Sport
EM-News kompakt

EM 2024: Kylian Mbappé irritiert Fans mit Trikot-Tausch

Fussball Euro 2024 Halbfinale 09.07.2024 Spanien - Frankreich Kylian Mbappe Frankreich *** Football Euro 2024 semi-final 09 07 2024 Spain France Kylian Mbappe France
Kylian Mbappé blieb auch gegen Spanien weit unter seinen Möglichkeiten.Bild: IMAGO images/Ulmer/Teamfoto
EM-News kompakt

EM 2024: Kylian Mbappé irritiert Fans mit Trikot-Tausch

09.07.2024, 23:36
Mehr «Sport»

Tag 25 der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Das Turnier neigt sich dem Ende entgegen und mit Spanien steht der erste Finalteilnehmer bereits fest. 2:1 siegten die Iberer am Dienstagabend gegen Frankreich.

Weil es während einer EM täglich unzählige größere und kleinere News gibt, informiert dich watson mit den "EM-News kompakt" kurz und knackig über die wichtigsten Nachrichten von heute. So kannst du immer mitreden und verpasst nichts. Wir aktualisieren diesen Blog mehrmals täglich. Und zwar immer dann, wenn es etwas Neues gibt.

Das ist dein EM-Update vom 9. Juli 2024. Hier geht es zu den News von gestern.

Kylian Mbappé irritiert mit Trikot-Tausch

Es war nicht der Abend von Kylian Mbappé: Frankreichs Superstar blieb im Halbfinale gegen Spanien weitgehend blass. Von seiner Performance am Dienstag wird wohl nur das überraschende Fehlen seiner Gesichtsmaske hängen bleiben.

Mit einer Aktion in der Halbzeitpause sorgte Mbappé zudem für Irritationen. Auf Fernsehbildern war zusehen, wie er oberkörperfrei in die Kabine hetzte. In der Hand hielt er dabei ein spanisches Trikot, was einige Fans bei Social Media erzürnte. Denn zu diesem Zeitpunkt lag Frankreich bereits mit 1:2 hinten.

"Was zur Hölle soll das?", fragte sich ein User bei X, ein anderer urteilte knallhart "Peinlich". Allerdings ist nicht klar, ob Mbappé womöglich um ein Trikot gebeten wurde und den Tausch somit gar nicht selbst angezettelt hat.

Niederlande-Stars scheitern bei Anreise an Deutscher Bahn

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft trifft deutlich später im Halbfinal-Spielort Dortmund ein als erwartet. Aufgrund einer Streckensperrung konnte das Team von Trainer Ronald Koeman nicht wie geplant mit dem Zug aus Wolfsburg ins Ruhrgebiet fahren. Die am Dienstag für 19.45 Uhr geplante Pressekonferenz mit Koeman und Verteidiger Nathan Ake findet nach UEFA-Angaben nicht statt.

06.07.2024, Berlin: Fu
Wollten vorbildlich mit der Bahn anreisen: die EM-Stars der Niederlande. Bild: dpa / Sören Stache

Laut dem TV-Sender NOS reist das Team nun am Abend mit einem Flugzeug an. Am Mittwoch (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) spielt die Elftal gegen England um den Einzug ins EM-Finale. Die Three Lions sind bereits in Dortmund eingetroffen.

Albanien-Betreuer soll Frau in EM-Hotel vergewaltigt haben

Gegen einen Betreuer des albanischen EM-Teams wird wegen Vergewaltigungsvorwürfen ermittelt. Eine 18-jährige Frau wirft dem Mann (26) vor, sie am 23. Juni in der Spülküche des albanischen EM-Hotels in Kamen bedrängt, geküsst und sexuell missbraucht zu haben.

Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren bestätigt. Weil bisher kein "dringender Tatverdacht" vorliege, sei kein Haftbefehl ausgesprochen worden, erklärte eine Sprecherin. Der Verdächtige befindet sich inzwischen wieder in seiner albanischen Heimat. Der Fußballverband Albaniens hat ihn wegen der Vorwürfe suspendiert.

UEFA Euro 2024, Banner am Eingang zum Sportcentrum Kaiserau, Quartier der Fu
Im albanischen EM-Hotel in Kamen soll es zu einem sexuellen Missbrauch gekommen sein.Bild: imago images / chromorange

FC Bayern wohl heiß auf Spanien-Star

Beim FC Bayern ist aktuell ordentlich Bewegung auf den Flügelpositionen: Um die lahmende Offensive zu beleben, haben die Bosse für die Rechtsaußen-Position bereits 53 Millionen Euro Ablöse für den Briten Michael Olise ausgegeben. Für den linken Flügel könnte nun ein weiterer millionenschwerer Transfer folgen: Spaniens EM-Star Nico Williams.

Die spanische Zeitung Marca will erfahren haben, dass die Münchener interessiert an Williams sind. Die in seinem bis 2027 gültigen Vertrag festgeschriebene Ablösesumme beträgt demnach 60 Millionen Euro, was auch dem Marktwert des 21-Jährigen entspricht.

ARCHIV - 15.06.2024, Berlin: Fußball: EM, Spanien - Kroatien, Vorrunde, Gruppe B, 1. Spieltag, Olympiastadion Berlin. Spaniens Nico Williams gestikuliert. (zu dpa: «Spanische Zeitung: Bayern will Will ...
Nico Williams ist einer der besten Spieler Spaniens bei der EM.Bild: dpa / Andreas Gora

Stadt Greifswald würdigt Toni Kroos

Mit dem DFB-Aus bei der EM 2024 ist zugleich die Karriere von Toni Kroos zu Ende gegangen. Den EM-Titel konnte er zwar nicht mehr einheimsen, dafür aber unter anderem sechs Titel in der Champions League und einen WM-Titel. Er geht als einer der erfolgreichsten deutschen Spieler der Geschichte.

Würdigungen erfährt er dieser Tage daher von allen Seiten – so nun auch aus seiner Heimatstadt Greifswald. Auf dem Marktplatz haben sich am Montag hunderte Leute versammelt, dabei den übergroßen Schriftzug "TONI 8" gebildet.

550 Menschen bilden eine Toni 8 zur Ehrung des Ausnahmespielers, der in der Hansestadt Greifswald geboren wurde. GER, Hansestadt Greifsald, Toni Kroos, Ehrung, HGW, Marktplatz, Fans, Fussball *** 550  ...
In Greifswald würdigen die Einwohner:innen Toni Kroos.Bild: IMAGO images / Andre Gschweng

Das gefiel offensichtlich auch dem Ex-Fußballer selbst. In seiner Instagram-Story teilte er das Bild, postete dazu ein Herz und betende Hände. "Wir freuen uns unheimlich, dass wir einen Sohn unserer Stadt haben, der bekannt ist auf der ganzen Welt, der ja auch ein Vorbild ist für viele Menschen", sagte indes der Greifswalder Oberbürgermeister Stefan Fassbinder.

EM heute: Spanien besiegt Frankreich mit 2:1

Spanien schlägt Frankreich mit 2:1

Deutschland-Bezwinger Spanien hat im ersten Halbfinale der EM Schwergewicht Frankreich mit 2:1 bezwungen und steht am Sonntag im Finale in Berlin. Nach einem frühen Gegentreffer drehten die Iberer das Spiel und ließen in der Folge nichts mehr anbrennen.

Podcast-Tipp: "Toni Kroos – The Underrated One"

Für die Zeit zwischen den Spielen empfehlen wir dir den neuen watson-Podcast "Toni Kroos – The Underrated One", von dem schon mehrere Episoden erschienen sind. Hier gibt es alle Infos zur sechsteiligen Reihe, die kostenlos überall zu hören ist, wo es Podcasts gibt. Zum Beispiel hier direkt bei Spotify.

Folge 1 kannst du auch gerne direkt hier hören:

Leseempfehlungen: die watson-Top-Texte zur EM

Du willst mehr wissen? Kein Problem! An dieser Stelle empfehlen wir dir Texte unserer Redaktion.

EM 2024: Nach kontroversen Äußerungen – Spanien drohen Konsequenzen durch Uefa

Nach dem Gewinn der Europameisterschaft hat die spanische Nationalmannschaft am Montag wieder heimisches Festland betreten. Am frühen Nachmittag landeten die Iberer in der Hauptstadt Madrid, um sich nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel von König Felipe beglückwünschen zu lassen.

Zur Story