Tag 26 der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Heute entscheidet sich, welche zweite Mannschaft ins Finale im Berliner Olympiastadion am Sonntag einziehen kann. England oder die Niederlande?
Weil es während einer EM täglich unzählige größere und kleinere News gibt, informiert dich watson mit den "EM-News kompakt" kurz und knackig über die wichtigsten Nachrichten von heute. So kannst du immer mitreden und verpasst nichts. Wir aktualisieren diesen Blog mehrmals täglich. Und zwar immer dann, wenn es etwas Neues gibt.
Das ist dein EM-Update vom 10. Juli 2024. Hier geht es zu den News von gestern.
Nachdem Robert Andrich bereits mehrere Frisurenwechsel während der EM vorgenommen hat, hat sich nun auch ein Mannschaftskollege für neue Farbakzente auf dem Kopf entschieden. Florian Wirtz hat sich die Haare in einem auffälligen Weiß gefärbt.
Gegenüber der "Bild" erklärt sein Friseur Meher Siala: "Die Frisur hatte er ja schon länger. Ich finde, dass ihm auch die neue Farbe steht. Das macht ihn noch ein bisschen frecher."
In einer streckenweise tatsächlich unterhaltsamen Partie setzen sich die bislang so strukturlangweiligen Engländger gegen die Niederlande spät mit 2:1 durch und folgen Spanien ins EM-Finale. Wie bereits beim vergangenen Turnier werden die Three Lions also im Endspiel vertreten sein.
Dortmund, Austragungsort des heutigen Halbfinals zwischen den Niederlanden und England, liegt nur knapp 100 Kilometer von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt. Entsprechend viele Oranje-Fans werden im Laufe des Tages im Ruhrgebiet erwartet. Erste Vorboten gibt es bereits am Morgen.
Denn rund um die Grenze, kurz hinter Arnheim, staut sich seit 6.30 Uhr zunehmend der Verkehr. Anfangs erstreckte er sich über 1,3 Kilometer, berichtete ein User auf X. Gegen 11 Uhr hat sich der Stau laut der niederländischen Verkehrsbehörde auf 4,7 Kilometer verlängert. Den Anpfiff in Dortmund dürfte deshalb trotzdem niemand verpassen, momentan wird mit einer Wartezeit von 41 Minuten gerechnet.
Alle Spiele der EM zeigt nur MagentaTV, dafür brauchst du ein kostenpflichtiges Abo. Das zweite Halbfinale kannst du aber außerdem in der ARD sehen. Christina Graf und Thomas Broich werden die Partie kommentieren.
Die Moderation übernimmt diesmal Alexander Bommes, gemeinsam wird er mit Bastian Schweinsteiger durch die Sendung führen. Bedeutet: Das beliebte Duo aus Schweinsteiger und Esther Sedlaczek wird nicht zum Einsatz kommen.
Für MagentaTV wird Laura Wontorra aus dem Studio gemeinsam mit Tabea Kemme moderieren. Johannes B. Kerner und Owen Hargreaves werden vor Ort im Stadion sein. Kommentator ist Wolff Fuss, an seiner Seite: Lothar Matthäus.
Für die Zeit zwischen den Spielen empfehlen wir dir den neuen watson-Podcast "Toni Kroos – The Underrated One", von dem schon mehrere Episoden erschienen sind. Hier gibt es alle Infos zur sechsteiligen Reihe, die kostenlos überall zu hören ist, wo es Podcasts gibt. Zum Beispiel hier direkt bei Spotify.
Folge 1 kannst du auch gerne direkt hier hören:
Du willst mehr wissen? Kein Problem! An dieser Stelle empfehlen wir dir Texte unserer Redaktion.