufen konnten.

Zur Story